1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deluxe Music

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 3. Februar 2013.

1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @austra
    Danke für die Information!

Zunächst muss ich vorweg nehmen, das ich mit den 4 Spartensendern unter dem Deluxe Label, eh nicht wirklich warm wurde.
    Dazu ist mir das Programm zu beliebig und selbst für den Flashback Kanal, musikalisch "zu neu" aufgestellt.
    Daher keiner von denen mein Fall.

Was ich aber interessant finde:
    Seit der Insolvenz und dem Re-Branding, von Deluxe vor x-Jahren, hängt ja irgendwie auch noch die "Just Music Gmbh", da mit drinnen.

Die gleiche Truppe, die damals (ca. 2007) im Kabel Pay-TV, vier geniale Musiksender betrieben hat (Relax TV, ClubTV, RockTV, Jukebox), und dann 2009, genau die zwei Favoriten meinerseits (RelaxTV, ClubTV) abgeschaltet hat.
    Noch heute trauere ich den beiden Sendern hinterher...:cry:
    Exklusive Kabelsender – Vodafone-Kabel-Helpdesk

Jetzt also möglicherweise das gleiche Spiel bei den Deluxe Sendern...
    Ironischerweise, betrifft es auch hier erneut die beiden Sender, die ich noch "erträglicher" fand, mit "Deluxe Rock" und "Deluxe Flashback", während Deluxe Rap und Dance, für mich musikalischer Trash, übelster Sorte sind.

Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, was Musiksender angeht, verbreite ich schlechtes Karma, denn wenn mir mal irgendein Musiksender gefällt (abseits des Mainstreams), dauert es meist nicht lange und der wird entweder eingestellt oder komplett auf Mainstream rebranded (Hit24, ClubTV, RelaxTV, VH-1 Classic, MTV Dance...).

Man kann nur beten, das wenigstens MTV, mit den abendlichen Sendestrecken möglichst lange unangetastet bleibt...

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2024
  2. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Deluxe Flashback, ist/war für mich auch noch der Beste der vier, aber selbst den fand ich relativ dürftig.

Da fehlt mir einfach der gewisse "Rote Faden" im Programm...
    Lt. EPG:
    00:00-06:00 Flashback Night
    06:00-12:00 Get Back
    12:00-18:00 Back In Time
    18:00-00:00 Perfect Memories
    Wie einfallsreich...
    Nicht einmal dedizierte 80er, 90er oder 00er Shows, was sogar der Deluxe Haupt Sender bietet, keine Genre Specials...

Und dann wirbt man lt. EPG, auf einem Flashback Kanal, mit Interpreten wie Myley Cyrus oder Justin Timberlake, also bis weit in die Mitte der 10er Jahre...
    Damit kann ich leider gar nichts anfangen, das Zeug wird doch selbst im Deluxe Hauptprogramm ständig gespielt.

Unter einem Flashback Kanal verstehe ich 80er/90er, evtl. noch die 00er obwohl das auch nicht mehr meins ist.

Da folgt dann auf dem 80er Joe Cocker Song, der 90er Britney Spears Song und ein Deutschpoeten Song der späten 10er...
    Da frage ich mich, welche Zielgruppe will man mit dem Flashback Sender wirklich ansprechen?

Aber dennoch:
    Jeder eingestellte Musik Sender ist ein Verlust, egal ob mir die Ausrichtung gefällt oder nicht!

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2024
    KTP und maadien gefällt das.
  3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Deluxe Rap laufen tzwischendurch durchaus mal schöne Klassiker. Bei mir ist Deluxe Dance Das Schlusslicht.

4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Dazu müsste ich Deluxe Rap wohl mal länger am Stück laufen lassen.
    Wenn ich dorthin schalte, läuft meist aktueller Deutsch oder US Rap oder langweilige 00er Sachen, a la Eminem, Snoop Dogg oder Outkast...

5. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein schönr Klassiker ist für mich zum Beispiel das hier:

Bei Eminem, Snoop Dogg oder Outkast kommt es bei mir auf den jeweiligen Titel an.

SteelerPhin gefällt das.
  6. darkgreen

darkgreen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Genau das ist es aber, was ich an dem Sender mochte. Er hat eben keine Sendungen für einzelne Zeiträume oder Genres. Solche Sendungen mag ich auch - aber genauso gerne lasse ich mich auch einfach überraschen und habe gerne nach einem 90er mal einen 2010er. Ich möchte nicht immer nur auf ein Jahrzehnt oder ein Genre eingegrenzt werden. Daher fand ich es so gut, dass es für beide Interessen Sender gibt/gab. Klar wirkt Deluxe Flashback weniger programmiert, als manche MTV- Sendung. Das finde ich aber bei einem kleinen Spartensender gar nicht mal so schlimm bzw den Anspruch hatte ich nie an den Sender.

Und genau das führt mich nochmal zu der Frage: Was an dem Sender kostet? Musikclips liegen durch Deluxe vor, wenn der Computer die Clips bestimmt (wie gesagt, keine Ahnung, ob/wie das bisher war), gibt es da nahezu keinen Aufwand durch fehlende "Sendungen" und wenn man nicht über Sat senden würde, kämen kaum Verbreitungskosten dazu?

7. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Im Prinzip braucht es für so einen Sender nur ein Computer und ein Programm das 24/7 das Programm abspielt. Die Playlisten kann, nach vorheriger Einstellung, der Computer selber generieren.

Das teuerste ist die Verbreitung vor allem eine Sat Übertragung. Evtl. hat die dem Sender auch das Genick gebrochen.

8. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei dann aber die Frage wäre, warum man nicht lediglich die SAT-Verbreitung einstellt und über die diversen OTT Anbieter weiterführt.

Andererseits habe ich mich schon beim Start der vier Spartensender gefragt, wie ein so relativ kleiner Anbieter und nach diversen Insolvenzen, es sich plötzlich leisten kann, mal eben vier Programme via SAT zusätzlich zu betreiben...

9. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Der jetzige Betreiber kam meiner Erinnerung nach nach der Insolvenz.

10. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Die EPGs der Spartensender sind kaum aussagefähig. Zu jeder Zeit kann halt alles mögliche gespielt werden, ohne eine Show / Thema genauer zu bezeichnen. Das ist beim Hauptprogramm WESENTLICH besser gemacht.