1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dekodermiete

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von juergenf, 12. Januar 2002.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @giovanni11:

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Das habe ich getan, aber ich habe es einmal anders formuliert. Fakt ist, dass früher Abo-Gebühr und Dekodermiete günstiger war als heute nur die Abo-Gebühr mit angeblich kostenloser d-box (35Eur-Angebot genommen) - abgesehen davon, dass natürlich Premiere nichts zu verschenken hat und die sehr wohl die Dekodermiete in den Abo-Gebühren einrechnen, ob sie nun ausgewiesen sind oder nicht... <hr></blockquote>

    Du hast recht, daß die neuen Abo-Preise nach der Umstellung ohne Decodermiete teurer sind als die Abo-Preise vor der Umstellung mit Decodermiete. Ebenso stimmt es natürlich, daß PW natürlich Kosten durch die Bereitstellung von Boxen für Kunden, deren Vertragskondition eine gestellte Box beinhaltet, hat (Logistik, Versand, Instandhaltung etc.). Wie hoch diese Kosten anteilig sind, läßt sich nicht sagen. PW bricht diese Kosten seit der Umstellung nicht mehr in Form einer Miete auf Kunden, welche eine gestellte Box bekommen, runter. Kaufboxkunden konnten im übrigen ja die bisherige Kondition, die ja bislang keine Miete enthielt, verlängern (Angebot C) oder in eine der anderen Treue-(Angebote A & B) oder Neukonditionen wechseln. Bei Verlängerung der alten Kondition entstehen ja hingegen zu vorher keine Nachteile - sie haben vorher keine Miete bezahlt und sind durch dieselbe Kondition wie zuvor an den Kosten für den PW-Boxenbestand nicht beteiligt. Nahmen sie eine der anderen beiden Treuekonditionen oder eine der neuen Konditionen an, dann können sie auf schriftliche Nachfrage eine zusätzliche Box gestellt bekommen und haben dadurch dann für die Beteiligung an den Kosten für den PW-Boxenbestand auch einen entsprechenden Gegenwert. Wie ich eben erläutert habe, muß also niemand (absolute Ausnahmefälle außen vor) an den Kosten für den PW-Boxenbestand beteilgt sein ohne dafür eine Box zu bekommen. Deswegen kannst Du nicht sagen jemand würde Miete bezahlen und nichts dafür kriegen. Überhaupt weiter von Miete zu sprechen ist bei den neuen Konsitionen genaugenommen auch eine verzerrte Darstellung...

    [ 14. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  2. abgebrannter_Zyniker

    abgebrannter_Zyniker Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Thrakhath]
    Kaufboxkunden konnten im übrigen ja die bisherige Kondition, die ja bislang keine Miete enthielt, verlängern (Angebot C) oder in eine der anderen Treue-(Angebote A & B) oder Neukonditionen wechseln. Bei Verlängerung der alten Kondition entstehen ja hingegen zu vorher keine Nachteile - sie haben vorher keine Miete bezahlt und sind durch dieselbe Kondition wie zuvor an den Kosten für den PW-Boxenbestand nicht beteiligt. Nahmen sie eine der anderen beiden Treuekonditionen oder eine der neuen Konditionen an, dann können sie auf schriftliche Nachfrage eine zusätzliche Box gestellt bekommen und haben dadurch dann für die Beteiligung an den Kosten für den PW-Boxenbestand auch einen entsprechenden Gegenwert.
    </strong><hr></blockquote>

    Also wenn schon,dann muß man das auch korrekt schreiben.

    NICHT NUR Kaufboxkunden haben
    Treue-Angebote oder Neukonditionen zur Auswahl gehabt,sondern alle Stammkunden.
    Und genau darin liegt der Nachteil gegenüber den anderen.
    Gut ,das ich schriftlich eine zweite Box anfordern kann,stimmt.Aber wenn ich das jedesmal darf ,wenn die Nepper von PW ihre Tarifstrukturen ändern ,
    hab ich bald das Haus voller Boxen,was ich aber überhaupt nicht will.
    Ich will und brauch ja auch nicht mehr meckern,zum Glück ist damit bald Schluß ,aber das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen,daß man sich durch den genialen Tarifstrukturwechsel von PW betrogen fühlt.
    Ich lasse mich jedenfalls als Kunde ,von keinem Anbieter so verschaukeln.
    Die können heißen wie sie wollen, ob Telekom ,Premiere oder die Bahn ,wir als Verbraucher,haben immer das Mittel zum Boykott und das ist es ,was denen dann so richtig weh tut.

