1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von klaus1970, 3. November 2010.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    Für einen Sender, der sowohl viele alte als auch viele neue Clips sendet, ist das schon eine Glaubensfrage. Entweder der 4:3-Zuschauer oder der 16:9-Zuschauer muss da was einstecken. Die 16:9-Frage ist da wesentlich leichter für Musiksender zu beantworten, die nur neue Clips senden. Für VH1-Classic macht es dagegen absolut Sinnn, im 4:3-Format zu bleiben.
     
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    Sehe ich ganz genauso.
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    Aber so wie ich Viacom kenne, stellen sie bald auch VH1-Classic auf 16:9 um und senden dann konsequent die 99 % der Musikvideos, die in 4:3 vorliegen im Pillarbox-Format mit schicken Balken links und rechts.
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Balken Links und Rechts ist auf HD-Sendern bei 4:3 normal. Bitte auch bei SD!
     
  5. satfreak24

    satfreak24 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    Blos nicht! Gott sei dank kann man es sich bei SD noch aussuchen!!!

    Zwangs 16:9 bei HD - Das ist ungefähr so, als wenn ich mich zum pinkeln setzen muß.
    :winken:
     
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    Finde ich auch, was ist denn schlimm wenn man auf einem 16:9-TV die 4:3-Sendungen mit Balken links/rechts angezeigt bekommt, dass ist doch korrekt, besser als küsntlich breitgezogen.

    Und bei meinem TV merkt man gar nicht, wenn er von 16:9 auf 4:3 wechselt, also wäre ich schon dafür dies bei Deluxe Music zu ändern.
     
  7. colipena

    colipena Guest

    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    DELUXE zeigt aber vorrangig Musicclips aus Zeiten, die alles in 4:3 gedreht wurde.

    Und ja, es gibt noch Leute mit einem 4:3-Gerät! Mein Zweitfernseher zum Beispiel. Den verwende ich, wenn ich mir alte VHS-Bänder anschaue, da mich der Trauerrand am 16:9-Gerät stört. Außerdem gucke ich genau auf dem TV auch DELUXE und VH1 Classic, eben weil da hauptsächlich, bei VH1 ausschließlich, 4:3-Clips laufen.

    Wenn jetzt DELUXE auf 16:9 mit Rand umstellen würde, hätte ich gar nichts davon. Vor allem liegen die 16:9-Clips auch hauptsächlich in 4:3-LetterBox-Mastern vor, also würde die Bildqualität nur schaden nehmen!

    Nene, das sollte alles so bleiben wie es ist bei DELUXE!

    Wie man eine 16:9 Umstellung auch verpeilen kann, zeigt MTV Germany. Auch die allerneusten Musikvideos sind noch in 4:3 LB und werden, wie die restlichen 4:3-Sendungen, auf 14:9 aufgezoomt. Ich als Zuschauer habe rein gar nichts davon.

    Ein positives Beispiel ist jedoch VIVA (Österreich). Dort ist der Großteil der Videos in echtem 16:9. Auch das On-Air-Design ist komplett 16:9. Bei MTV jedoch sind noch viele Trailer in 4:3.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    Wer sein Fernsehgerät ordentlich bedienen kann, weiß um eine 4:3-Einstellung sich zu bemühen. Dann hast du 4:3-Bild mit Pillarbox.
    Und wer trotzdem auf Eierköpfe und Ovale Basedrums steht kann sich sein Bild gerne in der Breite verzerrt anschauen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    richtig. Dort habe ich noch keinen 16:9 Clip gesehen. (ausser ein Clip von Janet Jackson, der aber generell im falschen Seitenformat gezeigt wird, auch auf 16:9 Sendern)
     
  10. AW: Deluxe Music bald nicht mehr über Astra und Kabel?

    Ich brauche keine Balken Links und Rechts, finde das Störend. So wie Deluxe jetzt sendet passt es.