1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Debatte um Rundfunkbeitrag: Werden ARD & ZDF zum Lückenbüßer?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2014.

  1. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Debatte um Rundfunkbeitrag: Werden ARD & ZDF zum Lückenbüßer?

    Ich bin für Grundverschlüsselung wo anders gehts doch auch.Wer es sehen will soll sich ne Smartcard holen und fertig.Aber dann müssten wahrscheinlich auch ein paar Leute eingespart werden.Die Öffentlichen sind doch so aufgeblasen ohne den ZWANGSEINZUG der Kohle wären die doch sofort Pleite.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Debatte um Rundfunkbeitrag: Werden ARD & ZDF zum Lückenbüßer?


    Ob eine Grundverschlüsselung so viel bringt. An sich dürften dadurch doch höchstens hier und da ein paar Rechte günstiger sein, bzw. überhaupt erst erwerbar. Von daher sehe ich da keine wirklichen Vorteile, außer das jeder Haushalt für den Sat Empfang neue Hardware braucht und die Verschlüsselung an sich ja auch kosten mit sich bringt. Mal davon abgesehen dass sich die Sat-Übertragung sowieso erledigt haben dürfte, wenn man Flächendeckend vernünftiges Internet verfügbar ist. Aber wenn der Postminister ne Kuperfabrik hat, darf man sich nicht wundern das "damal" halt auf Kupfer und nicht auf Glas gesetzt wurde.

    Ansonsten sind die ÖR sicher recht aufgeblasen, aber da mal eben ordentlich Personal abzubauen dürfte auch nicht so einfach sein. Klar, da gibt es sicher auch genug Leute mit mit Zeitverträgen und freie die man wegmachen könnte, aber wahrscheinlich sind das dann nicht mal die Bereiche in denen zu viel Personal vorhanden ist.

    Die ÖR müssen ja auch nicht unbedingt in die Nische und nur noch Löcher füllen. Es würde ja schon mal reichen, wenn diese ganz großen Brocken, wie Bundesliga, Championsleage und evtl. auch Fußballweltmeisterschaften nicht mehr auf den ÖR stattfinden, auch der Wintersport findet im großenn und ganzen Parallel bei ES statt und die ÖR klotzen ja auch immer richtig ran. Wahrscheinlich ist der Produktionsaufwand bei den ÖR größer als bei ES für ganz Europa, jetzt mal unabhängig von der Produktion des Events selber.
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Debatte um Rundfunkbeitrag: Werden ARD & ZDF zum Lückenbüßer?

    Schäuble und die Politik hat damit wenig zu tun. Der wissenschaftliche Beirat arbeitet unabhängig und sucht sich seine Themen selber heraus. Ich denke Schäuble und die Politik hat gar kein Interesse irgendwas zu ändern weil sie viel zu sehr verstrickt sind mit den ÖR. Deshalb gibt es ja auch keine Reformen und es ändert sich nichts. Die werden nicht Glücklich sein über das Gutachten.
    Ich stimme auch nicht unbedingt mit allem zu was das Gutachten sagt aber wenn 32 angesehene Professoren ein Gutachten schreiben kann man es lesen und nicht gleich als quatsch abtuen. Das die ÖR sich reformieren müssen steht für mich fest… in welchen Umfang darüber brauchen wir eine Gesellschaftliche Debatte…. Dafür ist so ein Gutachten auch ein guter Anstoß.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Amerikanische Verhältnisse, oder was??

    Das sehe ich genauso. Ich habe nichts gegen das gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehen, aber es gibt zu viel Ballast im System. Daran müsste gearbeitet werden.

    Die werbefinanzierten Privaten machen in meinen Augen ein immer schlechteres Programm. Wenn man z. B. bedenkt, dass Pro Sieben inzwischen vor allem aus drei Serien besteht. RTL und SAT.1 versuchen immer billiger und banaler zu produzieren - gerade im Tagesprogramm. Im Nachrichtenbereich sind die Privaten keine Alternative. Andererseits hat auch die Übertragung der EM-Qualifikationsspiele gezeigt, dass dort ARD und ZDF besser aufgestellt sind.
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Amerikanische Verhältnisse, oder was??

    Naja, so viel besser ist aber das werktägliche Tagesprogramm auf den beiden Hauptsendern der ÖR mittlerweile auch nicht mehr. Wenn man tagsüber wirklich ein qualitativ höherwertiges Programm sehen will, muss man schon eher arte oder 3 SAT schauen.
     
  6. wenauer

    wenauer Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Soll es denn nur Fernsehen ohne Anspruch geben? Jedem das seine, aber ich möchte auf tolle Beiträge bei ARD, ZDF und den Dritten nicht verzichten.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Debatte um Rundfunkbeitrag: Werden ARD & ZDF zum Lückenbüßer?

    Das Gutachten ist nicht von 32 Professoren verfasst werden. Wovon träumst du nachts?

    Die 32 genannten Professoren sind Mitglieder des Beirats, aber nicht die Verfasser. Das "Gutachten" ist wohl eher das Ergebnis einer studentischen Seminararbeit, die einer der Professoren in Auftrag gegeben hat.
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Debatte um Rundfunkbeitrag: Werden ARD & ZDF zum Lückenbüßer?

    Naja die BBC könnte durchaus ein Vorbild sein, was die Anzahl der Kanäle angeht. Da haben wir in Deutschland mittlerweile recht viele. Und wozu es mehr wie eine Öffentlich Rechtliche Rundfunkanstalt geben soll ist natürlich auch fraglich (eine Anstalt könnte durchaus mehrere Sender betreiben)

    Dann bleiben natürlich noch Teure Stars / Sportrechte. Da kann man sich dann natürlich fragen ob es sein muss. Oder ob man gerade bei Rechten / Gagen nur bis zu einer Grenze Bieten sollte, und wenn die Privaten Mehr bieten bekommen sie halt die Rechte, aber ob man einen Ruinösen Bieterwettkampf mit den Privaten haben muss ist durchaus eine Andere Sache. Ähnliches gilt für einige Moderatoren, wenn sie zu teuer werden kann man sie auch in die Privatwirtschaft gehen lassen, es werden sich schon genügend fähige finden.

    Ähnliches gilt natürlich auch für Ausländische Filme / Serien, da sollte auch nicht zu viel geboten werden, wenn die Privaten mehr bieten gut, wenn nicht können sie es ja durchaus erwerben.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Amerikanische Verhältnisse, oder was??

    Ja, das stimmt auf jeden Fall. Es heißt für mich nur nochmal, dass Reformen nötig sind, wobei man auch nicht vergessen darf, dass "Sturm der Liebe" (ARD) ein Exporthit ist. Gerade hier müssen aber ARD und ZDF auch zeigen, dass sie in der Lage sind, international bedeutende Produktionen herzustellen.

    Reform heißt aber nicht, dass das duale Rundfunksystem generell verändert werden muss. Die Privaten können viele Aufgaben nicht übernehmen und in anderen Aufgaben sind die Öffentlich-Rechtlichen besser aufgestellt.
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Amerikanische Verhältnisse, oder was??


    Naja, aber gerade England beweist hier eindrucksvoll, das weniger auch manchmal mehr sein kann. Nur weil z.b. das ZDF keinen ÖR-Status mehr hätte, heißt das ja noch lange nicht, das man den deswegen gleich einstellen muss.