1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DE-Mail startet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 6. Juli 2010.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: DE-Mail startet

    Das wird ja immer lustiger mit der DE-Mail: heise online - Rechtssichere Bürger-E-Post De-Mail: Besonderheiten und Fallstricke

    Ergo: Der Empfänger muß nachweisen, daß er eine Mail nicht bekommen hat. Der Staat hat immer Recht.

    Nun wirds aber lustig:
    Fazit: Der Nutzer von DE-Mail ist der Blöde. Die Behörden müssen nichts nachweisen und erklären bei Mails an sie, daß der Absender doch nachweisen solle, diese gesandt zu haben. Schwuppdiwupp eine Beweislastumkehr nach dem Motto: Der Staat macht niemals Fehler.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: DE-Mail startet

    Naja obiges kann man definitiv kritisieren. Auch wenn eindeutig geschrieben wird, wenn auf SEIN verlangen digital geantwortet wird... Wenn Behörden das aber generell anbieten, wäre das doch hinfällig?


    Unteres Zitat ist aber auch jetzt schon der Fall...
    Auch jetzt muss schon der Kunde beweisen, dass er den Brief auch wirklich abgeschickt hat. Deswegen nutzt man ja das Einschreiben und das kostet bei de-mail eben auch extra. Warum sollte das gerade bei der DE-Mail anders gehandhabt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  3. AW: DE-Mail startet

    Den Zugang beim Empfänger.;)
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: DE-Mail startet

    Wobei wichtige Schreiben heutzutage eh per Einschreiben oder gar per Zustellurkunde postalisch versendet werden ;)

    Eben wegen der Nachweisfiktion...
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DE-Mail startet

    Weil man bei der guten alten Post sogar den einfachen Brief verfolgen kann. Deshalb verschicke ich auch nur in wichtigen oder eiligen Fällen ein Einschreiben. Da wird man also nicht noch extra für den Beleg abgezockt.

    Eine Sendebestätigung sollte deshalb auch bei DE-Mail grundsätzlich kostenlos sein. Ansonsten ist es für mich einfach uninteressant.

    Ich vergaß zu erwähnen, dass man eine Identnr. bei einem normalen Brief nur in einer Filiale bekommt, wenn man ihn dort frankieren lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DE-Mail startet

    Kann man eigentlich diese epost Adresse der Post in sein Mailprogramm also bei mir Thunderbird einbinden oder geht das dann nur über die Post Seite oder ein dann spezielles Programm der Post? Ich habe mir nämlich gerade eine Adresse gesichert kann aber diesbezüglich nichts finden darüber und die Unterlagen bekomme ich lauf Info erst in ein paar Wochen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DE-Mail startet

    Wenn mich nicht alles täuscht, muss man bei der Anmeldung zusätzlich zum Passwort auch noch eine TAN eingeben. Das müsste das Programm dann unterstützen. Da wird irgendwann sicher auch etwas kommen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: DE-Mail startet

    Ich denke mal, wegen der verschlüsselten Versendung mittels Handy-TAN und weil es kostenpflichtig wird es vermutlich zumindest das Senden erst mal nicht gehen. Man wird wohl erst ein Add-In für die Mail-Programme schreiben müssen?

    Der POP- und SMTP-Server lautet übrigens mail.epost.de
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: DE-Mail startet

    Richtig, es wird sicherlich mindestens ein Addin benötigt...
    Wie soll man sonst sicherstellen, dass es auch wirklich die Person ist? Und TANs kann mein Thunderbird auch nicht ;).
    Außerdem muss ja auch der hybride Brief irgendwie eingebunden werden...

    Und und und.

    Ich denke wenn überhaupt, wird es ein extra Programm geben...
     
  10. E-POSTBRIEF

    E-POSTBRIEF Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DE-Mail startet

    Hallo Major König,

    gerne möchte ich Ihnen Ihre Frage beantworten.

    Das einbinden der E-POSTBRIEF Adresse in ein Mailprogramm ist nicht möglich und auch ein extra Mailprogramm der Deutschen Post AG ist nicht vorgesehen. Da der E-POSTBRIEF aus Sicherheitsgründen ein geschlossenes System ist, erfolgt die Nutzung ausschließlich über das E-POSTBRIEF Portal.
    Sie können aber innerhalb Ihres E-POSTBRIEF Portals externe private E-Mail-Konten einbinden. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie unter http://go.post.de/otp8k

    Mit freundlichen Grüßen

    Amir Khanzadeh vom Serviceteam E-POSTBRIEF