1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Defektes LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Joker23, 26. Juli 2012.

  1. Joker23

    Joker23 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ist es normal, dass der LNB sehr heiß wird?
    Folgendes: Da wir momentan kein Bild haben, hatte ich eben den LNB Kontrolliert und festgestellt, dass dieser sehr heiß ist.

    Was ist jetzt zu tun?
    Gar nix mehr machen, Brandgefahr??

    Und falls er defekt ist, sollte man den gleichen Quattro LNB wieder nehmen, ( von Hirschmann ) oder ist es egal welchen?

    Ziehe eh in gut 5 Tagen aus dieser Wohnung aus und die Sat Anlage wird dann an der neuen Wohnung installiert.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Defektes LNB

    LNB kaufen.;)

    Muss kein Hirschmann sein, hauptsache ein Quattro LNB.
    Ich würde ein von Alps empfehlen. 1A Qualität und "unkaputtbar"(fast).
     
  3. Andrea220_2

    Andrea220_2 Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000Hd mit 2 TB. Festplatte.
    AW: Defektes LNB

    Kann es sein das ein Lnb auch kaputt ist obwohl ein Teilnehmer noch Signal empfängt . Die anderen drei aber nicht mehr ? Ich hab drei Reciver angeschlossen null empfang .
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Defektes LNB

    Bist du dir sicher das du da ein "Quattro-LNB" hast ?
    Sitzt da hintendran ein Multischalter (Hersteller + Typ) ? Ohne diesen würde das Quattro-LNB mit 4 Receivern und voller Versorgung nicht funktionieren.

    Wenn da aber 4 Receiver direkt ans LNB angeschlossen sind dann ist das ein "Quad-LNB" !!!

    Weiterhin musst du drauf achten was das für eine Antenne ist. Ist die auch von Hirschmann dann wird das wahrscheinlich eine spezielle LNB-Halterung an dieser Antenne sein das dort nur Hirschmann-LNBs montiert werden können (die ist meist dreieckig nach oben hin zusammenlaufend).
    Alternativ dazu gibt es aber auch "FUBA / Hirschmann Universal LNB-Adapter SAT Antennen" die du an die Antenne montieren kannst das dann auch Standard-LNBs mit einem 40mm Feed (Durchmesser) an die Antenne montiert werden können.

    [​IMG]

    Empfehlenswerte Hersteller: Inverto, MTI, Alps
    Kein MTI "High Gain" oder Inverto "Black Ultra" , das sind spezielle LNBs für sehr lange Kabelwege ....

    Wenn es ein Quattro-LNB (+ Multischalter) ist kann es nicht am LNB liegen wenn 3 nicht gehen und ein Anschluss funktioniert, das läge dann ggf. am Multischalter....

    Bei einem Quad-LNB kann es gut sein das nur 3 Ausgänge einen Defekt haben....


    ----------

    Nachtrag: sehe eben gerade das der 2. Beitrag gar nicht im TS ist .... lass also das mit Quattro oder Quad für dich weg, der Rest passt auch so !
    Warum habe ich das überhaupt bemerkt ? Weil unsere Andrea keine Fussnote lesen kann und keine 10 Minuten warten kann bis eine Antwort kommt im Forum und deshalb die Frage noch per PM verstreut.... kann einfach nicht sein (auch die Frage ansich ist ja schon so gestellt das man daraus alles erlesen kann, wenn man die Glaskugel gerade greifbar hat) !

    PM.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
  5. Andrea220_2

    Andrea220_2 Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000Hd mit 2 TB. Festplatte.
    AW: Defektes LNB

    Keine Ahnung. , Es ist ein Lnb mit vier Ausgängen , Sat nicht von Hirschmann . Die Kabel gehen direkt von Lnb per Kabel direkt zum Reciver . Ich hab null Ahnung . Allerdings hast du schon mir bestätigt das das Lnb eventuell kaputt ist: vielen Dank.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Defektes LNB

    Argh................. wo kommen die akt. 584 Beiträge her ? Da sollte man doch echt meinen das jemand den Sinn und die Bedienung eines Forums verstanden hat....

    "keine Ahnung" ist eine Forenaussage die echt viel bringt, vor allem dir in Erwartung auf eine Antwort--- passt aber genau zu Rest !
     
  7. thunderbirds

    thunderbirds Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW30
    AW: Defektes LNB

    Es ist doch einfach zu testen ob es wirklich an LNB liegt.

    Wechsel doch einfach die Stecker an LNB durch und wenn dann immer ein andere Teilnehmer funktioniert, ist der LNB kaputt.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Defektes LNB

    Was soll er noch testen. Ein Teilnehmer hat Empfang, drei andere nicht.Das ist doch alles klar.;)
     
  9. thunderbirds

    thunderbirds Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW30
    AW: Defektes LNB

    Ja die Verdacht liegt nahe, des es der LNB ist. :)

    Diese wirklich einfache und schnelle Test gibt ihm sicherheit darüber, also was spricht dagegen?
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Defektes LNB

    Ist das noch nicht klar, wenn da drei, von vier, Anschlüssen nicht funktionieren?
     

Diese Seite empfehlen