1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

! dekoder 2 fernseher

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von setenza, 7. Mai 2007.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ! dekoder 2 fernseher

Die Lösung:

Nein, im digtalen Zeitalter braucht man (egal, ob Kabel oder Satellit) immer für zwei Fernsehgeräte auch zwei Receiver. Beide Receiver benötigen natürlich jeweils eine gültige Smartcard. Da aber im Kabel nicht nur Premiere, sondern auch alle Free-TV Sender verschlüsselt werden, sollte man vielleicht erst beim Kabelanbieter über ein Zweit-Abo reden, wenn man auf zwei TV Geräten gleichzeitig Premiere sehen möchte, braucht man auch hier ein Zweit-Abo.

Tipp: Wende Dich bitte zuerst an Deinen Kabelanbieter und frage ihn nach einem Zweitabo. U. U. kann man da was machen (besondere günstige Konditionen, Sonderangebote etc.)

2. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Gorcon: Bitte noch mal lesen: ich hatte auf folgenden Beitrag geantwortet:

So stimmt was ich geschrieben hatte!

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem ist, dass hier im Thread alle aneinander vorbei reden und sich gegenseitig misverstehen, weil keiner so wirklich präzise schreibt, worauf er sich bezieht.

Nochmal für setenza, der glaube ich gar nicht mehr mitliest, denn er hat sich nach seinem Ausgangsposting nicht wieder gemeldet:

Ein Digitalreceiver kann nur digitale Programme wiedergeben und immer nur eines zur Zeit. Dies geschieht immer per Scart und in seltenen Fällen auch zusätzlich über einen Ausgangskanal per Antennenausgang. In beiden Fällen kann man das Bild des ausgegebenen digitalen Programmes an mehrere Fernseher verteilen.

Ein Fernseher kann, sofern er bei Kabelanschluss per Antennenkabel verbunden wurde, immer auch analoge Programme wiedergeben. Man kann dann also jeder Zeit von dem Bild, welches vom Digitalreceiver liefert, auf ein analoges Programm umschalten und auch dann analoge Programme sehen, wenn der Digitalreceiver kein Bild liefert. Dabei kann jeder per Antenenkabel angeschlossener Fernseher unabhängig vom anderen Fernseher verschiedene analoge Programme wiedergeben.

Daraus folgt, dass, wenn man an zwei Fernsehern unterschiedliche digitale Programme sehen möchte, man zwei Digitalreceiver benötigt. Eine entsprechende Einschränkung gibt es auch bei angeschlossenem Digitalreceiver für die analogen Programme nicht, wenn die Fernseher per Antennenkabel mit dem Kabelanschluss verbunden wurden.

Reicht es einem, dass ein digitales Programm zur Zeit (also entweder in einem oder im anderen oder in beiden Zimmern gleichzeitig) gesehen werden kann, reicht ein Digitalreceiver, dessen ausgegebenes Bild auf die beiden Fernseher verteilt wird.
    Da eine Verkabelung über zwei Zimmer hinweg per Scart schwierig wird und man vielleicht auch nicht möchte, dass die Tochter immer das sehen kann, was man selber gerade digital guckt, würde ich ein Funkübertragungsset empfehlen. Die Kabelverlegung entfällt, möchte man nicht, dass die Tochter mitsieht, schaltet man einfach den Sender des Sets aus und zudem kann man die Fernbedienung auch im Zimmer der Tochter nutzen, da die Sets meist eine Übertragung der Fernbedienungssignale unterstützen.
    Der einzige Haken an der Geschichte ist, dass die Bild-&Tonqualität bei Funkübertragung mehr oder weniger stark (je nach Örtlichkeit und Faktoren wie Wandstärke etc.) beim Empfänger schlechter ist. Ich denke aber sie würde für die Tochter noch völlig ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2007
  4. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich erlaube mir, nochmal kurz zusammenzufassen:
    Wenn der Anspruch besteht, dass Tochter und Eltern gleichzeitig unterschiedliche Premiere-Programme schauen können, muss ein zweiter Receiver und vor allem auch ein zweites Abo her!

