1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Defragmentierung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von lok_n, 31. März 2006.

  1. 2tomcats

    2tomcats Guest

    Anzeige
    AW: Defragmentierung

    Schon richtig. Ich zielte auf das oft gebrachte Argument ab, das bei einem stark fragmentierten FS der Plattenkopf permanent hin und her springen muss und der Zugriff daher langsamer wird. Genau das passiert bei Multisuser-,/Sessionsystemen zwangsläufig. Deshalb wird gerade dort erst mal gecached.

    Zugegeben, aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich das im gleichen Atemzug mit einem "normalen" FS nennen möchte. Ist zwar Jahre her das ich hier mal Informix auf ner Solaris (2.6?) hatte aber egal. Das hat irgendwie nix mit Receivern zu tun. EOT ;-)

    mfg
     
  2. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Defragmentierung

    Naja, wenn die Daten IMMER fragmentiert abgelegt werden, ist das nicht unbedingt ein Vorteil gegenueber Dateisystemen, in denen die Datem MANCHMAL fragmentiert werden. Ersteres ist IMMER langsamer beim linearen Zugriff (hat dafuer andere Vorteile), letzteres manchmal.
     
  3. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Defragmentierung

    Wie stark sich Fragmentierung auswirkt hängt auch von der Blockgröße ab. In einem PVR hat man es ausschliesslich mit wenigen großen Dateien zu tun, da kann man die Blockgröße sehr hoch wählen ohne Platz zu verschwenden. Dann ist auch Fragmentierung vernachlässigbar gering.

    Seit dem BSD Filesystem von Berkeley gibt es zudem Methoden wie man auch mit vielen kleinen Dateien die Fragmentierung gering hält. Heutige Linux Filesysteme bauen alle auf diesen Erkenntnissen auf. Moderne Filesysteme der Linux- und Mac-Welt haben keine Probleme mit Fragmentierung, sowas kennt nur die Windows-Welt :D

    Gruss
    Jochen
     
  4. lok_n

    lok_n Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    23
    AW: Defragmentierung

    Ich habe den Service der Fa. TechniSat angeschrieben und hoffe, sie geben dazu eine verständliche Antwort.:cool: