1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von conehead_74, 29. Dezember 2007.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

    Ne, garnix stimmt da.
    Da kannst du Glück haben da du deine DBox noch nicht in einen "Briefbeschwerer" verwandelt hast.

    Entscheide dich für eine Methode - entweder MHC oder ohne Kurzschluß -, und halt dich genau an die Anleitung.
    Dann klappt das auch.
    Wenn du nichtmehr weiter weisst sind wir ja auch noch da. :winken:

    Niemals beide vermischen, das kann sonst übel in die Hose gehen.

    Sry für die harten Worte.
    Aber ich will dich, bzw. deine Box, nur vor größerem Schaden bewahren.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

    Also das ist ein wenig eine Glaubensfrage...

    Ich persönlich löte gar nicht. Und ganz bestimmt nicht an so feinen stellen wie den Flash Chip Pins. Ich habe mir statt dessen Drähte präpariert, deren Enden ich an sehr kleinen Nägel angelötet habe. Die Nägel sind so klein/groß, dass ich sie in Lötaugen pieksen kann und sie dann auch halten, wenn man das vorsichtig macht. Bei Pins direkt kann man das natürlich nicht machen. Ich habe zwei einfach solche Drähte für Brücken präpariert und einen Draht mit zusätzlichem Schalter um den Flash-Reset bequemer schalten zu können (alles andere ist nicht zeitkritisch). Um direkt an einen Pin zu tippen, wie bei Dir nötig habe ich immer die umgebenden Pins mit Isolierklebeband zugeklebt.

    Diese Vorgehensweise werden andere sicher für unprofessionell halten. Aber ich habe schon x Boxen so umgebaut. Mit Bedacht und ruhiger Hand ist das kein Problem.

    Wenn Du aber sicher so fein löten kannst, spricht nichts dagegen.


    Zu Deinen Punkten:

    Zu 1.) Bitte die Anleitung gründlich lesen !

    Du vermischt da ganz entscheidene Dinge !

    Für den Flash-Reset brauchst zunächst Du eine Verbindung von einem Pin12 einer der beiden Flash-Bausteine (nicht beide) zu GND (ich nehme da immer das Tuner Gehäuse).

    Um den Schreibschutz aufzuheben brauchst Du jeweils eine Verbindung zwischen Pin14 beider Flash-Bausteine und 9V.

    Das hat beides nichts miteinander zu tun und wird zu verschiedenen Zeitpunkten bennötigt !
    Bitte lies Dir die Anleitung zu MHC nochmal gründlich genau durch !


    Zu 2.) Beim Bootmanager wird alles ausgeschaltet (also nicht angehakt) bis auf die COM Schnittstelle, die auf 9600 gestellt wird. Das serielle Nullmodemkabel muss natürlich angeschlossen sein. Dann wird auf Start geklickt und dann die Box eingesteckt.


    Zu 3.) Ja


    Zu 4.) Hier machst Du den Flash Reset (Verbindung von einem Pin12 und GND).

    Das mache ich persönlich mit einem Schalter ( s.o.), da dies zeitkritisch ist.


    Zu 5.) Ja, wenn die Rückmeldung nicht kommt, dann aufhören, ausstecken und nochmal alles genau angucken.


    Zu 6.) Hier hebst Du den Schreibschutz auf (Verbindung der beiden Pin14 zu 9V herstellen).

    Hier nehme ich persönlich aber keinen Schalter, da man hier Zeit hat. Die Lötpunkte habe ich zu Beginn bereits angepiekt und die anderen Enden hängen bis jetzt außerhalb der Box und haben keinen Kontakt (!). Ich tippe dann schonmal "setenv product? 0" ein. Dann stelle ich mit den Enden dann den Kontakt zu 9V (bei dem Boxtyp) her und drücke nur noch ENTER. Nun warte ich einige Sekunden und löse den Kontakt wieder.


    zu 7.) Ja



    Mit Online war gemeint, dass Du etwas machst und Dich dann gleich wieder meldest, so dass wir hier einen Dialog, der nicht immer gleich mehrere Stunden unterbrochen ist, führen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  3. conehead_74

    conehead_74 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

    hmm, ich denke jetzt aber ich ein paar asachen verstanden.wie soll denn hier ein dialog gehen? Über icq?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

    Also der dialog kann auch hier über diesen Thread laufen. Du müsstest nur am Stück versuchen die Box in den Debug Modus zu bringen und nicht nach jeder Antwort Stunden verstreichen lassen.

    ICQ ginge wohl auch bei einigen Usern. Aber der springende Punkt ist, dass zwischen den Antworten nicht jeweils ewig Zeit vergeht...
     
  5. conehead_74

    conehead_74 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

    Morgen, dann sag mir was ich machen soll für einen tread Online? ich bin jetzt auf jeden fall bis 12 uhr online. meine ICQ Nummeer ist 393381482.:rolleyes:
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

    Haben per ICQ weitergemacht.

    Debug über MHC aktiviert, Linux aufgespielt.
    Kanalsuche fand nicht alle Sender wegen Privatkabelnetz.
    Dort erstmal aus Zeitmangel aufgehört.
     
  7. conehead_74

    conehead_74 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Debug funzt nicht richtig:bin am Verzweifeln!

    Guten Morgen, erstmal ein riesengroßes Dankeschön an meinen geduldigen Helfer Thrakhath!Kiste läuft soweit und für das Finetunig werd ich mich erstmal wieder belesen. Wenn mir da noich was Spanisch ist meld ich mich hier wieder!

    Tread ertmal zu Ende!!!THX!!!