1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lifestyle, 17. Mai 2005.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    Es wird auch keine Gebühr für Satellitenempfang geben, das max. dürfte sein das die Privaten verschlüsseln, z.Z. aber unwahrscheinlich.
     
  2. Lifestyle

    Lifestyle Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    @Zodac,

    du bist hier wohl der Ober-Troll!

    Dieser Thread hat nicht den Sinn der gezielten Desinformation oder gar Provokation, sondern genau das Gegenteil ist beabsichtigt.

    Ich muss gestehen, dass ich durch die Ankündigung eventueller Gebühren für den Sat-Empfang selber verunsichert war und bin. In der Annahme hier kompetente Meinungen zu hören oder gar näheres zu erfahren habe ich als "Neuling" die Frage gestellt. Auf solch geistreiche Beiträge wie deinen, kann ich allerdings gut verzichten.

    Ich will hier jetzt keinen verbalen Krieg vom Zaun brechen, aber gelegentlich soll es kein Fehler sein erst einmal nachzudenken bevor man irgendwelchen Dünns... von sich lässt.

    Lifestyle, ... der sich bis auf diesen Beitrag nicht auf ein Wortgefecht einlassen wird.
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    Eine Gebühr für Sat-Empfang lässt sich doch allenfalls über eine Generalverschlüsselung erreichen, sonst lässt sich doch nie überprüfen, wer nun eine Schüssel hat und wer nicht.

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Privaten verschlüsseln werden und nur mehr für Gebühr empfangbar sein wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie von irgendwem gesetzlich dazu verpflichtet werden können, zu verschlüsseln. Das ist schließlich immer noch jedem Programmanbieter selber überlassen.

    In Großbritannien hat das Verschlüsseln von ganz normalen Privatsendern wohl geklappt, da waren anfangs auch die Privaten unverschlüsselt, später allerdings kam BSkyB daher und verfrachtete die alle in seine Pay-TV-Pakete. Stinknormale Privatsender mit Werbung, und trotzdem verschlüsselt. In Großbritannien klappte das, aber vermutlich einfach deshalb, weil das dort relativ schnell ging.

    Hätten die eine ähnliche Free-TV Tradition wie hierzulande, wäre das so ohne weiteres auch nicht gegangen.

    Ich glaube, die großen Programme wie RTL, Sat 1, Pro7 bleiben sicherlich weiterhin unverschlüsselt, da wäre der Aufschrei zu groß. Möglicherweise verfrachtet man aber die zusätzlichen Programme wie Kabel 1, Vox oder Super RTL mal ins Pay-TV, das könnte ich mir durchaus vorstellen, denn heutzutage wird es ja anscheinend immer schwerer, sein Programm mit herkömmlicher Fernsehwerbung zu finanzieren. Da kann ich es mir gut vorstellen, dass man die verlustbringenden Programme evtl. ans Pay-TV abgibt. Glaube ich aber trotzdem nicht so ganz, dass es so kommen wird. Deutschland ist eine FreeTV-Nation und das wird sicher so bleiben.

    Ach ja, und ehrlich gesagt: sollen die den ganzen Privatkram verschlüsseln, auch recht. Solange die ganzen öffentlich-rechtlichen Sender frei bleiben!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  4. Voki

    Voki Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    Hallo, ich habe die Diskussion ganz aufmerksam verfolgt und gerade eben einen Anruf von einer extrem sicheren Quelle erhalten. Aufgrund der vorgenannten Diskussion scheint man überein gekommen zu sein, auf die SAT-Gebührenerhebung zu verzichten und dafür lieber Einträge in SAT-Foren mit einer steuerpflichtigen Pauschalgebühr zu belegen. Der Vorteil liegt auf der Hand ... man könnte wunderbar ein Gerücht oder eine Befürchtung posten und hätte dann -- quasi automatisch -- entsprechende "entrüstete" Einnahmen.


    Prima. ;)
    Voki
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    Clevere Idee... aber leider auch schon alt... :D
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    Für PKWs wird es auch so schnell keine Maut geben. Da bin ich relativ sicher...
    (nicht solange die Auto-Industrie noch so eine starke Lobby hat)

    Warum wird es keine Gebühren für SAT-Empfang geben?
    Weil es technisch nicht (mehr) wirklich realisierbar ist. Weil es heutzutage SAT-Schüsseln gibt, die nicht als solche zu erkennen sind. Und weil der Einzug von Gebühren derartig aufwändig wäre, dass Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stünden.

