1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Den Zielflughafen verpasst

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von manuma1, 23. Oktober 2009.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Dem kann man nachhelfen :)
    Es ist richtig, dass der A320 in den Heading-Modus wechselt, sobald er ans Ende einer einprogrammierten Route gelangt (was ja auch der Fall ist, wenn er den Zielflughafen überfliegt).

    Er wird aber nicht von sich aus den Sinkflug einleiten. Wenn er seinen berechneten Top of Descent überflogen hat, zeigt er die Meldung "DECELERATE" auf dem Primary Flight Display an. Das war's. Ein akustisches Signal gibt es nicht.
    Wenn die Crew nichts unternimmt, behält der Flieger somit seine Höhe bei und folgt dem Flugweg bis zum Ende. Dort erfolgt der Wechsel in den Heading-Modus, so dass der Flieger mit konstantem Kurs und Höhe weiterfliegt bis jemand etwas unternimmt oder der Sprit ausgeht (so passiert bei einem Learjet vor ein paar Jahren).
     
  2. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Die Flugzeuge tanken doch immer nur soviel + Reserve wie sie für die Strecke brauchen.Ist das nicht ziemlich gefährlich einfach so weiterzufliegen bis das Kerosin verbraucht ist?
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.677
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Die Reserve dürfte recht üppig sein glaub ich. Ne Stunde über dem Zielflughafen kreisen ist da mind. mit drin.
     
  5. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Ich meinte ja, dass die Crew ab einem bestimmten Zeitpunkt den Sinkflug einleitet. Danke für die anderen Informationen.

    Gruß ;)
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Cord Simpson und Lord Dragon - Ihr seid Spaßvögel!

    Daß das Flugzeug dann in der Luft keine Vollbremsung machen kann,
    weiß ich doch selber (besser :D).
    Ich meinte damit auch weniger die Bremsfunktion, sondern mehr die
    Überwachung, daß sich noch eine geistig anwesende Person im
    Cockpit befindet.
    Durch die Möglichkeit des Autopiloten kann man ja vom Boden aus
    nicht so genau sagen, wer das Flugzeug gerade fliegt.
    Da wäre das regelmäßige Quittieren eines Signales durch die Piloten
    schon angebracht.
    So wie bei der Bahn.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Totmanneinrichtung

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Die Totmannbremse wird ja auch in Zügen immer weniger wichtig, da die Fahrtbeeinflussung immer mehr von außen stattfindet. Es gibt ja mittlerweile die ersten völlig autonom fahrenden Züge.

    Beim Flugzeug braucht man letztlich auch keine Totmannbremse, da man hier schlicht mit Redundanz arbeitet: Es gibt zwei Piloten.

    Gag
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Wenn sie übers Ziel hinaus schießen weil die Piloten pennen würden sicher die Flugbegleiter nachfragen was los ist.
    Und sie wecken...........:D
     
  9. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    hat sich erledigt - andere waren schneller
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Na das war ja wohl ein Gag, Gag.
    Alle zwei Piloten haben "geschlafen".
    Haben vielleicht voneinander geträumt.
    Wer hat da wen ersetzt?
    Und wer hatte vergessen, den Wecker zu stellen?

    :winken: