1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deitenbeck: "Gehe davon aus, dass UKW in Deutschland enden wird"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2017.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    Es gibt ja eh dieses kleinen UKW-Transmitter, mit denen lässt sich so ein Gerät dann weiterbetreiben.
    Soll ja auch MW-Geräte-Sammler geben, die einen kleinen Prüfsender besitzen...
     
    Gast 209331 gefällt das.
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.871
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, es gibt aber nun auch wieder einen deutlichen Unterschied zwischen AAC und mp3. Gegenüber mp2, dem Format, welches heute noch im Kabel verwendet wird, kannst Du verdoppeln (also entspricht 64 kbit AAC ca. 128 kBit mp2), gegenüber mp3 kannst Du mindestens ein Drittel draufschlagen (also 64 kBit AAC entspricht ca. 96 kBit mp3).

    Spätestens ab 96 kBit AAC schlägst Du die üblichen 128 kBit mp3 Streams im Internet um Längen.
     
    mischobo gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.871
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die Bäume wachsen in den Himmel...

    Es wird spannend sein, ob die Mobilfunker noch bereit sind ganz Deutschland mit einem weiteren Antennenwald zu übersäen, da die großen Zuwachsraten dre Vergangenheit angehören. Die Marktsättigung mag noch nicht ganz 100 % sein, aber die Milliarden Investitionen müssten ja über den Preis reingeholt werden. Und das Netz muss dann wieder mit Strom (neben den alten) versorgt werden. Es gibt wohl kaum ein stromsparenderes System für den Mobilempfang von Radio als den terrestrischen digitalen Rundfunk. Radioempfang über das Internet wird immer einen deutlich höheren Strombedarf auf Sender- und Empfängerseite haben wird. Bei DAB: Multiplexe mit mehr als 10 Sendern auf einer Frequenz, Gleichwellennetze, die sich ergänzen, deutlich weniger Feldstärke ist für guten Empfang erforderlich. Aber gut, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose...

    Den allermeisten wird LTE und 3G locker reichen, für das was man so üblicherweise im Internet auf dem Smartphone macht. Im Übrigen gibt es auch trotz der zu erwartenden Leistungssteigerungen physikalische Grenzen. Ich hab zB noch einen tollen Businesstarif beim Smartphone für einen Appel und ein Ei: 384 kBit, die niemals gedrosselt werden. Da funktioniert Videostreaming, Radio, Deezer etc. super. Den würde ich niemals gegen einen 7 MBit Tarif eintauschen, der irgendwann auf was weiß ich runtergedrosselt wird. Du musst Dir da überhaupt keine Gedanken machen.

    Klar wird es für Businessanwendungen, wenn man unterwegs ist, spannend sein, "dickere Leitungen" zu buchen. Wenn ich geschäftsmäßig unterwegs bin, gibt es aber fast überall ja mittlerweile ein WLAN, wenn man arbeiten muss. Den mobilen USB Stick benutze ich kaum noch, das war vor vier, fünf Jahren noch anders. Also auch Unternehmen werden schauen, ob sie wirklich einen fetten Aufpreis zahlen wollen. Ein auch in 5-7 Jahren viel weiter ausgebautes WiFi wird das Geschäft ziemlich überschaubar machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2017
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Öhm, hier geht es gerade um die Abschaltung…

    Nur sind die 96 kBit im DAB+ schon die Luxusklasse (zumal man da, wenn ich das richtig verstehe noch was abziehen muss). Einer der Dudelfunk-Sender macht hier sogar 192 kBit per Internet – darauf braucht man bei DAB+ nicht zu hoffen.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.871
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der ARD ist, abgesehen vom MDR, der Mindeststandard (Reine Nachrichtensender mal ausgenommen). Die 192 kBit sind auch die größere Ausnahme. Und da muss man auch schauen, welche Encoder wieder verwendet werden... Naja, Dudelfunker...
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Herr Deitenbeck antwortet auf die Frage nach den Zeitraum der UKW-Abschaltung folgendermaßen:

    "Ich gehe daher fest davon aus, dass die UKW-Verbreitung eines Tages auch in Deutschland enden wird. "


    Das ist nur eine persönliche Einschätzung von von Herr Deitenbeck, ohne eine Zeitangabe.

    Un meine Persönliche Einschätzung ist:

    "UKW wird ja nicht von Heute auf Morgen abgeschaltet, wenn überhaupt."

    Übrigens gehe ich auch fest davon aus das die Menschheit eines Tages ausstirbt. Da ich nicht weiß wann, mach ich das ganze natürlich ohne eine Zeitangabe.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Planung waren die Kapazitäten doch noch da, warum jetzt nicht mehr?
     
    b-zare gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Derzeit schon, aber wenn man von "UKW Ausstrahlung beenden" liest, würde das bedeuteten das man mit einem UKW Radio auch die bisherigen Programme nicht mehr hören könnte.

    Ich hatte damals auch die web 'n' walk HandyFlat bei T-Mobile und das war schon ne tolle Sache ... aber für heutige Verhältnisse leider viel zu teuer.

    Denn allein die web 'n' walk HandyFlat also Option kostete schon 9,95€ für sich.

    Also Basistarif hatte ich dann einen Max M Friends für 29,95€. Da waren dann immerhin die Gespräche ins Festnetz und innerhalb T-Mobile inklusive, sowie SMS innerhalb T-Mobile. Gespräche in Fremdnetze aber 0,29€ und SMS in Fremdnetze 0,09€. Am Ende landete ich dann doch immer bei so ~55€.

    Gut, da waren zwar eine Handysubvention oder alternativ ~280€ Auszahlung enthalten, aber selbst wenn man das berücksichtigt, waren es effektiv immer noch ~43€.

    Heute hingegen bekommt man für 12,99€ immerhin 600 Allnet-Einheiten und 1.500MB Datenvolumen. Klar kann man sich damit so sachen wie Webradio und Streamindienste nicht leisten, aber für die wichtigen Sachen reicht es allemal. FM-Radio und gespeicherte Musik muss dann eben reichen.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Bis dahin werden sich die meisten doch sowieso ein neues Radio gekauft haben, und da achtet man eben gleich darauf das DAB+ dabei ist.

    War erst letzte Woche bei uns im Expert-Markt. Dort bekommst du kaum noch ein Radio ohne DAB+. Und der Preisunterschied zwischen den Geräten mit DAB+ und den Geräten ohne DAB+ war auch nicht mehr wirklich so groß.

    Aber wie gesagt, bis UKW in Deutschland eines Tages abgeschaltet wird läuft noch viel Wasser der Donau entlang.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ausserhalb von DAB+ tut sich aber aktuell nicht mehr viel im Radiobereich, so das es da keinen Kaufanreiz gibt. Höchstens reine Ersatzbeschaffungen für defekte Geräte.
     
    Radiowaves gefällt das.