1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 22. Juli 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.419
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Melkus war der Name des Besitzers einer Fahrschule und Werkstatt. Der RS 1000 war aus vorhandenen Möglichkeiten und mit Wartburg-Motoren/Getrieben entstanden. In den 70er Jahren kurz gefördert um Kaufkraft abzuschöpfen. Es ist eine Kleinserie entstanden.


    Hier ein Fahrbericht im DDR-Fernsehen mit Heins-Florian Oertel.


    http://www.youtube.com/watch?v=TOJmdNI022E


    Der Sohn macht übrigens mit einem aktuellem Melkus weiter.








    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2014
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Die Autos waren doch nur für Erich, seine Alte und Freunde bestimmt, oder? Das normale Volk musste mit dem Trabbi auskommen.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Nö, es durfte auch Wartburg, Skoda, Lada, Fiat, Zastawa oder VW fahren.

    Natürlich alle in bar bezahlt. Leben auf Pump kam erst 1990 in diese Gegend. :D
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.419
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Man, hauptsache Du willst mitreden... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2014
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.419
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden


    Das Geld war nicht das Problem für den Kaufwilligen.

    Wobei der Melkus kein praktikables Auto und somit nur ein Nischenauto für eine Nischengruppe war.
     
  6. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden


    Wie Nelli schrieb:

    Wenn die Konstrukteure gedurft hätten wie sie konnten und wollten, dann wären technisch sehr gute und konkurenzfähige Autos entstanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2014
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.419
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Zudem gabs eben auch im realem Leben nicht nur Trabant sondern auch bestellbare anderer Fabrikate.

    Das weiß auch ein Skykunde2. Es sei denn er hat hinter dem Mond gelebt oder, was wahrscheinlicher ist, man will provozieren.

    Übrigens VW hat bis 1974 ein Auto hergestellt was auf der Technik von 1936 basierte.

    Dagegen war der Trabi in den 50-60er Jahren mit Frontantrieb geradezu modern.
    Zweitakt und Duroplast entsprachen damals, als er auf dem Markt kam, modernen Ansprüchen und er war ein vollwertiger Kleinwagen.

    Abwärts ging es in der DDR mit dem Automobilbau ab den 70er Jahren wo die Planwirtschaft nicht mehr in der Lage war Mittel für diese Investitionen aufzubringen die es bedurft hätte um Autos nicht nur zu entwickeln, das konnte man ja, sondern in Produktion zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2014
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Bestes Beispiel ist der IFA F9.
    Eine DDR Weiterentwicklung des DKW F89, wie es in der BRD hieß .
    Das Westmodel hatte nur 23 PS Zweizylindermotor. Das DDR Model 30 PS und 3 Zylinder Motor.

    [​IMG]
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Dieser Flucht-LKW mit improvisiertem Schutzschild wurde auch nur einmal gebaut und schaffte es (trotz überwältigender Nachfrage !) nicht bis zur Serienreife.........zu wenig Sitzplätze........:D

    [​IMG]
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: DDR Fahrzeuge die nie gebaut wurden

    Natürlich weiß ich, das die DDR neben Trabbi auch Wartburg gebaut hat. Ändert aber nix an der Tatsache, das die tatsächlich gebauten Autos, nix anderes als umweltverpestender, stinkender Schrott waren. Auf den man übrigens fast 2 Jahrzehnte warten musste.