1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2015.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Ist zwar gut wenn man Ahnung hat, aber gerade bei Technikern zahlt man für Anfahrt und Diagnose oft schon relativ viel Geld. Dann kommt die Eigentliche Reparatur dazu und man hat oft hohe Kosten zumal Viele ja auch eher ein Gerät in der Klasse <500€ verwenden.
    Ich sehe Reparaturen von Elektrogeräten auch oft Skeptisch wenn man nicht weiß worum es genau geht die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden ist groß oder man gibt relativ viel Geld für eine Reparatur aus und im Endeffekt tritt relativ kurze zeit später wieder ein anderes Problem auf (wohingegen man bei einem Neukauf in der Regel erst mal 2 Jahre ruhe hat)

    Dinge die über offensichtliche Fehler wie eine Durchgebrannte Sicherung hinaus gehen sind da teilweise oft zu Aufwendig.

    Wohingegen sich bei mir erst ein FlachTV verabschiedet hat, war aber auch Komisch erst ein Roter Streifen (einen Pixel Breit von Oben nach Unten) und später kamen immer mehr Streifen dazu.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Mein kleiner Bettfernseher, 22", ging nicht mehr an... Eigentlich hatte ich schon den Neuen bestellt. Allerdings kostete die Reparatur des Alten nur 40€. War nur eine kalte Lötstelle... So kann es laufen.
    Ob ich allerdings meinen 55" im gleichen Fall zu einem Techniker geschleppt hätte... Ich wage es zu bezweifeln. Vielleicht hätte ich ihn kommen lassen...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Tja die DDR Zeiten sind leider vorbei. Da war es die Voraussetzung für den Verkauf das ein Gerät so lange hält. Heute vergeudet man lieber die Ressourcen nur um Absatz zu generieren. Scheiß auf die Umwelt scheiß auf die Generationen nach uns...:rolleyes:
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Du kannst hier wohl kaum die abgefckte DDR mit den heutigen Zeiten vergleichen...
    Da nusste, zwangsläufig, alles halbwegs haltbar sein. Kam man kaum an Rohstoffe und Technologie...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Ja leider kann man das nicht mehr. :rolleyes:
    Solche Sachen hätte man eben übernehmen müssen!
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zumindest würde ich zustimmen, dass Produkte damals - nicht nur Elektronik - so produziert wurde, dass sie lange halten. Das ist heute nicht (mehr) der Fall. Das bringt im Kapitalismus auch gar nichts, denn die Unternehmen haben ja auch gar nichts davon, wenn ihre Produkte lange halten und der Kunde nicht neu kauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    So ist es...
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Dafür musste man ja auch lange warten, bis es hergestellt war. :D

    Dein Zitat von meinem Beitrag ist voll aus dem Zusammenhang gerissen und erweckt so einen ganz anderen Eindruck meiner Aussage, da es ursprünglich ein wertungsfreier Vergleich war.
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen, dass alte TVs wesentlich einfacher aufgebaut waren als heutige. Die konnte man noch mit 'nem Schraubendreher, Hammer und 'ner Kiste Röhren reparieren. Bei Autos war es ebenso.

    Die heutigen Geräte sind hochkomplexe Computer, die auf kleinster Fläche funktionieren müssen. Da kann viel mehr kaputt gehen.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.840
    Zustimmungen:
    13.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Vor 5 Jahren war Philips noch gut, also wer Röhren oder alte LCDs nutzt von Philips, wird da keine negativen Auffälligkeiten sehen, im Vergleich zu anderen.

    Ansonsten ist der Gesetzgeber gefordert. Umweltaspekte hier einzubringen wären hier höchst sinnvoll.
    Zudem würde es Verbraucherrechte direkt stärken.

    5 Jahre Garantie.
    Modulare Bauweise.
    Ersatzteilbeschaffung Mindestvorgabe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015