1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dein Telefon "wacht" über Dich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 21. April 2011.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    hm ... , jetzt ist mir allerdings klar warum diese hübschen Spielzeuge in der US Army verboten sind ;-) !

    Best Regards Edelgard
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich


    :d
     
  3. der_hase

    der_hase Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    war mir schon von anfang an klar das sowas damit gemacht werden kann.

    Deswegen will ich kein iphone. Ipod ok, der ist praktisch. aber iphone... ne das brauch ich nicht
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Es fängt schon einen Schritt früher an: Entscheident ist, wie diese Daten behandelt und aufbewahrt werden. Die Mobilfunkbetreiber, die solche Bewegungsdaten systembedingt haben, lassen die nicht einfach irgendwo unverschlüsselt herumliegen, sondern müssen sich mit entsprechenden Datenschutz-Auflagen völlig zu Recht herumschlagen.

    Auf den iPhones liegen die Daten jedoch unverschlüsselt herum. Da brauchst du dir nur mal kurz das iPhone von jemanden "borgen", schon kommst du an die Daten dran.

    Das gefährliche ist eben, dass sie über einen längeren Zeitraum protokolliert werden. Jemand, der damit Schindluder betreiben will, bekommt das Bewegungsprofil praktisch auf einem Silbertablett serviert. Ich halte das für ziemlich unverantwortlich.
     
  5. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Auch das 20 € Telefon ist genauso gut zu orten!

    Im Moment weiß ja niemand was Apple da überhaupt speichert!
    Nach den daten die ich jetzt bei mir selber gesehen habe,geht es dort um werbung,und region.
    Auch dagegen kämpft man ja,und das die daten direkt auf dem gerät liegen ist schon eine neue qualiät.

    Besonders dreist finde ich das ja,aufgrund der tatsache das apple z.b wardriving Programme nicht in den stor lässt.
    Apple tut also im geheimen das,was sie andern offiziell als unmoralisch verkaufen wollen!

    Ein tool wie es das für android gibt,wo man die handymasten wardriven kann,fände ich schon gar nicht schlecht.
    Dann wüsste man wenigstens genauer wo man mit dem iphone noch guten empfang hat,das ist ja beim funken echt mies.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    iPhone, iPad = teurer Trojaner
     
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    man muss beim iphone erst eine Bestätigung senden, daß Daten gespeichert werden dürfen. Tut er das auch ohne bestätigung, siehts schon anders aus
     
  8. AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    gammliger Appel...nee, dieser Schrott soll mal da bleiben wo er herkommt. Man kann zwar nix mit dem E-Schrott machen (weil Appel sämtliche normale Funktionen blockiert), aber dafür isset ja auch richtig teuer. Ab aufm Kompost damit..
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Mit der Vermutung, dass das andere auch machen, kann ich jetzt ganz beruhigt in den "sauren Apfel" beißen.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Dein Telefon "wacht" über Dich

    Auf Android (habe eins) ist das keine Panne, sondern ein Feature und nennt sich Google_Latitude, und da kann ich sogar aktiv zur Verteilung meines ohnehin erhobenen Bewegungs Profiles beitragen.

    Wer will und wens interessiert kann mich ja dann auf Google Maps adden ;).

    Also nur schlechte Vermarktung von Apple.