1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von karlmueller, 31. Januar 2008.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Heute hat Deluxe Music eine Dolby Digital-Tonoption aufgeschaltet, obwohl noch nicht der 15. Juli 2008 (offizieller Start) ist. Ich vermute, dass es sich hier um erste Tests handelt. Dies würde auch die Asynchronität von Bild und Ton erklären (der Ton ist hinterher).

    Wie schon vermutet wurde, handelt es sich wohl um einen 5.1-Upmix. Die Titel, die jetzt am Abend gespielt worden sind, haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Allerdings stellt sich schon ein gewisses räumliches Hörvergnügen ein.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Jetzt fehlt ja nur noch das dazu passende Bild. 16:9 wäre optimal, aber an sich würde mehr Auflösung und Datenrate schon ordentlich ws bringen, aber nun ja.
     
  3. alex1972

    alex1972 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    ...die sollen sich mal ein Beispiel bei NRJ nehmen.
    16:9 gute Bitrate und top Audioqualität....
    Deluxe Music als 4:3 auf der Leinwand sieht einfach bescheiden aus....
    ..da hilft auch kein Upsampling auf 5.1.... das kann mein AV-Receiver auch...
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Genau so isses!
    Gestern wieder Freunde zur Heimkinonacht eingeladen (Fluch der Karibik 1-3 :)) und vorher/zwischendurch NRJ Hits Extrava Dance geschaut => immer wieder ein Genuß, sowohl Bild als auch Ton, sieht auch auf der großen Leinwand (3,5m Diagonale) toll aus und der Ton ist besser als bei den meisten Dolby Digital Sendern...
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Der NRJ-Ton hat zwar eine höhere Bitrate als durchschnittlich verwendet, der Klang ist aber nicht wirklich besser, da die wie bekloppt Dynamikkomressoren, Bass-Boost und wasweißichnichtalles einsetzen.
    Es knallt zwar gewaltig, aber gute Tonqualität ist das sicher nicht.
    Eine unverfälschte DD-Übertragung ist mir da um Längen lieber.
     
  6. wenders

    wenders Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechnoTrend premium S
    Lemon Volksbox
    Kathrein 90cm Multifeed
    Astra 19,2° Ost
    Hotbird 13,0° Ost
    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Wieso verbindest du eine unverfälschte Übertragung mit Dolby Digital? Die von dir genannten Verschlimmbesserungen können auch auf die DD-Tonspur angewendet werden...
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Ich verbinde das nicht.
    NRJ hat die schlechte Norm (MP2) und vermurkst es auch noch (die hohe Datenrate ist immerhin ein Lichtblick). Das gilt für fast alle Musiksender, die ich kenne.
    Nahezu alle Sender dagegen, die in DD senden, verfremden das Signal i.d.R. nicht.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Ich sehe das nicht so.
    Bei allen anderen Musiksendern ist der Klang deutlich schlechter, das liegt bestimmt nicht nur an Dynamik-Expandern etc.
    Wenn man das gleiche Musikvideo z.B. einmal auf VIVA und einmal auf NRJ Hits sieht/hört (nehmen wir doch mal Duffy-Mercy) ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht...
    Nicht nur die Bässe (das wäre ja durch "Bass Boost" Effekte erklärbar), auch die Höhen, das gesamte Stereo-Empfinden ist ein ganz anderes.
    Stimmen klingen komplett anders, über die MTV-Familie oft grob, über VIVA noch viel schlimmer, fast krächzend, über NRJ Hits viel feiner aufgelöst, "wie geölt" sozusagen...
    Auch hier wieder ein Beispiel: Wenn ich das Alicia Keys Video "No One" auf NRJ Hits höre, denke ich immer wieder "was für ne Stimme, Gänsehaut".
    Man hört wirklich jede Feinheit, jedes Speicheltröpfchen in der Kehle, "Samt und Seide", reicht für mich fast schon an CD-Qualität heran (und nein, damit meine ich nicht "Bravo Hits", sondern eine gut gemasterte/produzierte CD :))
    Das gleiche Video auf MTV klingt irgendwie, als hätte Alicia Keys auf einmal das Stimmniveau einer DSDS-Kandidatin, dünn, fast schon belanglos, nicht auffallend beim weiterzappen...

    Ähm jaaaaa nur um auch noch mal was zum Thema beizutragen:
    Mittlerweile ist der 5.1 Sound bei Deluxe Music recht gefällig, interessant z.B. Montags abends die ganzen alten "80er Schätzchen" im Raumklang-Upmix zu hören...
    Ob die Musik nun besser oder schlechter dadurch klingt, bleibt wohl dem subjektiven Empfinden des Einzelnen überlassen, für mich wie gesagt mal eine interessante Abwechslung zum klassischen Stereo-Ton.
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Die Datenrate bei NRJ ist ja auch deutlich höher (wie bei den ARD-Radiosendern), damit kommen natürlich viel mehr Feinheiten rüber. Trotzdem kommt es technisch und klanglich nicht an DD ran.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deluxe Music und DD5.1 - nur ein Marketing-Gag?

    Wo hast du das denn her? NRJ als auch die ARD-Radiosender senden mit 320 kbit/s.
    Nur hat NRJ leider den Dynamikkompressor zu stark eingestellt (wobei ich die letzten Tage das nicht mehr so empfinde).