Ansonsten reicht 1 Abo und prinzipiell auch ein Receiver - der Erwerb eines zweiten Receivers dient hauptsächlich der Bequemlichkeit:
    Bei den hier angedachten Lösungen, das Signal mittels Scart/Funk des Digital-Receivers an einen zweiten Fernseher weiterzuleiten, sollte man auch bedenken, dass es ziemlich lästig ist, das Programm am Receiver umzuschalten, wenn man gerade an dem TV schaut, das im anderen Zimmer wie der Receiver steht: Infrarot-Fernbedienungen funktionieren nämlich nicht mal eben durch Wände hindurch oder um Ecken herum. Und wie Thrakhath bereits andeutete, kann es auch zu Problemen mit dem Jugendschutz kommen, wenn man vergisst, beim Schauen einer FSK16-Sendung im Wohnzimmer den Funk abzuschalten bzw. das Scartkabel zum Kinderzimmer zu ziehen (falls die Tochter schon älter ist, erübrigt sich das natürlich). Funk liefert meist nur mäßige Bildqualität und ich habe noch nie so lange Scart-Kabel gesehen, dass man die mal eben in ein anderes Zimmer ziehen könnte. Zudem sind sie meist ziemlich dick und steif, was sich wiederum im Bereich der Türen als störend erweisen dürfte.

Noch nicht erwähnt wurde die meiner Meinung nach einfachste Lösung: man trägt den Receiver einfach immer von Fernseher zu Fernseher hin und her, je nachdem wer gerade schauen will. Geht man genügend sorgfältig mit den Scartsteckern um, dann halten die auch sehr sehr viele Steckvorgänge aus. (Vorsicht muss man allerdings schon walten lassen, da die Kontakte der Scart-Stecker sich doch recht leicht verbiegen können.) Evtl. muss man der Tochter eben einbleuen, dass sie das Umstecken die Eltern machen lassen muss.
    Kauft man sich einen zweiten Receiver, dann entfällt natürlich das Umstöpseln des Receivers an sich, aber muss man natürlich immer noch die Premiere-Smartcard zwischen den beiden Receivern umstecken, denn logischerweise bekommt man nur 1 Smartcard pro Abo, egal wie viele Receiver man zu Hause stehen hat.

5. Catwalk1982

Catwalk1982 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nichts für Ungut,aber da halte ich die Lösung mit der Funkübertragung doch für sinvoller.So schlecht wie du das Signal machst ist es im übrigen nicht!Es ist zwar keine RGB Qualität mehr aber trotzdem ist sie ausreichend!Ich habe das ähnlich gelöst!Habe ein TV im Wohnzimmer und ein LCD TV im Schlafzimmer!Allerdings hat mein Receiver nur ein Scartausgang!Da hab ich aber getrickst!Hab mein Reciever mit dem DVD Recorder verbunden...!Den Recorder hab ich per S-VHS Kabel an mein TV angeschlossen!Und das Funkübertragungssystem an den Scart Ausgang des Recorders...!Damit entfällt für mich jegliches umstecken ect...!Nur der DVD Recorder muss an sein wenn ich im Wohnzimmer TV gucke!Das ist der Nachteil weil sonst die S-VHS Schnittstelle nicht angesteuert wird!Das Fernbedienungssignal wird aber ohne Probleme vom Schlafzimmer an mein Receiver im Wohnzimmer gesendet.Ich kann umschalten als säß ich direkt davor.Die Übertragung des Fernbedienungssignals funktioniert in dem Falle nicht durch die Wand per Infarot(Was nicht funktioniert)sondern per Funk des Funk Empfängers...!
    Funktioniert aber Super und ich bin echt toal zufrieden damit:)

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ist doch egal.
    Nach der zweiten Zusammenfassung nach meiner ersten stehen setenza jetzt glaube ich alle technischen Einflussfaktoren übersichtlich zur Verfügung und er/sie kann selbst entscheiden.
    Da aber nach dem Ausgangsposting überhaupt nichts mehr kam, ist noch mehr Energie, die man in den Thread steckt vergebene Liebesmüh, da die Sache vermutlich längst anderweitig geklärt wurde.

7. Mr.DIGI

Mr.DIGI Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

aber ist doch viel einfacher ... Schon mal was von fernseher gehört die durchschleusen ...

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Inwiefern ist das einfacher ?
    Ob man das Signal vom ersten Fernseher zum zweiten weiterleiten muss oder vom Digitalreceiver am ersten Fernseher, bleibt sich vom Aufwand völlig gleich.

9. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke das irgendwo oben schamhaft erwaehnte CS ist die Loesung, und ich haette in diesem Fall keine Bedenken das auch einzusetzen... Hehe merkt ihr, dass es setenza wohl zu viel wurde...