    In diesem Sinne hoffe ich ,das es Premiere in der jetztigen Form nicht mehr so lange geben wird.Und die Zeichen stehen ja auch auf Untergang ,wenn man sich die Abozahlen so anschaut.
    Ich hoffe nur ,das die ,die sich hier so ungestüm immer für Premiere einsetzen ,die Pleite nicht auszubaden haben,als gute Kunden.

    a.Z.

    [ 14. Januar 2002: Beitrag editiert von: abgebrannter Zyniker ]</p>
     
  3. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dass PW keine Decodermiete mehr verlangt, stimmt so nicht - die Miete ist halt inclusive!

    Ich zitiere:
    "
    Ich ermächtige PREMIERE WORLD widerruflich, eventuelle Gebühren für PREMIERE Select Freischaltungen sowie im Falle einer Vertragsverlängerung die monatlichen Abonnementgebühren inkl. € 7,62/DM 14,90 für den Digital-Receiver ... zu Lasten meines Bankkontos durch Lastschrift einzuziehen. "


    Mit anderen Worten: Es existiert ein fest eingerechneter Preis für die d-box! Ich hatte das schon mal gepostet (Führt PW Decodermiete wieder ein?), hat aber damals niemand interessiert!

    [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wilfried56 ]</p>
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @abgebrannter Zyniker:

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Also wenn schon,dann muß man das auch korrekt schreiben <hr></blockquote>
    Stimmt! Wie gut, daß ich das getan habe [​IMG]

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> NICHT NUR Kaufboxkunden haben
    Treue-Angebote oder Neukonditionen zur Auswahl gehabt,sondern alle Stammkunden.
    Und genau darin liegt der Nachteil gegenüber den anderen. <hr></blockquote>
    Wo ist denn da der Nachteil ??
    Egal ob Kaufboxkunde oder nicht, bei Treue-Angebot A & B und bei den neuen Konditionen ist die gestellte Box Bestandteil der Vertragskondition und Du kannst auch als Kaufboxkunde auch schriftliche Nachfrage eine bekommen. Damit bekommen sowohl Kaufbox- als auch Nichtkaufboxkunden das gleiche für Ihr Geld - nämlich das Programm und eine gestellte Box. Hier also schonmal kein Nachteil, oder ?
    Bei Angebot C wurden die bis zur Umstellung gültigen Konditionen einfach nur verlängert. Kaufbox wie Nichtkaufboxkunden zahlen dabei ebensoviel wie vor der Umstellung. Ein Kaufboxkunde zahlte ja keine Miete und deswegen weniger als ein ehemaliger Mietkunde. Verlängern beide nach Angebot C bleibt diese Differenz ja erhalten. Dafür kriegt der Kaufboxkunde eben auch weiterhin auch keine gestellte Box. Für mich nur logisch. Wo ist denn hier der Nachteil ?

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Gut ,das ich schriftlich eine zweite Box anfordern kann,stimmt.Aber wenn ich das jedesmal darf ,wenn die Nepper von PW ihre Tarifstrukturen ändern ,
    hab ich bald das Haus voller Boxen,was ich aber überhaupt nicht will. <hr></blockquote>
    So ein Quatsch. Eine Kondition wird jawohl maximal eine gestellte Box beinhalten und nicht bei jeder Umstellung eine mehr...

