1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 22. November 2009.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung


    Nachunterschung kostet immer was. War beim vorletzten TÜV Termin auch in der Frist noch da und musste nen kleinen Betrag machen. Nach der Frist wird der TÜV nochmal gemacht mit gleichen Kosten wie beim ersten TÜV. Beim letzten TÜV im April hatte ich hingegen Glück, trotz 14 Jahre alten Auto kam ich ohne Mängel durch. Ok, Bremsen wurden da erst 2 Jahre vorher gemacht und neue Reifen im Januar. :love:
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung

    Warum macht ihr das alles so kompliziert? Ich fahr einfach in eine freie Werkstatt, wo eine Pruefgesellschaft angeschlossen ist. Dann mach ich einen Termin zur Durchsicht, wo ich dabei bin. Der Meister sagt, was es etwa kostet und beseitigt dann die maengel und stellt das Auto dem Pruefer vor, der die Plakette erteilt. Da ist nix mit doppelten Gebuehren.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung

    Klappt aber nur wenn die Werkstatt nicht Bes_cheissen will.

    cu
    usul
     
  4. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung

    Ich bin auch noch Fahranfänger und war diesen Oktober zum ersten mal beim TÜV.
    Bei mir hat es ganz gut geklappt und mein Auto hat so ziemlich die gleiche Kilometerlaufleistung weg (etwas weniger noch.. 126.000).

    Mir haben sie nur gesagt, dass man an gewissen Stellen demnächst ggf. mal etwas machen sollte, aber der TÜV-Mensch hat keine offiziellen Mängel notiert.
    Habe den TÜV in einer kleineren Autowerkstatt gemacht .. Also jetzt nicht bei ATU, PitStop & Co.
    Dort ist es sicher schwieriger.

    Zu den Kosten:
    Ich habe für TÜV + AU insgesamt 97€ bezahlt.

    Der einzige Nachteil: Die TÜV-Plakete ist rosa, die man derzeit noch bekommt :eek:
     
  5. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung

    also TÜV in einer normalen Werkstatt machen zu lassen würde ich sein lassen,mich hatte man da oft versucht ab zu ziehen,in dem man am Auspuffpott hinten mit dem hammer gegen klopfte bis er hinüber war,war zwar nicht mehr das dickste blech aber 1-2jahre hätte der wohl noch gehalten

    Die haben da auch abmachungen Teilweise,dass die Werkstatt durch den TÜV richtig knete scheppen kann:wüt:

    Nun habe ich einen knapp 2j alten skoda fabia,da hamse als ich den gekauft hatte und direkt vom autohaus TÜV AU alles neu hatte,schon wegen der handbremse gemeckert,ob wohl der neu ist gerade mal 20.000km gelaufen hatte

    Man muß schon genau wissen wo man zum TÜV hin fährt,gibt welche die sind nich so Pingelig,solange die Kiste fährt,sonst alles wichtige in ordnung is soweit lassen die mich durch.

    in Köln ist ein TÜV da kommste so gut wie immer problemlos durch,ok die werkstatt wo ich war,kannste eh vergessen,aber den 14j alten golf3 hab ich nu verkauft
     
  6. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung

    Wenn nichts ist sagen sie gerne mit einem belehrenden Unterton,die Handbremse ( offiziell die Feststellbremse ) müsste öfter betätigt werden.Obwohl ich bei jeder Gelegenheit die Handbremse ziehe und mir somit nichts vorzuwerfen habe.
     
  7. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: Demnächst TÜV...Laie hat keine Ahnung

    Also ich war mit dem VW Golf TDI ( 209.000 Km ) Bj. 2002 letztens direkt beim DEKRA.
    Der "TÜV" wurde erteilt.
    Geringfügiger Mangel: Glühlampe hinten rechts Stoplicht defekt.
    Neuvorstellung nicht erforderlich.