1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2011.

  1. hypnorex

    hypnorex Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Sorry das ich nachfrage, aber wieso macht das im Kabel keinen Sinn? DVB-C ist ja kein wirklicher Ersatz für UKW, das ist doch viel zu umständlich um mal schnell Radio zu hören.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Einen DVB-C-Tuner kann man genau so einschalten, wie einen UKW-Tuner der Hifi-Anlage auch. Das Kabel ist nicht mobil, daher braucht es dort weder Küchenradios noch eine gute Fehlerkorrektur wie bei DAB. Deshalb wäre DAB-C auch Platzverschwendung: Auf einen DVB-C-Kanal in QAM 256 bekommst du viel viel mehr als auf vier DAB-Kanäle, die die gleiche Bandbreite benötigen würden.
     
  3. hypnorex

    hypnorex Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Der braucht schonmal ewig um hochzufahren und ohne Fernseher kann man kaum einen Sender auswählen.

    Ich würde mir so einen Empfänger in der Hifi-Anlage wünschen. Aber so etwas habe ich leider noch nicht gefunden.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Es gibt doch Receiver mit alphanumerischem Displays, auf denen man immer den Sendernamen sieht. Schnelle Umschaltzeiten haben viele auch.

    UKW darf es meiner Meinung nach gerne noch ewig geben. Ich wäre schon froh, wenn sich DAB+ als sinnvolle Ergänzung durchsetzen würde.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Dann hast Du den falschen Digitalreceiver.
    Ich habe den vollen Radiotext mit Begleitinformationen auf dem Display meines Technisat-Receivers. Dazu brauche ich keinen TV.
    Und zum Umschalten einfach die TV/Radio-Taste auf der FB drücken.
    Zudem hat mein Receiver eine Festplatte die auch Radiosendungen aufzeichnen kann.
    Der Receiver ist natürlich mit einem optischen Kabel mit meiner Anlage verbunden und ich höre fast nur via DVB-C Radio via Anlage.
    Das Hochfahren des Receivers geht ratz fatz.
    Auch ein DAB-Empfänger ist ein Digitalempfänger der "hochfahren" muß.
    Qualitativ ist DAB keinesfalls besser als DVB.
    Einzig DSR-Empfänger via Kabel gabs mal. Und die waren Qualitativ besser. Konnte sich aber nicht durchsetzen und wurde von DVB abgelöst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  6. hypnorex

    hypnorex Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Ja, ich habe derzeit den Vantage 7100 und bin mit dem überhaupt nicht zufrieden.

    Weiss jemand ob hierfür der iCord Cable geeignet ist? Also ohne Fernseher bedienbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Jeder Kabel-Receiver ist fürs DVB-C-Radio geeignet.
    Man sollte nur auf ein vernünftiges Text-Display achten was mindestens den korrekten Sendernahmen anzeigt und möglichst auch den Radiotext auswertet.
    Eine Grundanforderung ist für mich auch der Twin-Tuner.
    Ich möchte z.B. an einem Sonntag-Abend den Spielfilm auf Sky sehen und gleichzeitig den WDR Musikclub im Radio aufzeichnen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Also ich kann meinen Receiver auch komplett ohne TV bedienen. Die FB hat eine Radiotaste und schon kann ich die Radiosender anwählen. Angezeigt wird dass dann im Display des Receivers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  9. hypnorex

    hypnorex Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Der sollte eigentlich bei Conrad ab heute lieferbar sein. Ist aber wohl noch nicht der Fall. Aber das ist jetzt hier das falsche Thema...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Jedenfalls sollte ein Receiver den man für Radio nutzen will auch immer ein Display haben!