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Ich will und brauch ja auch nicht mehr meckern,zum Glück ist damit bald Schluß ,aber das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen,daß man sich durch den genialen Tarifstrukturwechsel von PW betrogen fühlt. <hr></blockquote>
    Für mich zumindest schon. Du hast eine Box zu einem sehr günstigen subventionierten Preis erworben. Für (Programmgebühren und bis zur Umstellung eingesparte Mietgebühren abgezogen) die Box hast Du maximal (wahrscheinlich sogar weniger) DM 400,- bezahlt. Zu dem Preis hättest Du zum Kaufzeitpunkt keinen vernünftigen FTA-Receiver bekommen. Bei der Umstellung hast Du Deine Konditionen verlängern (Angebot C) können (unfair ?) oder in eine andere (Angebot A & B oder Neukondition) wechseln können, bei der eine gestellte Box mit drin ist (die Du auch bekommen kannst - unfair ?).
    Ich denke Du bist eher sauer, weil Du Dir mal irgendwann ausgerechnet hast durch die ganzen gesparten Mietkosten die Box quasi irgendwann umsonst bekommen zu haben. Und die Rechnung geht nun nicht auf und das ärgert Dich. Aber wer hat denn versprochen das das klappt - das Du bis auf ewig etwas sparst ??

    Das PW Probleme hat darüber brauchen wir nicht zu streiten. Zuviele Programminhalte sind unrentabel. Die bis zur 2.0 unausgereifte/unfertige Zweiersoftware hat PW das Image und Kunden häufig die Nerven und PW damit diese Kunden gekostet...
    Ich setze mich nicht ungestüm für PW ein. Dazu gibt es bei PW zuviel, was auch ich nicht verstehe bzw. was micht ärgert. Mich ärgert aber auch, wenn einiges sachlich falsch dargestellt wird um aus persönlichen Groll immer wieder den Abgesang von PW einzuleiten. Einige Leute(nicht unbedingt Du - habe noch nicht drauf geachtet) liest man nur in solchen Threads. Keine Hilfe für andere bei Problemen etc...


    @Wilfried56:
    Laut PW steht dieser Passus nur da um potentiellen Kunden deutlich zu machen, daß wirklich nicht noch etwas extra anfällt. Viele wissen, daß es eben eine Miete gab und da ist es so einfach besser verständlich. Sobald sich herumgesprochen hat, daß es keine wirkliche Miete mehr gibt, werde der Passus wieder weggelassen. In Wirklichkeit werde aber keine Miete mehr einzelnen Kunden zugerechnet. Übrigens ist dieses Kleingedruckte ja auch das einzige wo es steht. Sonst steht über all ja nur noch "Inklusive Digital-Receiver während der Vertragslaufzeit" unter dem Paketpreis !!

    [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schlicht und einfach verstehe ich das so:

    Kaufkunden zahlen die € 7,62 an Decodermiete - ganz egal, ob sie irgendwann subventionierte Boxen oder die fast 1000 DM teuren, unsubventionierten gekauft haben!!

    Ob das juristisch sauber ist, weiß ich nicht!
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Wilfried56:

    Hallo !!!!!
    Das stimmt doch gar nicht. Was Du da zitierst hast ist ein Auszug aus einem Neuvertrag. Wenn Du den abschließt, bekommst Du doch dafür auch eine Box gestellt. Ob Du auch eine brauchen würdest oder nicht ist ein anderes Thema. Alle die eine Kondition haben, bei welcher eine gestellte Box vorgesehen ist, bekommen aber auch eine und zahlen so nicht für nichts. Nur weglassen, weil man schon eine eigene hat kann man die Kosten eben nicht. Das habe ich doch oben ausführlich erläutert. Deswegen ist es juristisch auch sauber. Die Mühe zum lesen muß man sich schon machen !!!

    Das Dir das nicht schmeckt, weil Du lieber immer weiter was gespart hättest, weil Du jetzt eine eigene Box hast, anstatt nur noch neue Konditionen abschließen zu können, wo Du eine zusätzliche, aber vielleicht nicht benötigte Box, bekommen kannst, weiß ich schon...

    Und die Leute, die für DM1000,- eine unsubventionierte Box gekauft haben, haben sie entweder nicht von PW/DF1 gekauft oder es ist schon jahrelang her. Und diese langen Jahre haben sie schließlich auch die Miete bis zur umstellung im Herbst gespart oder etwa nicht ??

