1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 14. September 2013.

  1. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    Anzeige
    Hallo:)

    Wollte eben den PC defragmentieren. Es kam die Meldung:"Aufgabenplanung nicht aktiviert". Habe versucht sie zu aktivieren. Man soll auf automatisch stellen laut diverser Foren, doch das Feld ist ausgegraut.

    verstehe sowieso nicht wieso ich nicht mehr defragmentieren kann da ich ma PC nichts geändert habe. Es gab aber gestern ein Windowsupdate, ob das damit zusammen hing?

    Hat jemand eine Idee wie ich den Dienst aktivieren kann?

    Gruß
    Michael
     
  2. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.243
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Ich habe das gerade mal bei mir mit Vista probiert, klappt trotz vorgestrigen Update.
    Selbst wenn ich im user Kono mit eingeschränkten Rechten es aufrufe. Es kommt gleich die Passwortabfrage und dann gehts.
    Vielleicht mal als Admisnistrator ausführen. Also Rechtsklick auf Defragmentierung und im Kontextmenü "als Administrator ausführen" wählen. Am besten im Admin Konto machen.

    Solltest du aus welchen Gründen auch immer, es nicht hin bekommen, so würde ich dir Defraggler empfehlen, das ist ziemlich gut und man kann da auch einen Zeitplan einstellen.
    Nimm es von dieser Seite, dann brauchst du es nicht extra installieren. Ist halt die portable Version davon.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Danke für den Tip. Aber ich kann keinen Rechtsklick machen bei der Defragmentierun. Verstehe nicht warum ich nicht in die Aufgabenplanung komme:(
     
  4. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.243
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Gehe doch mal so vor: Unter Start Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme dort die Defragmentierung aufrufen, besser geschrieben einen Rechtsklick darauf und als Administrator aufrufen wählen im Kontextmenü.
    Dann startet das Programm nach Passworteingabe und du kannst im Fenster den Zeitplan ändern.

    Welches BS hast du überhaupt? Win7? Da ist es wie oben beschrieben der Pfad von Vista. Gerade verglichen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Kann es sein, dass du den Dienst durch eines dieser vielen "Wir machen ihren PC schneller"-Tools bewusst oder unbewusst deaktiviert hast?
     
  6. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Hallo,

    ja ich habe Win7

    Ok habe ich so gemacht aber:

    "Defragmentierung kann nicht gestartet werden da der Aufgabenplanungsdienst nicht ausgeführt wird. Starten Sie den Aufgabenplanungsdienstund versuchen Sie es erneut"

    Aber das kann ich nicht. Guck mal bei dir unter DIENSTE und dann Aufgabenplanung. Bei mir steht da das er deaktiviert ist:(
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Ei, dann aktiviere ihn doch einfach wieder. Und lass das nächste Mal die Finger von "Systemoptimierungstools". Die Aufgabenplanung deaktiviert sich nämlich nicht von allein. ;)
     
  8. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.243
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Jepp wie Gag schon meinte. zu finden sind die Dienste unter Verwaltung/Dienste.
    Dies wieder als Administrator ausführen und dann genannten Dienst starten und auf automatisch stellen.
     
  9. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Das geht aber leider nicht. Habe jetzt mal auf Systemwiederherstellung versucht.
     
  10. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.243
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Defragmentieren nicht möglich-Aufgabenplanung nicht aktiviert

    Entweder bei dir ist gröberes Unheil oder wir schreiben aneinander vorbei.

    Wenn du den Taskmanager aufmachst, dort unter Prozesse unten links auf Prozesse aller Benutzer anzeigen wählst (Passwortabfrage kommt), ist jener im Admin-Modus. Dann unter Dienste schauen, ggf. unten rechts die Dienste starten und dann oben geschriebenes (Aufgabenplanungsmodul) starten.

    Geht eigentlich auch anders (mmc.exe als Admin) aber da könnte das Snap-In bei dir fehlen, deswegen so.
     

Diese Seite empfehlen