1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dein Telefon "wacht" über Dich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 21. April 2011.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Die Apple Fans werden sicher sagen das das sammeln der Netzzellen ja nur "zum Verbessern" des Service und der "User Experience" da ist. Bestimmt alles super toll, kommt ja von Apple.

    :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Deinen Zahnarzt wird es freuen wenn er dir dann die Zähne machen muss.:D
    Ja, andere machen das auch, allerdings sind dort die Daten verschlüsselt und lassen sich nicht so einfach anzapfen.
     
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Mal an die Smartphone Fans im Allgemeinen:

    Wer weiß eigentlich überhaupt was sein Smartphone im Einzelnen alles überträgt?

    Ich persönlich würde mir weder ein Telefon mit einem iOS noch mit einem Android OS zulegen.

    Begründung:

    Apple = Datenkrake

    Google = Datenkrake
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Einfach das Teil ab und zu daheim lassen und schon ist das Profil im Eimer :D:D
     
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Oder einschalten und per Post zu den Molukken schicken. :D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    So wie zu lesen ist, lässt sich diese Funktion nicht abschalten.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Und wenn ich das Handy mit ALLEN persönlichen Daten an jemanden borge mache ich mir sorgen das er die Bewegungsdaten, die teilweise nur auf 50km genau sind, abhanden kommen?
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Dein Mobilfunkbetreiber kann trotzdem ein Bewegungsprofil von dir machen. Ist absolut kein Problem, denn selbst das billigste Handy muss sich zwangsläufig in eine Zelle einloggen.

    Woher weißt du, was die damit machen? An wen die diese Daten verticken...

    Beim iPhone ist es nur so dass die Daten zwar versteckt, aber unverschlüsselt auf dem Handy vorliegen und bei jeder Synchronisation auf dem entsprechenden Gerät übertragen werden. Und jeder, der Zugriff auf das entsprechende Gerät hat, kann dann nachsehen.

    Schlecht bspw. für Fremdgänger, wenn dein Eheweib dann checkt, wo Du abends dein "Feierabendbierchen" trinkst ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Wenn du den Unterschied zwischen einer automatischen, lückenlosen Protokollierung und den Daten, die ich freiwillig und wissentlich auf einem Gerät speichere, nicht erkennst, dann ist es sinnlos, darüber weiter zu diskutieren.

    Denn schreibst du in deinen Terminkalender, wann und wie lange du in den Puff gehst?

    Bundesdatenschutzgesetz.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Ja klar, da hält sich auch jeder dran, wie Äppel beweißt...