1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DE-Mail startet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 6. Juli 2010.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DE-Mail startet

    Ich kann ansatzweise verstehen das der Staat eine "Hintertür" in der Verschlüsselung haben will, die er dann nach Richtererlaubnis benutzen darf. Ansatzweise, denn die "Dienste" scheren sich ja sowieso einen Dröck um den Rechtsweg.

    Was ich NICHT verstehe ist wieso eine Nachricht standardmäßig entschlüsselt wird und dann wieder verschüsselt wird. Das hat nichts mit Briefgeheimnis zu tun, das würde im Umkehrschluss bedeuten dass die Post jeden Brief öffnet, automatisiert nach Werbung (oder gefährlichen Inhalten kann man dann auch gleich erledigen) scannt, den Brief abtippt, den Alten wegwirft und den Neuen dann wieder auf die Reise schickt.

    Spamschutz? Nun da die Systeme ja auf authentifizierten Konten bestehen sollte das kein relevantes Problem darstellen, wenn doch einer spamt (absichtlich oder unabsichtlich) sollte ein einfacher Button im Webinterface reichen um "Spam melden" zu können.
    Virenschutz? Dafür hat der User selbst zu sorgen.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: DE-Mail startet

    Du hast aber schon verstanden, dass die deutsche Regierung das nur für ihre Ministerien verboten hat? Ebenso wie die EU?
     
  3. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DE-Mail startet

    Ich finde es schon ein wenig riskant, ein so unausgereifest System zu vertrauen, wie das es De-Mail nunmal ist!
    Ich meld mich da auf jeden Fall nicht an und würde es auch allen anderen nicht empfehlen!

    Bericht: De-Mail ist unsicher - Golem.de[]=De-Mail

    Warum eigentlich ist das Bundesinnenministerium so ein Beführworter?
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: DE-Mail startet

    Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar und ein Bruch in der gesamten Sicherheitsarchitektur. Da die Leute, die solche Systeme entwerfen, das auch wissen, bleibt für mich nur der Rückschluß, daß mit dieser Schnittstelle andere Ziele verfolgt werden und

    nur ein Verkaufsargument für die Bevölkerung ist.
    Mir drängt sich hierbei ein Vergleich zum Verkauf der Websperren auf.

    Hm, laß mich mal kurz nachdenken...dem BMI untersteht u.a. der Bundesverfassungschutz, der BGS sowie das BKA.