1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2011.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Na das ist doch mal eine schöne Entwicklung. Die drei genannten Sender sind wirklich hörenswert. Via UKW gehen DLF und DKultur hier aber leider meist nur mit Rauschen. Bayern 2 hab ich hier im Hunsrück sogar mal via 88,4 Pfaffenberg empfangen. Allerdings so verrauscht, dass man sich schon sehr stark konzentrieren musste, um den Sender identifizieren zu können.
     
  2. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    Wann? Wie lange gibt/gab es DAB? Da hat sich auch nichts geändert. Jetzt kommt DAB+ mit riesengroßen Versorgungslücken. Wie lange soll das denn dauern. Es gibt ein Dutzend Geräte die DAB+ tauglich sind. Das überzeugt mich alles noch nicht. :(
     
  3. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Meine Antwort an LHB hat in diesen Fall auch nichts mit der Verbreitung zu tun, sondern war eine Antwort darauf, das es ihn wurscht ist, weil Radio für ihn sowieso unerträglich ist.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Es gibt viel mehr als ein Dutzend Geräte. Die Versorgungslücken sind natürlich ärgerlich und betreffen auch mich, weswegen ich bisher nur ein portables Radio habe. Bis 2015 soll ja der größte Teil von Deutschland versorgt sein. Preislich und programmlich sind wir jetzt schon auf einem sehr guten Weg, Der Netzausbau geht aber leider nicht auf einen Schlag.

    Auch UKW war sicher nicht von Anfang an überall verfügbar. Da musste das Netz ja auch erst aufgebaut werden. Selbst heute, über 50 Jahre nach Einführung, ist die UKW-Versorgung nicht überall gleich gut. Sicher, man kann überall etwas empfangen, aber das Angebot variiert doch erheblich. In Metropolen z. B. gibt es meist ein vielfältiges Angebot, während man abseits davon meist mit einem Standardangebot (die üblichen Öffi-Wellen, landesweite Hitradios) abgespeist wird. Mit DAB+ besteht die Chance, auch z. B. auf dem Land speziellere Angebote empfangen zu können. Das muss auch ohne Internet und damit zusätzliche Kosten möglich sein.
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Abschaltung des UKW-Radios in Sachsen, bis Jahr 2025.
    Habt Ihr schon mal in Sachsen was von ,,DRM+" gehört?:eek:
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    RADIO21 war der letzte radiosender, den ich immerhin noch zum abwaschen eingeschaltet habe...aber deren programm hat sich auch immer mehr verschlechtert.

    unerträglich geworden! in den 90ern habe ich noch viel radio gehört!
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Ich hab mir gerade mal die UKW-Situation in Hannover angeschaut. Weiß jetzt natürlich nicht wie genau die Angaben auf fmmap.de sind. Ich würde dort via UKW wohl vor allem Bremen Eins, Bremen Vier, Nordwestradio, Funkhaus Europa, NDR Info, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur hören. In meinen Augen alles wirklich hörenswerte Programme. Interessant ist wohl auch Flux FM auf 97,2. Wie gut kommt der denn bei dir rein?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Wenn man aber sieht wie es bei DVB-T gelaufen ist dann darf man sehr wohl auch annehmen das es bei DAB auch nicht besser sein wird.
    DVB-T ist in MV nur rausgeworfenes Geld, da hätte man auch bei analoger ausstrahlung bleiben können (Da war die Empfangbarkeit sogar teils größer)
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Im Gegensatz zu DAB, hat DVB-T aber gar nicht den Ansporn überall empfangbar zu sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Eigentlich ist es aber genau umgekert!