1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2015.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Autos werden alles andere als rational gekauft.

    Zum Thema: Wenn da noch Garantie drauf ist, wird's über diese repariert; danach is 'ne Glotze bei den derzeitigen Entwicklungszyklen wohl eh total veraltet…
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Was für eine haarsträubende Argumentation.
    Denn wenn irgendwann die Umwelt zu Grunde gerichtet sein wird, können die Firmen dann auch nichts mehr verkaufen...
    Aber mal ein bißchen vorausschauend herstellen ist offenbar zu viel verlangt
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sag mal Koelli, mit dem Leseverstehen hast Du es nicht so, oder? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass mir diese Entwicklung gefällt, auch ich hätte lieber werthaltige Geräte, die 25 Jahre halten oder zumindest in dieser Zeit reparabel wären. Bei Betrachtung der Marktlage muss ich aber zur Kenntnis nenhmen, dass es diese Geräte heute nicht mehr gibt und nur noch auf größtmöglichen Profit produziert wird. Vor diesem Hintgrund ändert sich dann natürlich auch das Konsumverhalten der Verbraucher, welche diese Entwicklung ja auch mitbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Eigentlich nicht! bedenke das es nur 3 Betreibe überhaupt gab und die haben das allermeiste exportieren müssen. Die Russen wollten auch ihren Raduga nicht sondern "unsere" guten Geräte haben.

    Ich war 1986 in Moskau und konnte da im Foyer des Hotels Stassfurt TV Geräte begutachten. 4 Jahre zuvor stand da noch die "russische Standheizung" (Raduga). Das Ding ist wohl auch abgebrannt und wurde daher ersetzt.
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Das interessiert heutzutage kein Schw**n mehr. Die Jahresbilanz ist entscheidend. Weil auch die "Manager" sich entsprechend die Taschen füllen können. Wenn die Firma pleite ist, ziehen sie zur nächsten. Deshalb plädiere ich schon seit Jahren dafür, Manager in die Haftung mit einzubeziehen.
    Ist doch bei den Krankenkassen nicht anders. Statt die teure OP zu zahlen, pumpt man den Patienten lieber mit Medikamenten voll. Ist zwar auf lange Zeit gesehen noch teurer, kommt jedoch beim Jahresabschluss besser rüber.
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Nein, verlange ich nicht. Das Problem ist, die Wartung ist gar nicht vorgesehen, es gibt keine Ersatzteile.
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Das ist richtig. Aber, wo bleibt der Service und die Ersatzteile?
    Die braucht man demnach eigentlich mehr denn je.
    Zumindest sollte ein Gerät für 1700.-€ mindestens mit Wartung 10 Jahre halten.
    Die Wartung wäre mit bezahlbaren Ersatzteilen ja auch möglich. Das ist offensichlich nicht gewollt.
    Wir tragen also Mio. TV`s im Schnitt nach 7 Jahren zum Müll nur weil ein paar Kondensatoren wenige Cent billiger waren etc..
    Nachhaltigkeit sieht irgendwie anders aus und die TV-Anstalten wechseln nicht so schnell ihre Technik aus was einen so kurzen Produktzyklus zu Hause noch sinnfreier macht.
    Letztlich kann man mit so einem Teil nur fernsehen. Es würde reichen z.Bsp. alle 10 Jahre den Fortschritt zu kaufen.
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.100
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Ich habe im Moment als Ersatzgerät (mein Samsung Smart-TV wurde leider geklaut) einen 8 Jahre alten Samsung Flachmann stehen. Der läuft immer noch tip Top. Bis auf die Smart Funktion fehlt mir garnix. Überlege noch ob ich den im November ersetze.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    JAHRESBilanz? Quartal! Und einige BWLer tönen, dass selbst das zu lange sei…:D

    Allerdings tönen zwar viele, dass sie eine lange Lebensdauer der Geräte erwarten, aber wenn man ehrlich ist, will so alte Geräte dann auch keiner mehr benutzen.

    Oder wer will heute noch einen Fernseher mit HD-ready auf 40", rein analogem Tuner, einem einzigen HDMI-Eingang und ca. 250W Stromaufnahme? Selbiges dürfte ungefähr der technische Stand der Top-Geräte von vor 10 Jahren sein…

    Bei Handies war damals ein SonyEricsson K750i der neuste Schrei: Als super Neuerung hatte die "hochauflösende" (2 MPix) Kamera jetzt einen Autofocus und ein LED-Hilfslicht. Die Bilder von dem Gerät runter zu bekommen war allerdings ein Abenteuer und manch einer mag sich daran erinnern, mit diesen Dingern ins Internet zu gehen – in der Ruhe liegt die Kraft…:D

    Und beim PC von damals hat die Fachpresse gerade entdeckt, dass die Prozessoren eine höhere Energiedichte haben als ein Uran-Brennstab. Dank Dual-Core kam man nunmehr auf 140W – dazu eine Grafikkarte, die zwar nur 20-30W futterte, akustisch aber so tat als wäre da eine Null mehr (wir erinnern uns an 4 cm Lüfter mit 6000 Umdrehungen…) und man konnte Quake 4 in affengeilen 1280x1024 spielen. Für LAN-Parties musste man den Klotz übrigens mitschleppen, denn aufm (trotzdem lauten) Notebook war mit Daddeln nix los.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Hätte ich das mal vor drei Wochen gewusst. Hab die 50" Kiste zum Händler geschleppt. Aber wurde dann auch innerhalb von zwei Wochen repariert, aber Vor-Ort wäre natürlich besser gewesen, da die Kiste ja noch Nutzbar war.