1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deitenbeck: "Gehe davon aus, dass UKW in Deutschland enden wird"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2017.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das Problem: die meisten orientieren sich im Audiobereich ausschliesslich an der Bitrate und schliessen daraus die Klangqualität. Ist interessanter Weise genau das Gegenteil vom Videobereich.
    Die Entwicklung der verbreitesten Video-Codecs: MPEG 2 -> Advanced Video Coding (AVC/h.264) -> High Efficiency Video Coding (HEVC/h.265).
    Die Entwicklung der verbreitesten Audio-Codecs: MP2/MP3 -> Advanced Audio Coding (AAC) -> High Efficiency Advanced Audio Coding (HE-AAC).
    Sowohl im Video- als auch im Audio-Bereich wurde die Effizienz der Codecs deutlich erhöht und kommen dadurch mit deutlich niedrigeren Datenraten aus.
     
    Fragensteller gefällt das.
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und damit hast Du genau den Sinn und Zweck von DAB irgendwas mal wieder ausgesprochen.
    Es geht ausschließlich um Kohle machen durch die Industrie, es müssen irgendwie neue Geräte verkauft werden und wenn man dafür ganze Arbeitswelten manipulliert, egal.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach, mal wieder eine böse Industrieverschwörung. Das Beharren auf reiner UKW-Verbreitung ist eher ein Versuch des Konkurrenzschutzes, wie man in NRW gut sieht, wo WDR und Radio NRW jede Konkurrenz am liebsten draußen lassen sollen. Es gibt tolle neue Programme über DAB+, die dann auch die Chance zu viel geringeren Kosten verbreitet werden.

    Realistisch wird es eine UKW-Abschaltung erst 2023, wahrscheinlich eher 2025 geben. Wer nach 2011 noch ein reines UKW-Radio gekauft hat, sei es zuhause oder im Auto, ist es eh selbst Schuld, wenn er auf veraltete Technik setzt. Bis kurz vor der analogen Satellitenabschaltung wurden auch noch analoge Satellitenreceiver verkauft.
     
    b-zare gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine ziemlich dumme Argumentation. Ich glaube wenn Du 2011 ein DAB-fähiges Gerät gekauft hättest müßtest Du jetzt wegen DAB+ wieder was neues kaufen, so hab ich es jedenfalls verstanden, und was ist das anderes als Einnahmen zu generieren mit einem Element was völlig überflüssig ist, kein Mensch braucht weil man mit UKW bestens versorgt ist.
    Ist wie mit der Lisa von Amazon, braucht in Wirklichkeit kein Mensch, aberdie Industrie hat mal wieder Bedarf generiert,
    Wie auch mit DAB.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    2011 war der Start des Bundesmuxx und seitdem gibt es DAB+ fähige Geräte. 8,2 Millionen Geräte sind mittlerweile verkauft. Die Menschen, die die Geräte kaufen, haben dafür gute Gründe, dies sind insbesondere auch die neuen Sender, die verbreitet werden. UKW funktioniert ja immer noch, also kann das nur schlecht eine Industrieverschwörung sein.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... und die Landesmedienanstalt NRW spielt dieses Spielchen auch noch mit. Die Lokalradios in NRW sind ein Steckenpferd der Landesmedienanstalt. Das führt zu einer zersplitterten Radiolandschaft, die mit DAB+ wenig kompatibel ist. So ist meiner Ansicht die ablehnende Haltung der Landesmedienanstalt gegenüber DAB+ auch erklärbar.

    Die Aufgabe einer Landesmedienanstalt ist für Meinungsvielfalt und Wettbewerb zu fördern. Da ist DAB+ ein geeigneter Verbreitungsweg, dem sich eine Landesmedienanstalt nicht verschliessen darf.
    In NRW kann man von einer Meinungsvielfalt im Hörfunk via UKW nicht sprechen. Hier gibt es nur den WDR und RTL, die auch schon im TV-Bereich dominieren.
    Dank Bundesmux hat DAB+ terrestrisch zu einer bis dato zu einer Programmvielfalt, die es vorher nie gegeben hat. Im Landesmux ist die Situation in NRW im Prinzip nicht anders als via UKW. Mit Ausnahme von domradio gibt es im Landesmux ausschliesslich WDR-Programme ...
     
    b-zare gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das UKW-Netz ist randvoll. Die ÖR betreiben eine Überversorgung, um das wenige was da noch übrig bleibt, müssen die Privatradios kämpfen.
    DAB+ kann die Programmvielfalt deutlich vergrößeren und das zu geringeren Kosten.
    Der WDR strahlt hier in Bonn 5 Hörfunkprogramme mit einer Sendeleistung von je 50KW aus.
    Bei DAB+ komt man mit nur 10KW für alle 9 WDR-Programme sowie domradio aus. Allein die Energiekosten sind schon deutlich geringer. Zudem wird mit DAB+ auch deutlich weniger Elektrosmog erzeugt ...
     
    b-zare gefällt das.
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aus den Verkaufszahlen lässt sich recht gut ein durchschnittlicher Nutzungszyklus von etwas mehr als 20 Jahren schließen. Ich vermute, dass eine Frequenz oberhalb von 104 MHz noch immer um die 20% Reichweite kostet. Diese extrem langen Zyklen erfordern ganz andere Herangehensweisen als beim Fernsehen (wo der Durchschnitt meines Wissens 5 Jahre sind und man zur Not einen Receiver davor hängen kann).

    Weil die Unterschiede im Audio-Bereich viel kleiner sind – selbst bei der Umstellung von DAB auf DAB+, also MP2 auf HE-AAC, hat man nur eine Halbierung eingeplant. Dazu sind die Bandbreiten ohnehin viel zu knapp bemessen – ursprünglich waren mal 192 kBit/s MP2 vorgesehen (was gemeinhin als "gerade noch erträglich" gilt), dann war die Umstellung "80 HE-AAC statt 160 MP2" und inzwischen krächzen manche Sender mit 48 kBit/s in die Welt.

    Du meintest _KÖNNTE_. In der Praxis ist das Angebot dünn, klingt scheiße und ist kaum zu empfangen.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und vor allem, wer benötigt diese Vielfalt. Ich jedenfalls habe 3 Radioprogramme die ich regelmäßig höre und das in meinem normalen Dunstkreis von ca 150 km, mehr interessiert mich da einfach nicht und ich bin davon überzeugt so geht es den meisten Menschen, jeder hat seine präferierten Sender die er hört und das wars. Wofür sollten für die paar Leute die meinen zappen zu müssen und nicht Radio hören wollen solche Anstrengungen unternommen werden. Ich bleibe dabei, das ganze ist rein von der Industrie gesteuert die was neues verkaufen will, und da gibt es immer ein paar Leute die auf den Zug aufspringen und nur weil es was neues ist, Hurra schreien.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... und UKW ist da besser? Hier ist das Angebot noch dünner. Wenn man nicht gerade Programme hört, die vor Ort ausgestrahlt werden, ist es vorbei mit rauschfreien Stereoempfang. OK, das Rauschen wird reduziert, in dem das Radio mehr und mehr auf das Mono-Signal "fadet". Und dank Optimod ist UKW-Radio von jeglicher Dynamik befreit ...
    ... habe ich auch: Radio Bonn/Rhein-Sieg, Sunshine Live und Schwarzwaldradio. Das Lokalradio kann ich mir allerdings nie länger als eine Stunde antun.
    Radio Bonn/Rhein-Sieg kann ich terrestrisch nur über UKW empfangen, Sunshine Live und Schwarzwaldradio gibt es hier terrestrisch nur über DAB+...
     
    b-zare gefällt das.