1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Du meinst die Privaten haben keine Lust (sieht man ja auch bei DVB-T).

    Man soll den ganzen Quatsch mit DAB lassen denn das ist kein fortschritt sondern nur ein sinnloses Geldverbrennen ohne nennenswerten Gegenwert.. Die Funklöcher hat man da genauso und einigegegenden sind für DAB überhaupt nicht vorgesehen, da kann man dann UKW sowieso nicht abschalten.
     
  2. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    O.K. Für die UKW-Platzhirsche ist es so insgesamt bequemer.

    Die Marktanteile der NRW-Lokalradios würden wohl deutlich schrumpfen, wenn es ein überall verfügbares breites Senderangebot geben würde, und jeder ein DAB+ Gerät schon hätte.
     
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    mh
    was genau hat die verbreitung im äther (ukw oder dab+ oder was weiß ich wie der nächste versuch heißen wird?) mit dem inhalt zu tun?

    oder wird rtl mit seinem trash scripted reality besser, wenn analog sat abgeschaltet und nur mehr dvb-s gesendet wird?

    bla bla und hitlistensender bleiben genau dasselbe, egal wie ausgestrahlt wird.
    dass das umschalten eine heikle sache sein wird, da KEIN sender, egal ob ÖR oder privat hörer verlieren will, weil ein ukw radio gibts immer und überall, bis diese marktdurchdringung genausohoch sein wird mit dab+ oder dab++ oder +dab+ oder was auch immer, werden ALLE hörer und damit € verlieren

    deswegen wills wirklich niemand in der branche
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach arg. ITunes und Schallplatten sind mit Radio nicht zu vergleichen. Beim Radio kann ich auch mal etwas wirklich tolles entdecken, auf das ich sonst nie gekommen wäre und es gibt auch richtig gute Einschaltsendungen. Dass ich nicht weiß was kommt, ist doch gerade ein Vorteil von Radio. Es ist eine riesengroße Schatzkiste, der die Schätze nie ausgehen. Man muss nur wissen, wo man am ehesten auf Schätze treffen kann. Das sind dann natürlich nicht Sender wie FFN oder Radio 21 (da wenigstens hin und wieder), sondern Sender wie Bayern 2, Deutschlandradio Kultur, RBB Radio 1, Motor FM, Byte.FM... Es gibt zum Glück immer noch viel mehr, als den üblichen Dudelfunk.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Das sind in meinen Augen aber leider sehr schlechte Beispiele. Hit Radio Antenne und RTL Sachsen sind in meinen Augen hundsgewöhnliche Dudelradios. Gerade sowas möchte ich persönlich ausdrücklich NICHT hören. Wenns mir um solche Sender gehen würde, könnte ich mich via UKW mit RPR 1 und Radio Salü bedudeln lassen. Via Sat dann noch mit FFH und Radio Regenbogen, die hier via UKW eher bescheiden empfangbar sind und dazu noch Antenne Bayern. Ich möchte ja gerade nicht die übliche Hitsoße, sondern gute Information, interessante Spartensender und interessante Musik, egal ob Rock, Elektronik, Liedermacher, Chansons, Weltmusik, Lounge etc. Hauptsache fesselnd. Genau deswegen setze ich zum Hören größtenteils auf DVB-S, Internet und DAB+.

    @tv-satt: Verbreitungswege und Inhalte haben durchaus etwas miteinander zu tun. Hier in Deutschland ist es auf jeden Fall so, dass die Programme abseits des üblichen eher via DAB, Satellit und Internet als auf UKW zu finden sind. Möchte ich beispielsweise Rockmusik oder Lounge hören, werde ich hier via UKW eher selten fündig. Neue Techniken via DAB+ bringen also auf jeden Fall mehr Vielfalt ins Radio. Warte mal, bis DAB+ auch in Österreich eingeführt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Für die allermeisten Radionutzer stellt das DAB(+) Radio keinen greifbaren Vorteil dar.
    Die besseren optischen Programminformationen nutzen kaum Leute.
    Und klanglich kann aus einem Radio nur das rauskommen wie man es konstruiert.
    Wenn ich sehe was für "Kofferradios" als DAB-Empfänger auf den Markt sind.... Was soll ich damit? Mit UKW ist HiFi-Qualität genauso möglich wie eine völlig ausreichende Qualität mit portablen Empfängern.
    Und via Sat und Kabel hat der DVB-Standard die Nase vorn.
    Einzig im Auto könnte DAB einen qualitativen Vorteil bringen wenn, ja wenn, das Sendenetz ausreichend dicht wäre....

    Ich persönlich nutze recht intensiv das analoge Radio.
    Morgens wache ich mit Radio SAW auf und schlafe Abend mit MDR info ein.
    Sonst nutze ich WDR 2 und MDR figaro gern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Ja, leider würden sie wirklich keinen Vorteil sehen. Die Masse verfährt beim Radio doch nach der Maxime "Hauptsache, es dudelt was.". Diejenigen, die sich für Techniken wie DAB+, DVB und Internetradio interessieren hören denke ich in der Regel genauer hin und sehen in Radio mehr als eine im Hintergrund laufende Dudelmaschine.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Wo gibts da Fortschritt?
    Frag mal auf der Straße die Leute wer DAB+ kennt.
    So gut wie niemand.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar

    Das kann sich aber alles noch ändern. Das bundesweit ausgelegte Angebot ist jetzt nicht mal zwei Monate alt und auf der Landesebene gehts größtenteils erst noch los. Kein Grund zur Schwarzmalerei.
     
  10. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deitenbeck: UKW-Abschaltung bis 2015 nicht umsetzbar


    Sehe ich genauso. Wer Radio nur als Nebenbeimedium nutzt wird an Radio auch nichts mehr finden.

    Wer Radio intensiver nutzt wird auch dort immer wieder was interessantes und überaschendes finden. Ich behaupte sogar auf UKW.

    Meine Schwester hat sich bisher nur Antenne Bayern und Bayern3 angetan, seit neuesten hat sie auch an Bayern 2, DLF und DLR Kultur gefallen gefunden.