    Die SAT-Gebühr in den 80er Jahren wurde von der damaligen Regierungskoalition von CDU und FDP, vor allem unter Postminister Christian Schwarz-Schilling forciert, um das Kabelfernsehen in Deutschland zu pushen. In Zeiten von freiem Informationszugang über digitale Medien wie das Internet, wäre eine SAT-Verschlüsselung vermutlich sowohl auf EU-rechtlicher Ebene als auch aufgrund magelnder legitimatorischer Ebene in der Bevölkerung schlicht nicht machbar.

    Dass sich in der Struktur des Fernsehens etwas ändern kann (Privatsender zu Pay-TV Sendern werden etc.) ist natürlich nie auszuschließen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass kleinere Spartensender irgendwann ins Pay-TV abwandern, wo die großen Privaten sowieso Zusatzkanäle anbieten wollen.
    Aber eine Gebühr für den reinen SAT-Empfang ist und bleibt Blödsinn.

    Schön, dann lass dir von jemandem sagen, der sich hier seit 1998 rumtreibt und seit Jahren sich mit der Thematik beschäftigt, dass deine Sorge unbegründet ist. Der Empfang über Satellit wird weiterhin gebührenfrei bleiben.

    Die Frage ist doch auch: Wofür will man denn auch Gebühren verlangen?!?
    Die Betreiberfirmen finanzieren sich über die Gelder der Sendeanstalten für den Platz auf den Satelliten. Den Staat kostet das keinen Cent...
    Gebühren dienen der Finanzierung öffentlicher Leistungen, die einen speziellen Personenkreis besonders bevorteilen. Der Punkt ist: Satellitenempfang ist keine 'öffentliche Leistung', da er von einem privaten Unternehmen finanziert und bereitgestellt wird.

    Und streng genommen dient der Satellitenempfang doch einfach den Sendeanstalten ihr Programm (von dem sie ja wollen, dass es gesehen wird) den Zuschauern zugänglich zu machen. Nur so kann ja Quote (=Werbeeinnahmen) gemacht werden.
    Solange man also nicht ins Pay-TV wechselt - ändert sich daran nichts.

    Vor allem muss man berücksichtigen, dass in den 80er Jahren das Kabelnetz noch von der Deutschen Post, die damals Staatseigentum war, betrieben wurde. Heute wird das teilweise von ausländischen Investoren und in jedem Fall privatwirtschaftlichen Unternehmen wie KDG, ish, Primacom, iesey, Kabel BW etc. betrieben. Es ist also gar nicht im Interesse des Staates hier zu regulieren, sondern stattdessen sollten die Kabelfirmen einfach einen Mehrwert schaffen, weshalb es sich lohnt Kabel TV zu haben (Internet, breite Sammlung an Programmen, die nicht so ohne weiteres über SAT empfangbar sind etc...). Wie das aussehen kann, macht Kabel BW ja zumindest ein kleines Stück weit vor...

    Meine Rede...

    @Lifestyle:
    Achte auch ein bißchen darauf WER hier WAS sagt. amsp2 ist hier auch kein Neuling und kennt sich in der Materie auch "ein wenig" aus (wenn du mir schon nicht glauben willst).

    Greets
    Zodac
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    bei uns in österreich zahlt man automatisch mit dem kauf einen sat-receivers eur 10,46 für die künstlersozialversicherung - diese gebühr kann man auch nicht umgehen.

    kabelkunden zahlen ebenfalls - allerdings nur einen sehr geringen betrag, da dieser mit der kabelgebühr eingehoben wird.

    bei uns in österreich gibt es daher schon "soetwas wie eine sat-gebühr".

    gruß
    mark
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    diese "Gebühr" gibt es überall, im Volksmund nennt man das "Mehrwertsteuer", aber der Vorteil ist, mann muss die Kohle nur einmal abdrücken, nicht immer und immer wieder so wie bei den Funkern oder den Zwangsverkabelten... ;)
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    @roger die gebühr wird zusätzlich zur mehrwertsteuer eingehoben!!!!!

    kannst du schon umgehen. bestellen deine receiver per internet im ausland.

    johannes
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Demnächst Gebüren für Sat-Empfang?

    Gute Idee, und wenn der mal spinnt, dann fahr' ich gleich dahin in Urlaub ;)