    [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  7. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Trakhath:

    ich muss dir recht geben, was die juristische Seite angeht (anderer Vertrag!), aber:

    Es mutet schon seltsam an, dass ein konkreter Preis für die Decodermiete angegeben ist, der im selben Abopreis enthalten ist, den auch viele Kaufkunden zahlen (ich übrigens nicht!).
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Wilfried56:

    In gewisser Weise gebe ich Dir recht.

    Es zahlt zwar niemand etwas für den PW-Boxenbestand und bekommt keine Box dafür bestellt, denn Kaufkunden mit Vertragskondition, welche Kosten für den PW-Boxenbestand enthalten, enthalten auch eine gestellte Box und ein Kaufboxkunde kann sich zusätzlich zu seiner Kaufbox deswegen nach schriftlicher Anforderung noch eine Box von PW stellen lassen.

    Aber warum kann ich nur jetzt nur noch Verträge mit Konditionen abschließen, welche eine gestellte Box beinhalten. Viele fragen sich zurecht
    'was soll ich mit einer zweiten Box?'
    und sagen
    'Gebt mir lieber eine Kondition, welche keine Kosten für den PW-Boxenbestand beinhaltet und ich habe dann eben keinen Anspruch auf eine gestellte Box und trage das Risiko wenn ich nicht Gucken kann falls die Box außerhalb der Garantie kaputt geht'.
    Nur macht PW letzteres nicht mehr (irgendwelche Rückgewinnungsangebote für Kündiger mal außen vor). Das das Leute ärgert kann ich gut verstehen, aber Beschiß seitens PW ist das nicht. Es zahlt ja keiner etwas wofür er nichts bekommt (vor Widerspruch bitte vorher meine Postings in diesem Thread lesen !!). Nur haben einige ein Anrecht auf etwas worauf sie gar kein Anrecht haben möchten sondern statt dessen lieber weniger zahlen würden...
     
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    @Thrakhath
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Deswegen kannst Du nicht sagen jemand würde Miete bezahlen und nichts dafür kriegen. <hr></blockquote>

    Das sehe ich schon anders. Es ist einfach Augenwischerei, von kostenlosen Digital-Receivern zu sprechen, die aber wie auch immer in den Abo-Gebühren eingerechnet sind - das sehe ich übrigens bei den Kabelfürsten genauso kritisch!
    Und wenn jemand eine Kaufbox gekauft hat und nicht dieses Forum liest, der weiß u. U. gar nicht, dass er (oder sie) sich noch eine zweite, dann gemietete oder einfach nur von PW zur Verfügung gestellte Box schriftlich anfordern kann. Von daher halte ich meine Formulierung schon für richtig. Zumal, wenn man sich die ABGs anschaut, PW sehr wohl die Möglichkeit anbietet, einen eigenen Receiver zu nutzen und keinen von PW zu mieten (dies aber, wie gesagt, nichts an der monatl. Abo-Gebühr ändert):

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>1.4 Der Abonnent mietet von PREMIERE WORLD mit Abschluss dieses Vertrages einen zum Empfang des Programms erforderlichen Digital-Receiver, es sei denn, er hat angegeben, bereits im Besitz eines Digital-Receivers zu sein oder das Programm über eine andere von PREMIERE WORLD autorisierte Empfangsplattform zu empfangen<hr></blockquote>

    Ferner ist bei den Kaufboxen seinerzeit von PW der Eindruck vermittelt worden, dass eben für Kaufbox-Kunden KEINE Dekoder-Mietgebühren mehr anfallen - jetzt kommt man aber nicht mehr drumherum, weil die nun auf jeden Fall in den Abo-Gebühren enthalten sind.

    Das da ein Kaufboxkunde von "Beschiß" redet, ist zumindest nachvollziebar. Ich würde das nicht so nennen (bin allerdings auch nicht betroffen), aber das war definitiv nicht kundenfreundlich.

