1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DECT Telefon stört Empfang erheblich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sbs, 13. Oktober 2006.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    Hatte überraschend selbst das gleiche Problem. Ich habe das vorkonfektionierte Anschlußkabel gegen ein selbstgefertigtes Anschlußkabel ausgetauscht. Dabei habe ich natürlich ein Kabel mit einem Schirmungsmaß größer 90 dB verwendet und damit war das Problem behoben.

    Fazit: ein besser geschirmtes Kabel ist die Lösung dieses Problems (hierzu gab es übrigens in der Vergangenheit bereits zahlreiche Beiträge.


    Man möge mir doch mal beschreiben wie schlechte und gute F- Stecker aussehen bzw. voran man diese erkennt?:confused: :confused: :winken:

    Auch liegt es in aller Regel nicht an der Anschlußdose (falls verwendet), denn diese sollte ausreichend abgeschirmt sein und oft noch zusätzlich versenkt montiert gleich gar nicht Ursache sein.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    ich habe nicht geschrieben, dass er bessere F stecker verwenden soll. ich habe geschrieben, dass er sie besser verarbeiten soll. er braucht auch kein superkabel. es genügt wenn er die F stecker ordentlich verarbeitet. dann kann die DECT strahlung nicht durch die schirmung dringen
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    Gut, da hast Du Recht und ich habe dies überlesen (Sorry).

    Meine Nachfrage:
    Der Hinweis auf bessere Installation bzw. Verarbeitung ist gut, aber dann sollte doch auch gleich noch der Hinweis kommen wie diese aussehen soll oder? --> So läßt der Ratgeber den zu Beratenden im "Regen stehen".

    Strahlung dringt durch ein schlecht geschirmtes Kabel, aber kaum durch einen F- Stecker aus Metall (da muß man schon fast alles falsch machen u. da gibt es nicht viele Möglichkeiten). Kenne keine derartigen Fälle, aber ich bin lernbereit.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    da dringt überhaupt nichts durch! aber wenn der f-stecker nicht richtig verarbeitet wird, dann musst du dir das so vorstellen als wenn du einen kurzschluss hättest!!!:winken:
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    es steht bei bedarf eine PDF datei zur verfügung, wo die korrekte installation beschrieben wird. bei bedarf per pn eine email adresse an mich und ich helfe gerne. die strahlung der DECT telefone wird in der regel nicht bei handelsüblichen kabeln durch die schirmung dringen. sie dringt aber an den F stecker ein, wenn diese so wie es früher üblich war verarbeitet sind. früher wurde die schirmung nach hinten umgeschlagen und der stecker aufgedreht. das wird heute nicht mehr so gemacht, weil durch das umschlagen und aufdrehen eben die schirmung verletzt wird bzw teil weise nicht mehr geschlossen vorhanden ist.
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, wenn ich eine solche Aussage lese.

    Ein F- Stecker wird nicht verarbeitet, sondern montiert. Ein "Kurzschluß" liegt z.B. vor, wenn Innenleiter und Drähte des Schirmungsgeflechtes "kurzgeschlossen" sind in dem sie aneinanderstoßen. Dies kann man leicht erkennen in dem man per Sichtprüfung auf/ den Stecker schaut. Dabei sollte man dies gut erkennen können.

    Wofür ist den der Wert für das Schirmungsmaß eines HF- Kabels aussagekräftig?

    Ist ist ein Maß wie gut ein Kabel gegen Fremdeinstrahlung abgeschirmt ist! Ein HF- Kabel mit einem Schirmungsmaß von größer als 90 dB verhindert die Störeinstrahlung von DECT- Telefonen!

    Hersteller produzieren HF- Kabel mit 100 dB, 110 dB oder größer. Würde ich in Fachkreisen eine ähnliche fachunkundige Aussage machen oder gar solche Beratungen machen, daß nichts durchdringt, daß Schirmungsmaß überhaupt keine Rolle spielt, hätte ich keinen Gesprächspartner mehr. Hier spielt dies scheinbar keine Rolle????

    An den Fragesteller:
    tausche nach Möglichkeit das vorhandene HF- Kabel gegen ein HF- Kabel mit einem aus, das ein Schirmungsmaß von 90 dB oder größer besitzt und die Probleme sind behoben.

    Meinerseits ist dazu alles geschrieben und daher Tschüß.
     
  7. sbs

    sbs Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    Hi, besten Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Hilfestellungen!
    Werde mich damit in ein paar Tagen näher auseinander setzen (dann hab ich etwas mehr "ruhe"), soweit hatte ich nachgedacht über ein Telefon mit CT1+ anstatt DECT Standard , und/oder als Kabel klingt sowas hier zumindest recht interessant - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...00034734724&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
    ob und wie gut das ist, weiß ich natürlich nicht ohne weiteres.

    Wenn ich jedoch den Kommentar von alfred1946 lese, scheint ein Telefontausch nicht sonderlich viel zu bringen (wobei das ja auch kein Umstieg auf CT1+ war...). Und das Problem scheint genau meins zu sein.
    Das mit den Austria Sendern versuche ich dann auch mal, habe die auch irgendwo schon da rumdümpeln gesehen..
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    der rat ist natürlich ok. nur was nützt ihm ein kabel mit hoher schirmung, wenn er die F stecker unsachgemäss montiert und die strahlung des telefons an der schwachstelle ( und das ist in der regel der F stecker bei selbst konfektionierten kabeln ) einstreut ???? also lass den hund in der pfanne !!!:D
    wir sind vielleicht der deutschen sprache nicht so mächtig wie du es bist, aber wir haben auch schon die eine oder andere satanlage montiert und manchmal ist es uns auch gelungen sie ans laufen zu bringen. auch DECT probleme wurden schon ein paar wenige male so auf diese art aus der welt geschafft. ( auch ohne teures 120 db kabel ).
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    irgendwie sollte es dir aber nun einleuchten, dass du weder ein neues telefon noch RTL Austria benötigst.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DECT Telefon stört Empfang erheblich

    hallo!

    der @kopernikus23 kommt aus dem burgenland, das sind unsere gescheitesten, also aufpassen!!!:D :D :winken: