1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von GDRGuy69, 30. Juni 2005.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    Cool. Du investiert ja eine Menge Zeit in dieses Projekt.
    Hast Du mit dem Debug-Interface auch eine Möglichkeit, den Flash zu manipulieren, Du weisst schon, die Hash-Tabelle...?
    Gruß
    Thomas

    PS: Zum Thema Bootloader: Wenn der bei allen Geräten gleich ist, wo liegt dann z.B. das Medion-Bild? Wenn ich mal davon ausgehe, daß es nicht Teil des Bootloaders ist und nicht in der Firmware liegt, kann es doch nur in einem eigenen Teil des Flashes liegen, ev. finden sich dort auch die weiteren Informationen zu Boxart und co.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2005
  2. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    Flash lesen konnte ich schon. Flash schreiben benötigt allerdings die üblichen Flash-Kommandos, was man dann doch lieber über eine Software machen sollte.

    In der Tat ist das Bootlogo in einem anderen Sektor des Flash gespeichert, d.h. unabhängig von dem Bootloader und der Firmware. Zusätzlich sind dort auch andere Box-spezifische "Dateien" gespeichert, wie z.b. die DSP-Firmware für den TDA10046 (DVB-T Variante) oder die MoreTV-Extgui für den Medion TV Pilot.

    Ist es eigentlich illegal, dass ich diese Sachen jetzt weiss :))
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)


    Jo, ist illegal. Das gibt mindestens 10 Jahre und ich glaube nicht, das der Vermieter Dir eine eigene Schüssel genemigt.....
    Noch mal zum Thema Flash: Ich stelle mir vor im Flash zu "zap"en, dh. gezielt einzelne Werte im Flash erst zu verifizieren und dann zu ändern. Durch eine kleine Änderung in der Hash-Tabelle könnte man sich das Leben als Medion-Nutzer ja deutlich vereinfachen.
    Gruß
    Thomas
     
  4. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    Ja das ist möglich. Muss ich mir mal anschauen.
    Gibt es denn irgendwo eine Liste von Features, die auf dem Grobi mit der Grobi-Firmware funktionieren, auf den Medions aber nicht?
    Damit konnte ich das dann verifizieren.
     
  5. MickiMan

    MickiMan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    Hi,

    die neusten Grobi-Features findest Du hier:

    http://www.grobi-web.de/opencms/seiten/neuigkeiten/Inhalte/update_grobibox.html

    Leider laufen die meisten nicvht auf dem Medion, bis auf z.B.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=848078#post848078
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=828843#post828843

    Wäre geil, wenn man die anderen Features irgenwie doch noch irgendwie aktivieren könnte.

    Viel Glück

    MickiMan
     
  6. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    So ich habe mal ein kleines Programm für den Receiver geschrieben (erhältlich bei mir auf Anfrage), was den Inhalt einer speziellen Region des Flashs ausgibt, wo die Hardware-Konfiguration des Receivers gespeichert ist. Darunter ist auch der Vermerk, ob Medion oder Grobi. Allerdings scheint dieser Flash-Bereich im gleichen Sektor wie der Bootloader zu liegen, der schreibgeschützt ist. Ausserdem ist die Kennzeichnung Grobi/Medion in einem variablen-Länge-Feld untergebracht, das am Ende des Bereichs liegt, der seinerseits am Sektor-Ende ist. Dummerweise ist die Länge des Eintrags für einen Grobi größer als der Eintrag für einen Medion, so dass man den gesamten Bereich noch mal innerhalb des Sektors verschieben müßte, um Platz zu gewinnen. An dieser Stelle komme ich vorerst mal nicht weiter...

    Thomas
     
  7. Pidel

    Pidel Senior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    ich drück dir die daumen, das du das hinbekommst

    das würde ne menge leute freude bereiten....
    mfg
     
  8. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    Verrate schonmal, was man an Hardware braucht.

    Danke
     
  9. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    einen Grobi-Receiver ;-)
     
  10. A.W.

    A.W. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Debug Port im Md24500 (gilt für alle baugleichen)

    Na das liest aber Mr. Schnappi gar nicht gerne hier. :eek:
    Könnte rechtliche Probleme geben! :(
    Wer Firmware fälscht oder gefälschte Firmeware ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005