1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2015.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Hachja, der böse böse Kapitalismus und die geldgierigen, kurzfristig denkenden Manager.

    Schön, wenn man sich die Welt so einfach machen kann: blöd nur, dass das ökonomisches Harakiri wäre. Wenn ich eine Glotze so baue, dass das Teil im Mittel nach drei Jahren die Grätsche macht, dann muss ich davon ausgehen, dass ein nicht unerheblicher Teil noch während der Gewährleistungsfrist bzw. des Garantiezeitraums über den Jordan geht. Bei den geringen Margen, die wir derzeit bei Fernsehern haben (insbesondere bei den Low-End Geräten) brauchts nicht viele Reklamationen, dass man da hinterher draufzahlt, da ist dann der Schaden der Marke beim betroffenen Kunden nicht mal inbegriffen.

    Tatsache ist halt, dass der Kunde ein immer komplexeres Gerät will und das für immer weniger Geld. Da wird dann eben am Service gespart, Rücklagen für Garantieleistungen können kaum aufgebaut werden und bei der Vorratshaltung für Ersatzteile schauts eben auch oft mies aus. Also geht man das kalkulierte Risiko ein, dass die allermeisten Geräte, unabhängig von ihrer Funktionstüchtigkeit, nach einem bestimmten Nutzungszeitraum ohnehin vom Kunden ausgetauscht werden.

    Dritthändler, wie der vielbeschworene Fernsehtechniker im Ort, können das selbst wenn ihnen Ersatzteile und Schaltpläne vorliegen, kaum reparieren, weil dafür das spezielle Know-How fehlt und selbst wenn das auch noch vorhanden wäre, mangelts oft an der Ausstattung (wer hat denn mal "auf blöd" eine BGA-Lötstation oder einen Reflow-Ofen?).

    Natürlich könnte man das auch anders machen und ein Gerät für ein, zwei Jahrzehnte konstruieren. Das kostet natürlich erheblich mehr, also muss man dem Kunden auch irgendeinen Mehrwert zusätzlich zur längeren Haltbarkeit bieten: das haben z.B. Loewe oder Metz zu Röhrenzeiten gemacht, die Bild- und Tonqualität suchten ihresgleichen, ohne Frage ein echtes Totschlagargument.
    Leider taugen beide Firmen aber auch als Negativbeispiel: sie haben Geräte ohne echten Mehrwert verkauft (das Konzept alles mögliche zu integrieren war eben komplett an der potenziellen Zielgruppe vorbei und eher ein Ärgerniss als ein Feature), das aber zu einem absurd hohen Preis. Da dann mit theoretisch höherer Lebenszeit zu werben ist eben nicht zielführend, da das für den Verbraucher nicht ökonomisch war.
    Entsprechend sind beide Firmen insolvent.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Davon muss man nicht ausgehen da die Geräte vorher in der Regel heil bleiben. Man kann heute schon die Uhr stellen wann ein Gerät ausfällt da man das genau berechnen kann.
    Tatsache ist halt, dass der Kunde ein immer komplexeres Gerät und dafür auch gerne etwas auf den Tisch legt damit es länger hält! Er bekommt es aber nicht!
    Dem Kunden bleibt heute überhaupt keine Wahl mehr.
    Was bedeutet bei Dir erheblich? 1€uro oder 5€uro? Mehr kostet es nämlich nicht einen Elko mit 1000h gegen einen mit 6000h auszutauschen! (Nicht selten sind die besseren sogar billiger).
    Aber wenn das Gerät dann immer noch zu lange hält, dann dreht man die Netzteilplatine einfach so das die Wärme direkt die Elkos trifft und damit die Standzeit erheblich verkürzt.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Da muß ich Dir Widersprechen. Wo ist denn mal eine Erhebung gemacht worden was der Kunde wirklich will.
    Ich glaube kaum, daß er ein Ausspionierfernsehen will mit Kamera und Mikrofon. Die vielen Features die ungefragt eingebaut werden sind doch kein must have sondern der Hersteller erzählt den Kunden wie toll das doch alles ist und er das braucht, mehr ist es doch nicht.
    Der Kunde will ein gutes Fernsehgerät, ein paar wollen vielleicht noch Smart TV das war's.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Nicht wenige Hersteller machen schon allein durch den Verkauf Verluste, ganz ohne Reklamation.



    Sehe ich nicht so. Die Features sind notwendig weil der Kunde zwar gerne von Langlebigkeit, Reparieren usw. redet, aber eben nicht beim Kauf darauf achtet.
    Wenn Loewe und Metz nur 0815 Fernseher ohne Ausstattung verkaufen würden, wäre der Preis eben trotzdem noch wesentlich höher als der der Asien Geräte. Und da fällt die Argumentation von wegen Langlebigkeit, Reparieren, noch viel schwerer als wenn man sagen kann das eben Twin Tuner, Festplatte usw. mit drin ist. Und diese Features sind für mich auch kein Ärgerniss, sondern eins der wichtigsten Kaufargumente pro Loewe/Metz.
    Beide Firmen sind übrigens (nicht mehr) insolvent.



    In der Theorie mit Durchschnittswerten. Die Praxis hält sich aber nicht dran.

    Das glaube ich nicht. Der Großteil der Kunden schaut vor allem auf den Preis. Außerdem wird viel Online gekauft, da gibt es dann eh keine Beratung mehr welcher Hersteller denn jetzt gute oder schlechte Geräte hat oder wo die Ersatzteile verfügbar sind. Schau doch mal in den Foren was beim Neukauf gefragt wird. Da geht es um Ausstattung und Preis. Das da einer fragt wie lange der hält oder ob Ersatzteile verfügbar sind, interessiert in der Regel keinen.

    Mal huntertausend Geräte sind das schon erhebliche Summen. Und das bei einem Markt wo viele Hersteller schon so nur Verlußte mit den Fernsehern machen.
    Vielleicht bei verschiedenen Händlern in Einzelstückzahl. Bei den Mengen die Großkonzerne bestellen, sieht das anders aus.