1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 23. Januar 2006.

  1. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Nicht unbedingt, kommt darauf an, was du im BIOS eingestellt hast. Meistens ist es so, dass wenn man mehrere Module gesteckt hat und im BIOS dann CL2 eingestellt hat, sowieso Ende ist, meist läuft nur ein einzelnes Modul mit CL2 mehrere in Kombination nur schwer.

    Gruß
    Heiko
     
  2. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Mal 'ne Frage:
    Wo im BIOS kann man das denn bitte einstellen? :eek:

    Danke.
     
  3. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Es kommt darauf an, ob dein BIOS das überhaupt zuläßt. Bei den meisten Boards ist das aber der Fall.
    Wenn du im Bios bist, dann sollte es ein Menü geben Advanced Chipset Setup. Dort wiederum gibt es entweder gleich einen Punkt CAS Latency oder aber wieder ein Untermenü in dem du dann so einen Punkt findest. Da stehen dann meist auch noch mehr Optionen, z.B. RAS to CAS Delay oder Command Rate. Diese kann man auch verändern, niedrigere Werte bringen bessere Geschwindigkeit.
    ACHTUNG: Wenn du nicht weißt was du dort tust, kann es passieren, dass dein Rechner nicht mehr startet und du erst mal das BIOS zurücksetzen mußt um das wieder gerade zu biegen. Meist rechtfertigt der Nutzen so ein "tweaking" nicht, d.h. du wirst keine Geschwindigkeitszuwächse im MERKLICHEN Bereich haben, sondern nur im meßbaren (3DMark etc.).

    Wenn du es dennoch probieren willst, dann ändere immer nur eine Option und teste und vor allem schreib dir bitte alle Einstellungen des BIOS auf bevor du anfängst.

    Gruß
    Heiko
     
  4. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Nee, diese Einstellung gibt es in meinem BIOS (Award Modular) leider nicht.

    Zur Auswahl stehen bei meinem BIOS folgende Menüs:

    > Standard CMOS Features
    > Advanced BIOS Features
    > Integrated Periphals
    > Power Managment Setup
    > PnP/PCI Configurations
    > PC Health Status
    > Frequency / Voltage Control

    Und das Untermenü von Frequency / Voltage Control:
    - DRAM Clock (MHz) [by SPD]
    dort wiederum das Untermenü:
    By SPD .... [-]
    133 - DDR266.... [ ]
    166 - DDR333.... [ ]
    200 - DDR400.... [ ]

    'Mehr' gibt es dort leider nicht einzustellen.

    Nachtrag:
    Ich hatte bis vor kurzem 2x DDR Infineon 256MB mit gleicher CAS und PC2100 gesteckt und die Kiste lief absolut besch****
    Jetzt habe ich 1x Samsung DDR 256MB PC2700 (166MHz) und 1x Infineon DDR 256MB PC 2100 (133MHz) und die Kiste läuft damit bedeutend besser. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  5. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Was hastn du für ein Board, muß schon recht alt sein, oder? Jedenfalls wenn da nix einzustellen geht, dann kann man auch nichts machen. Ich geh jetzt jedenfalls mal davon aus, dass das Board entweder eins aus nem Komplett-PC ist, oder aber keins von nem Markenhersteller. Normalerweise bieten auch schon ältere Boards von Asus oder Epox etc. diese Einstellmöglichkeiten in wirklich erschöpfenden Maße an.
    Bei dir würd ich auch die Einstellung, die du oben gepostet hast auf SPD lassen, da damit das RAM-eigene (interne) Setting genommen wird. Dabei richtet sich der Rechner nach dem langamsten Modul, bei dir das 2100er.

    Wenn du mal ein neues Board brauchst, weil du aufrüsten willst, dann kann man dann ja nochmal über solche Dinge plaudern, mit dem Board machts leider nicht viel Sinn, sorry.

    Gruß
    Heiko
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Gigabyte GA-7VAXFS (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

    ...so ca. drei Jahre 'alt'.
    Und es ist ein von mir (mit Hilfe des Verkäufers ;) ) konfigurierter PC.

    Was mich aber bei dem Menü PnP / PCI Configuration wundert, ist, das dann da unten was von 'IRQ Settings, Latency Timers...' steht. Aber im Untermenü 'nur' folgendes zur Auswahl steht:
    - PNP OS Installed [Yes]
    - PCI 1 / PCI 5 IRQ Assignment [Auto]
    - PCI 2 IRQ Assignment [Auto]
    - PCI 3 IRQ Assignment [Auto]
    - PCI 4 IRQ Assignment [Auto]

    Aber nix von Latency Timers.
    Oder ist das so korrekt? :confused:
     
  7. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Also bei meinem AMI Bios sind folgende Einstellungen gesetzt:

    Timing Setting Mode :Normal
    SDR/DDR CAS Latency : SPD
    RAS ActiveTime : 6T
    RAS PrechargeTime : 4T
    Auto Detect DIMM/PCI Clk :Enabled

    Mein Board ist das ESC K7S5A

    1 256 MB Riegel PC2100
     
  8. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Nee, lass mal die Finger von den ganzen IRQ-Zuweisungen, das macht Windows eh selbst.

    Was ich aber nach ner ganzen Weile googlen gefunden habe: Geh mal ins BIOS-Hauptmenü und drück STRG+F1. Jetzt sollte ein neues Menü auftauchen, in dem die ganzen Einstellungen die wir suchen drin sind.

    Übrigens so alt und schlecht wie ich gedacht habe ist das Board garnicht. Hörte sich aber auf den ersten Blick so an. Hab natürlich nicht dran gedacht, dass Gigabyte seine "feinen" Optionen immer versteckt...;)

    Gruß
    Heiko
     
  9. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Man kann bei dem Board auch noch was machen. Aber in deinem Interesse: Lass es! Ich selbst und auch ein Kumpel hatten das Board schon mal und sobald man großartig was verstellt hat, hat es rumgezickt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man bei dem Board das Bios in Frieden läßt, dann ist das ein tolles und stabiles Board, aber wenn nicht, hat man nur Sorgen.

    Gruß
    Heiko
     
  10. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ddr2 533/ Ddr 400/ Ddr 333

    Dann öffnet sich ein 'General Help' Fenster:

    Pfeil nach oben/Pfeil nach unten/Pfeil nach links/Pfeil nach rechts: Move
    Enter: Select
    +/-/PU/PD: Value
    ESC: Exit
    F 1: General Help
    F 2: Item Help
    F 5: Previous Values
    F 6: Fail-Safe Defaults
    F 7: Optimized Defaults
    F 8: Q-Flash
    F 9: System Information
    F10: Save