1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 11. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Nein es ging eben nicht nur um eine "eine bloßstellende Bildaufnahme von einer unbekleideten anderen Person" , sondern um eine allgemeine Verschärfung der Persönlichkeitsrechte bei Bildaufnahmen. Sprich, Ich müßte jeden Einzelnen, der mir durch die Linse tanzt um Erlaubnis bitten, wenn ich ein Foto veröffentlichen möchte. Schriftlich, natürlich. Ob da nun 10 oder 50 Menschen sind, spielt keine Geige.
    Gestern bei der DTM Präsentation hätte ich beispielsweise manche Autos gar nicht knipsen können, weil ständig irgendwelche Familien ihre Kids neben den Autos fotografiert haben und trotz der Bitte mal kurz zur Seite zu Gehen, das eben nicht machen. Das Gleiche Spiel bei der Oldtimer Austellung, nur das da dann nicht mehr Kinder neben den Vehikeln stehen, sondern Rentner
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Wie gut, daß es nicht nur "ein paar Hobbyfotografen" betreffen wird, sondern eine ganze Branche.

    Naja, zum Glück kann man bei diesem Thema Kritiker solcher Maßnahmen schnell mundtot machen.

    Du hast nicht verstanden, daß es garnicht um Bilder geht, welche man nur ins Internet stellt. Persönlich habe ich von meinen Kindern nicht ein einziges Bild ins Internet gestellt. Wie das andere Eltern handhaben, ist aber immer noch deren Sache.

    Ich empfehle Dir wirklich mal in der aktuellen DOCMA die "Bildkritik". Das ist ein persönlicher Kommentar von Doktor Baumann, welcher u.a. das BKA in Sachen Bildmanipulationen berät und auch diverse Aufsätze dazu verfaßt hat. Im Internet ist nur eine gekürzte Version vorhanden und der entscheidende Teil fehlt.

    In diesem Kommentar geht es auch um die 3D-Modelle, welche nackte Menschen darstellen. Die Aussage des von ihm befragten Staatsanwaltes ist auch da eindeutig: Diese würden nach dem geplanten Gesetztesentwurf ebenfalls strafbewehrt werden.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Das beruht vermutlich darauf das bei NDR Info evtl. ein zweiter Worringer sitzt, der den Gesetzentwurf auch nicht im Wortlaut kennt und nur vollkommen überspitzt Panik schüren will.


    Für wie wahrscheinlich hälst du es das ein Gesetz tatsächlich so gemeint sein soll? Ich hab bisher nichts in der Richtung gelesen. Nur den Beitrag von Worriger.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Darf ich Dich um ein Zitat von mir bitten?
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Warum verbieten wir nicht einfach Kameras?!? Wer eine Kamera will, muss einen Kamerschein beantragen (und ihn niemals erhalten). Und allen künstlerisch begabten Malern werden präventiv beide Arme amputiert. :eek:
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Ich denke der Unterschied ist ob solche Bilder in der Familie bleiben. Oder der Breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

    Es ist was anderes wenn ich meine Babybilder von mir meine Freunde zeig oder wenn ich jetzt Babybilder von meiner Nichte oder Neffen im Internet verbreite.

    Auf der anderen Seite muss man sowieso differenzieren. Es gibt ja bei vielen Fotogeschäften auch immer solche Wettbewerbe wo man die schönsten Babyfotos wählen kann. Die werden ja auch immer in den Schaufenster ausgestellt.

    Und generell werben viele Fotoläden mit Bildern in ihren Schaufenster wo auch Kinder mit Nackten Oberkörper zu sehen sind.

    Irgendwie eine schwierige Sache wie das in Zukunft aus sehen wird.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Wird dann bald Nirvanas Nevermind-Plattencover hierzulande zensiert werden müssen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Eben da ist es einfacher bei Facebook zu verbieten das fremde Bilder hoch geladen werden!
     
  9. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Oh da ist was wahres dran. Der Maas will das Edahy bestraft wird.

    Nun ja dann soll er halt mal einen IN Strafbefehl ausstellen.

    Kann er ja jetzt ja machen.

    :winken:
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Demnächst harte Zeiten für Kinderfotographen

    Hier paar Bilder von nackten Kindern.
    Alles sichtbar.

    Kipo 1
    Kipo2 Posing
    2 Kinder in Aktion

    Irgendwann haben wir US Verhältnisse, hinsichtlich kafkaesker Gesetzeslage
    und Gesetze, dagegen ist Gummi stahlhart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.