1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DEL Saison 11/12

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NHL Freak, 30. Juni 2011.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DEL Saison 11/12

Nein, 12 Ligen sind Mist. Da man bei so wenigen Mannschaften gar nicht von einer richtigen Liga sprechen kann.

So eine kleine "Liga" hätte zur Konsequenz, dass man noch öfters gegen die gleichen Mannschaften spielen müsste. Die Folge wäre noch mehr Langeweile und noch weniger Leute im Stadion.

Die perfekte Ligengröße wäre für mich 18 Teams in der DEL, 16 in der Liga zwei, und weiter unten wegen mir 14 oder 12 ( in regionalen Gruppen ).

Ein großen Land wie Deutschland mit über 80 Millionen Einwohnern muss wohl in der Lage sein, 18 Erstligaeishockeyclubs zu stemmen.

Wegen mir könnten auch ein paar Retortenteams dazukommen. In Hamburg hat es auch geklappt.

Für mich gehören noch in die DEL: Frankfurt, Kassel und Schwenningen. Ein zweites Berliner Team könnte sich evtl. auch halten.

Dazu wären als Standorte Stuttgart, Leipzig und ein Ruhrgebietteam interessant. Und schon wären wie bei einer 18er Liga...

Klar geht das nicht von heute auf morgen. Aber in absehbarer Zeit....

Kleine Ligen sind für Zuschauer langweilig und von wenig Interesse.

Auf und Abstieg würde ich gerne wieder sehen.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

+1

Und wenn eine kleinere Liga wie im Moment dann bitte mit einer kürzeren RS, keinen Pre-Playoffs und in den PO best of 7 :winken:

3. egges01

egges01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Golden Interstar Xl 805 Speed

Das Stimmt so nicht es wäre 44 Spieltage bei einer Doppelrunde. Die Playoffs würde ich in Best of Seven Laufen lassen! Und für eine 18 er Liga fällt es an Vereinen. 16 fände ich besser. Die dann in einer Nord und Süd- Gruppe geteilt werden. Gegen diese Verein gibt es dann eine Doppelrunde und gegen die anderen eine Einfachrunde

4. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

44 Spieltage sind schon zu wenig, um für viele Vereine kostendeckend eine Saison durchführen zu können. Die brauchen eine bestimmte Anzahl an Spielen, damit sich die Hallen in der Kalkulation rechnen.

18 Vereine würden wir schon finden, wenn das richtig angeschoben würde ;)

Zwei Gruppen in der DEL :eek: Also ich bitte Dich...

Eine zweigleisige zweite Liga mit je 14 Teams zB könnte ich mir aber schon vorstellen. Wäre für mich akzeptabel...

Edit: sehe gerade, Du kommst auch aus Heilbronn. Bist auch ein Fan der Falken ???

5. foster's

foster's Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

18 Vereine ist für mich nicht vorstellbar!
    Wie wollt ihr dann Spielen lassen?
    Wie die Fußball-Bundesliga mit 36 spielen? Zu wenig
    Wie momentan mit je 2 Heim und Auswärtsspielen gegen jeden Club mit 68 spielen? Viel zu Viel!
    Unterteilung in Nord und Süd? Für Deutschland fände ich dies eine sehr schlechte Lösung!
    Bliebe nur noch irgendeine komische Regelung die dann wieder nicht gleich für jeden ersichtlich ist.

Eine 14 Liga ist schon Okay. Allerdings muss Auf- und Abstieg unbedingt wieder her.
    Dazu benötigt man aber auch eine starke 2. Bundesliga. Die eben auch mit 14 Mannschaften spielt und in der auch jeder Verein im Fall des Aufstiegs in der DEL spielen kann.

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also ganz klar..RS-Spiele besuche ich schon aus Protest nicht mehr. Fast jedes Team erreicht die PS, der sportliche Wert eines einzelnen Spiels ist da fast 0. Ich weiß dass viele das ähnlich sehen und deshalb auch nur zu PO-Spielen kommen;)

7. saopauli

saopauli Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

ja ist schon echter Mist...Die DEL-Granden (gemeinsam mit dem DEB) haben es über die Jahre geschafft, einen wirklich spannenden Sport mit einer unfassbar unsensiblen Art dermaßen an die Wand zu fahren, dass die DEL sowieso als Opertettenliga mit übersättigten Stars (mit 0 Identifikationspotential) keinen mehr interessiert und mit der Abschaffung des Aufstiegsrecht für die noch gut wirtschaftenden 2.Liga Clubs mit Tradtionspotential (Schwenningen, Landshut, Rosenheim u.a.) haben sie die ESBL ebenfalls abgewertet.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Wilde Liga DEL bald vor die Hunde geht und irgendwann notgedrungen das einsetzt was in anderen Sportarten (Fußball, Basektball, Handball) normal ist. Ein nach unten durchlässige Ligenstruktur mit sinnvoller Nachwuchsarbeit, netten Sportstadien statt Mufu-Hallen und einem spannenden Wettbewerb...

Aber bis dahin hilft nur diese peinliche Liga "DEL" konsequent zu ignorieren!

8. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
  9. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
  10. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Am Freitag geht die neue DEL Saison wieder los. Das lange warten hat dann endlich wieder ein Ende.

Sky überträgt dieses Jahr wieder jedes Wochenende zwei Spiele. Zudem zeigt Eurosport ausgewählte Spiele live im Free-TV.