1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD5.1 mit EX-Flag?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von wodan, 12. April 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    Klar. Aber mir wars am Anfang auch passiert das ich die Rear zu den Front Lautsprecher "verpoolt" hatte.:rolleyes: Der Testgenerator konnte darauf keinen Aufschluß geben, denn er verglich nie die vorderen mit den hinteren Boxen gleichzeitig.:eek:
    Mit einer THX DVD gabs dann den "AHA" Effekt.:cool: Vor allem seitliche Geräusche wurden danach ganz anders dargestellt. (ist ja auch logisch;) )

    Gruß Gorcon
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    Ich hatte ja mal den Yamaha RX-V430, der konnte bei allen Star Wars DVDs kein EX erkennen.

    Mein Kenwood KRF-X9080D macht da keine Schwierigkeiten.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    siehe mein Dolby posting.....

    ggf. manuell auf EX schalten ;-)
     
  4. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    Meine ursprüngliche Frage war ja, ob dieses Flag nun bei Pro7 übertragen wird. Dass man auch manuell den Back Surround zuschalten kann, hatte ich ja im ersten Posting schon geschrieben.
    Heute ist ja wieder Dolby-Digital-Tag bei Pro7, vielleicht richtet der ein oder andere mal ein Auge auf seine Anlage, egal, ob er jetzt wie Helmut mit Kopfhörer guckt, oder nicht ;)

    @casper100
    Stimmt, bei vielen DVDs zeigt der Yamaha das Flag nicht an. Bei Star Wars zeigt er mir auch nichts an, aber auf einer Demo-DVD wird komischerweise beim Podrace das EX-Flag angezeigt. Hm... nicht ärgern, wundern... Um so spannender, dass der Verstärker mir dann über DVB-T mal ein Flag angezeigt hat... Vielleicht interpretiert ja wirklich nur der Yamaha dieses Flag irgendwie sehr eigenwillig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2005
  5. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    hm, star wars auf pro7 dvb-t hat zwar gigantischen sound (gerade läuft das podrace mal wieder) aber kein EX-flag. Und der Film ist ja in DD5.1EX.
    Vielleicht war das ja wirklich nur ein Zufall oder ne Störung, als ich das Flag mal gesehen hab.
     
  6. Interlocker

    Interlocker Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    Hallo Leute.

    Ich habe mir mal ein paar Zeilen durchgelesen. Da ich täglich mit der Materie zu tun habe, muß ich ganz ehrlich sagen, kaum Sinn macht heute über SR-D im Heimkino zu reden. Und wenn ihr euch 30 Kanäle einbaut. Auf Grund der Raumdimension wird das nur zur Reizflut. Es denn jemand von euch hat ein Heimkino mit min. 50m².

    Hier wird über Technik gesprochen, die für Profis gemacht wurde. Und mal ehrlich - wenn ich mir "Die vier Jahreszeiten" bei uns im Kino über einen Sony Prozessor mit THX-Weiche anhöre, dann, aber nur dann bekomme ich feuchte Augen. Zu Hause ist das unmöglich. Selbst wer ein THX-Logo mit auf dem Kasten drauf hat - sorry, aber da ist kein THX drin. Nicht umsonst muß ein Kinobetreiber jedes Jahr das Geld mit ner Schaufel an Lukas ausgeben, nur damit er die Technik auch benutzen darf. Für jedes Kino ein Schlag ins Gesicht.

    Seit dem ich das SDDS-System kenne frage ich nicht mal mehr nach Dolby. Ich freue mich auch auf die neue digitale Projektion. Dann werden die Kanäle ohne Kompression abgelegt und verarbeitet. Da kann kein TV-Anbieter mehr mithalten, da muß jede Heimkinoanlage mit der weißen Fahne winken. Bei 350GB pro Film, Ton nicht mit eingerechnet, da wirken alle Heimdecoder wie ein Walkman.

    Sorry, aber ich habe aufgehört mir vorzumachen zu Hause ein Kino reinzubekommen. Man kan sicherlich eine Aufwertung vornehmen, so daß es besser klingt, aber von Kinosound sollte man dabei nicht reden.

    Grüße
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?


    Hallo,

    ich fange mal von unten an:
    Ich kenne SDDS aus den USA und bin der festen Überzeugung das diese Art der Ton-Wiedergabe nur bei Sport oder Konzerten eine gute Anwendung finden kann. Ich nenne dir auch den Grund dafür: Meiner Meinung nach braucht dieses System viel Hall um richtig funktionieren zu können. Es ist dazu da um bestimmte Ereignisse besser in Ton zu fassen, wo das Ganze drum herum nicht unbedingt vorher zu sehen ist (Publikum z.B. d.R.). Für Filme ist dieses System meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen anzulehnen. Vielleicht lässt mich auch meine eher eingeschränkten praktischen Erfahrungen (bezogen auf Sport) nur zu diesem Schluß kommen.

    Ich persönlich habe ein so großes Wohnzimmer wie du es oben erwähnt hast, sogar noch 3-4 Quadratmeter mehr und da stehen bzw. teilweise hängen auch mehrere Boxen, sogar an gewissen Stellen zwei für einen Kanal. Ich denke man muss differenzieren zwischen Reizüberflutung und räumlichen Klang. In einem Kino habe ich auch nur in der Mitte des Kinos den optimalen Punkt. Sitzt man zu weit rechts oder links, oben oder unten hat man meistens nur den einen Kanal als Hörschwerpunkt und die anderen Kanäle erscheinen meist mit einem Hall weiter weg. Das ist für mich eine Reizüberflutung, genauso wie wenn ich ein Surround-System um die Sitzplätze direkt eng anlege.

    Das THX Zeichen soll ja nicht aussagen das die jeweiligen Geräte einem Kino-Equipment gleichen, sondern sie sagen lediglich aus das sie bestimmten Maßstäben für vernünftiges Bild und Ton gerecht werden. Das die Maßstäbe im Kino anders sind, ist für mich eigentlich klar. Alles andere würde das Eintrittsgeld nicht rechtfertigen.


    CableDX
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    Das ist ja eigentlich jedem klar das man solche, fürs Kino - und zudem noch sch.w.e.i.n.e -teueren Systeme, nicht mit einem Heim-Kino System vergleichen kann.

    Wenn ich aber bei uns ins Kino gehe, - großes DD-Logo und THX zertifiziert -, und ich mir dann den selben Film bei mir anschaue/höre, frage ich mich welcher Dummsüff ( im Kino ) da wieder an den Einstellungen gespielt hat. :eek:

    Mein System bei 40qm Wohnzimmer:

    Reciever: KRF-X9080D
    LS-System :Teufel System 5 ( 2x M 500 D-Dipole extra )
     
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    an den Einstellungen kann bei nem CP 500 (DolbyProcessor eigentlich nur der Vorführer spielen....) sofern der sich auskennt.

    meine Erfahrungen zeigen das..z.B.: die Platzanweiser meistens zu Leise regeln...
    der DolbyPegel nicht wöchentlich abgeglichen wird......usw.
    aber an den Einstellungen für z.B.: EQ spielt keiner rum
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD5.1 mit EX-Flag?

    Na das meinte ich doch. ;)
    Und ich geh doch stark davon aus, das der EQ sowieso verplompt ist.