    P.S.: Bemerkenswert, dass nicht mehr von d-box gesprochen wird in den AGBs [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @giovanni11:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Es ist einfach Augenwischerei, von kostenlosen Digital-Receivern zu sprechen, die aber wie auch immer in den Abo-Gebühren eingerechnet sind - das sehe ich übrigens bei den Kabelfürsten genauso kritisch!<hr></blockquote>
    Würde ich auch so sehen. Aber wo steht denn kostenlos ? Habe gerade mal im Januar-Magazin nachgeguckt. Da steht immer nur "inklusive Digitalreceiver während der Vertragslaufzeit", aber nix von kostenlos. Außerdem ist es nach wie vor so, daß bei den Verträgen, welche Kosten für den PW-Boxenbestand enthalten, die Verträge mit den Konditionen sind, die eine gestellte Box beinhalten. Da Du die gestellte Box dann bekommen kannst, zahlst Du nicht für etwas, was Du nicht bekommst. Also kein Beschiß. Und Du kannst deswegen einfach nicht sagen jemand würde Miete bezahlen und nichts dafür kriegen. Das stimmt einfach nicht - es sei denn er fordert sein Anspruch nicht ein...

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Und wenn jemand eine Kaufbox gekauft hat und nicht dieses Forum liest, der weiß u. U. gar nicht, dass er (oder sie) sich noch eine zweite, dann gemietete oder einfach nur von PW zur Verfügung gestellte Box schriftlich anfordern kann.<hr></blockquote>
    Das ist richtig. Es wäre sicherlich fairer gewesen, irgendwo auch mal darauf hinzuweisen, daß Kaufboxkunden bei Annahme von Angebot A & B oder einer Neukondi eine zusätzliche Box einfordern können.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Von daher halte ich meine Formulierung schon für richtig.<hr></blockquote>
    Ich verstehe was Du meinst. Und stimme mit Dir insofern überein, daß einige Kaufboxkunden, denen nach deren Vertragskonditionen eine zusätzliche gestellte Box zusteht, diese aus Unwissenheit nicht einfordern, obwohl sie an den Kosten für den PW-Boxenbestand beteiligt werden. Somit zahlen sie aus Unwissenheit für etwas mit, wofür sie keinen Gegenwert erhalten. Die Sache ist aber die, daß es eben nicht so sein müßte, wenn diese Kaufboxkunden es nur wüßten. Was man PW dabei vorwerfen kann, ist, daß sie zusätzlich gestellte Boxen für Kaufboxkunden mit entsprechenden Konditionen zu Beginn erst nach mehreren Beschwerden zugestanden haben und das sie die Kaufboxkunden, den das "inklusive Digital-Receiver" nicht auffiel, nicht aufgeklärt haben.

    Der Auszug aus den AGB's sagt übrigens nur aus, daß man ein Abonnement auf seine eigene d-box abschließen kann und keine von PW zwangsweise gestellt bekommen muß. Das dies weniger kosten muß steht nirgendwo...

    Die Frage, ob PW wirklich den Eindruck vermittelt hat, daß man zukünftig auf ewig eine Miete sparen würde, läßt sich wohl kaum beantworten. Ich denke, daß einfach viele das angenommen haben (einfach, weil es - auch für mich - logisch klingt). Versprochen hat PW das bestimmt nicht (zumindest nicht schriftlich). Ich denke man kann einfach nicht von Beschiß reden nur weil die eigenen Erwartungen (und nicht etwa ein PW-Versprechen) nicht erfüllt wurden. Es bleibt einfach übrig, daß die Kaufboxkunden einen Digi-Receiver zum letztendlich vergleichsweise günstigen Preis erworben haben. Sparen gegenüber den Kunden mit Box durch PW gestellt können sie - es sei denn sie haben Angebot C angenommen - nicht mehr. Statt dessen werden sie an den Kosten am PW-Boxenbestand beteiligt und können dafür eine zusätzliche Box gestellt bekommen. Nur viele sehen darin keinen Nutzen, würden stattdessen lieber Geld sparen. Kann ich verstehen - ist aber eben kein Beschiß seitens PW. Das die Aktion weder klug (Imagemäßig) noch sonderlich kundenfreundlich war und wohl abgesehen von Kundenbindung (24-Monatsverträge) wohl kaum was gebracht hat, sehe ich genauso.

    Das in den AGB's nicht mehr von d-box gesprochen wird, deutet meiner Meinung nach schon darauf hin, daß PW sich ja laut eigener Aussage auch Fremdherstellern gegenüber öffnen will (und zwar noch dieses Jahr).

    [ 16. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>