1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Das sind dann eben die 1 % ;).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Die Fläche ist da aber größer wie 1%
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Naja.

    Deutschland ist 357.111,91 km² groß.

    Das würde bei 1 % bedeuten: 3571,1191 km².

    Die Müritz ist 112 km² groß. Sprich. Es sind noch 3459 km² übrig, die nicht versorgt sein dürfen.

    Oder auf gut Deutsch.

    Selbst wenn im ganzen Saarland kein DVB-T empfangbar wäre, könnte man sogar noch Berlin "nicht versorgen" und man hätte immer noch genug übrig um Schwerin nur mit 20 km Versorgen zu müssen ;).


    Man muss sich ja nur die Versorgungskarte angucken: [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Man sollte DAB+ eine Chance geben. Ich sehe das DigitalRadio als die Zukunft an. UKW mit seinem Rauschen ist überholt (seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts). Zwar sind wir hier im Rheinland mit "Langenberg" so gut verorgt, dass der WDR und DKULTUR hervorragend überall hinkommt. Mit DLF sieht es aber eher mau aus. DRadio Wissen sendet nicht analog. Und Sender wie Lounge oder andere Spartensender wie Sunshine Live senden nur digital.

    Ich hoffe, dass der WDR schnell sein WDR 3 / WDR 4 und insbesondere WDR 5 via DAB+ nachschiebt.

    Zuhause hat man die Vielfalt der ganzen ARD Radiosender (entwender SAT oder Kabel) - und unterwegs?? Kaum wirkliche Vielfalt, wenn man nicht auf den üblichen Duelfunk abfährt.

    Und ganz eherlich: Radio ist heutzutage gegenüber Fernsehen eine Bereicherung. Die meisten (beinahe fast alle) Informationen erfahre ich entweder aus den Zeitungen oder aus dem Hörfunk.

    Da ist Fernsehen eher eine Informationswüste, es sei denn man steht auf die typischen Talk-Shows und sieht das als Informationsgewinn an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

  6. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Da gebe ich dir recht, in den 90ern aber auch ende der 80ern war das Radio besser, weil man einfach eingeschaltet hat und das Radioprogramm war gut.

    Heute muss Radio aber auch nicht schlechter sein als damals, heute muss man nur einfach suchen.

    Das Motto heißt heute, das besondere im Radio möchte gesucht und gefunden werden. Und immer mehr machen das, egal auf welchen Empfangsweg. Die etablierten Sender, da bin ich mir sicher, werden in Zukunft Hörer an Spartensender verlieren.
     
  7. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    Und wenn DAB+ sich nicht durchsetzt, geben wir DAB Ultra eine Chance usw.
     
  8. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Das ist das was mich auch immer ärgert, da prangt auf den Geräten groß "Digital Radio" drauf, nur weil man die Frequenzen digital suchen kann, und nicht analog an einer Kurbel dreht.
     
  9. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Der Unterschied zum terrestrischen Analog TV und terrestrischen Analog Radio ist aber, das viele Analog TV terrestrisch schon gar nicht mehr geschaut haben, und von der Abschaltung auch kaum was mitgekriegt haben.

    Am Land hat fast jeder eine Schüssel, da wird man eher von der Analogen Sat Abschaltung betroffen sein. Und in der Stadt haben in der Regel die meisten Kabelanschluss.

    Also gar kein Vergleich zur Situation die einen Abschaltung von UKW-Radio mit sich bringt.
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    UKW rauscht
    aha nur wenn man eine miese empfangsanlage hat

    UKW gibts in Deutschland seit 28.2.1949
    zwanzigerjahre? hm


    ein post voller sachkenntnis




    dab+ rauscht sicher auch net weniger, als ein guter fm tuner und entsprechende antenne

    und fm geht noch wenns rauscht
    dab+ hat dann am display "no service" aber das ist ja sicher besser.....:eek: