1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2015.

  1. w-dererste

    w-dererste Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Schwaiger DSR 1080
    Philips LCD 32PF9986
    Loewe Xelos A 26 DVB-S
    Anzeige
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Mein Loewe-Fernseher (gekauft April 2006) hat bisher (klopf auf Holz) noch nicht ein einziges Mal in irgendeiner Form nicht das getan, was er tun soll.

    Ich denke, in dieser Zeit war Loewe sicher noch das Maß aller Dinge.

    MfG
     
  2. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Hab noch nen Samsung der kam als Auslaufmodell (ohne Digitaltuner ) noch knapp 400 € das Ding hält schon über 10 Jahre . Das beweist das es sogar bei den Flachbildschirmen damals nochQualitätsware gab, bloss wenn der kaputt geht lohnt eine rep. auch nicht mehr.
     
  3. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Meinen Samsung von August 2007 hat es letztes Jahr erwischt.
    Der Fernseher wird an meinem Zweitwohnort benutzt und hat sich im laufenden Betrieb verabschiedet.
    Das Bild sah plötzlich wie ein Andy Warhol Gemälde aus.

    Fehler: Der "AS15G" Chip auf dem T-Con Board war defekt.
    Ich habe mir einen Händler gesucht, welcher mir diesen Chip ersetzen kann, T-Con eingeschickt und nach zwei Tagen Wartezeit war das Board wieder repariert.

    Kosten: knapp 40 € inkl. der ganzen Versandkosten...

    Bevor ich ein Gerät wegschmeisse schaue ich, ob es sich noch reparieren lässt....
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Recht hast du, erinnert mich auch ein wenig daran.

    [​IMG]
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?


    Geht mir auch so. Mein Samsung ist von 2006, gekauft zur WM, verfügt nur über einen DVB-Tuner und läuft tadellos. Auch mein Gerät aus der B-Serie läuft noch ohne Probleme.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Mein erster Flat-TV war ein Toshiba von Ende 2006, der läuft bis heute (allerdings inzwischen nicht mehr bei mir selbst). 2010 hab ich mir einen Samsung 46" gekauft, der hatte das Problem, dass zwischendurch immer mal kurz das Bild Schwarz wurde (ca. 2 Sekunde). Den wollte ich dann auch reparieren lassen, was auch vor Ort gemacht wurde, allerdings hat das alles nur noch schlimmer gemacht - ab da ging er nämlich gelegentlich 1 Minute nach dem Einschalten von selbst wieder aus. Nachdem die Reparaturfirma den Fernseher dann mitgenommen hat und der Fehler dort angeblich nicht festgestellt werden konnte hatte ich das Glück, dass der Fehler auftrat als die Techniker den Fernseher wieder hier aufgestellt haben. Daraufhin haben sie ihn nochmal mitgenommen, konnten das Problem aber nicht mehr beheben woraufhin ich via RMA-Auftrag den Kaufbetrag zurückbekommen habe. Das war 2012, seitdem hab ich meinen jetzigen TV, ebenfalls wieder von Samsung, und der läuft seitdem problemlos und wird das hoffentlich auch noch eine Weile tun.

    Aber dass Geräte heutzutage schneller kaputt gehen und sich die Reparatur selten lohnt ist ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Solange es im Rahmen der Gewährleistung passiert ist das ja in der Regel noch nicht so dramatisch, ärgerlich ist wenn es kurz danach passiert. Jedoch ist genau dieses Phänomen (Gerät geht kurz nach der 2-Jahres-Frist kaputt) gefühlt immer öfter zu beobachten, aber angeblich ist das ja immer nur ein unglücklicher Zufall. Wers glaubt...
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Reparatur außerhalb der Gewährleistungs- oder Garantiezeit lohnt sich m.E. heute nicht mehr, zumal ein besseres Neugerät i.d.R deutlich günstiger ist als das damals gekaufte Gerät.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Wieso? Gerade bei Amazon hört man immer wieder, dass man dort ein Austauschgerät zugeschickt bekommt.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Hatte ja, wie du auch, Thaddäus, den 46er C-Serie irgendwas..., in Gebrauch. Bei mir wurde in ca zwei Jahren einmal das Netzteil und zweimal das Mainboard getauscht. Ergebnis, der Fehler ist immer noch da... Dann ist die Kiste an meine Eltern vererbt. Die schauen seit 2 Jahren ohne Probleme. Bestimmt ist der Fehler immer noch da, nur nehmen sie ihn nicht wahr. So auch ein Bekannter, der das Teil heute noch nutzt. Dem fällt es zwar auf, aber er lebt damit...
    Mein derzeitiger 55er Samsung läuft vom ersten Tag tip, top. Hoffentlich, warum auch nicht..., bis mindestens zum Jahresende 2016. Da ist der nächste Neukauf geplant. Wenn alles zusammenpasst jedenfalls...
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Defekter TV: Reparatur, Ersatz oder Neukauf?

    Kommt immer darauf an wer letztlich der Verkäufer war...
    Beispiel: 1,5 Jahre alter Sat Receiver, direkt von Amazon, problemlos ausgetauscht und auch das Austauschgerät ohne Probleme zurückgenommen um den damaligen Kaufbetrag erstattet zu bekommen.
    Dann: 1,5 Jahre altes Laptop, über Amazon aber Verkäufer war Medion, da gab es "nur" eine Reparatur.