1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deinterlace beim Konvertieren sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Sat10, 20. Dezember 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das ist meist beim Receiver per Menu einstellbar. Ja, es gibt Receiver die wandeln 720p50 für die Ausgabe in 1080i50 (oder 576i50) um. 720i50 gibt es als Format nicht.
    An den analogen Videoausgängen ist 576i50 Standard.

    Eine Reinitialisierung des Videostreams erfordert bei kopiergeschützer Übertragung zudem einen erneuten HDCP-Handshake.
    Da können dann durchaus bis zu 2 Sekunden vergehen beim Wechsel der Bildauflösung. Die Frage ist ob die Mehrheit der Zuschauer bereit wäre diese kurze Zwangspause zu akzeptieren.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Pfff. 2 Sekunden ist doch gar nichts. Vor und nach Sendungen kommt sowieso meist irgendwelche Senderlogofilmchen oder bei Arte z.B. gerne mal 10 Sekunden lang der Titel der nächsten Sendung.

    Klever wäre eine Instruktion im Datenstrom, die den Receiver zum neu initialisieren veranlasst, quasi umschalten auf dem gleichen Kanal. Aber an sowas hat man wohl beim Design nicht gedacht. Da finde ich die Lösung der Privatsender halt pragmatischer. 1080i. Solange Filme immer noch in 24p gedreht werden, kann man die so in FullHD senden. Andererseits sind die 50p der ÖR schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Aber leider sind halt auch viele Leute so unbedarft mit Videotechnik, dass man ihnen hochskalierte Blu-rays oder Fernsehsender/sendungen als "HD" verkaufen kann.
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    @simonsagt: Ok, die "einfache Übersicht" was da so alles über den Äther gehen darf und was nicht habe ich nicht mehr gefunden...
    Wer sich aber mal so richtig die Kante geben möchte (und entsprechend Zeit und Muße aufbringen kann) der schaue doch mal hier vorbei:
    Standards - DVB

    ... scrolle runter bis:
    Source Coding (DVB MPEG)
    und schaue sich die Dokumente:
    Specification for the use of Video and Audio Coding in Broadcasting Applications based on the MPEG-2 Transport Stream

    sowie:

    Implementation Guidelines for the use of MPEG-2 Systems, Video and Audio in Contribution Applications


    an ... Mir ist nach 30% durchsehen schon der Kopf geplatzt :D
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tapfer.

    Ich denke, darüber hat nur nie jemand ernsthaft nachgedacht. dvb würde das vermutlich hergeben, wenn ts das hergeben würde. Einfach zwei Streams zusammenkleben funktioniert wohl eher nicht.