1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dd3 ram falsche reihenfolge in anleitung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von simonsagt, 15. Mai 2018.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Achso, war das auf die 4 Riegel bezogen, die nicht gingen? Da würde ich tippen, das Board konnte keine Doppelseitigen Riegel, wenn alle Bänke belegt sind.

    Ich finde es schon lustig, nachdem ich die Auslagerungsdatei umkonfiguriert hatte, mit 128 MB Anfangsgröße, er hat diese bereits auf über 300 MB vergrößert. Obwohl ich bei den Speicherintensiveren Anwendungen immer mal gekuckt habe, von den 24 GB waren meistens so um die 15 GB als Cache verwendet. Aber nachdem ich vor der Erweiterung schon an die 17 GB commited gesehen hatte, war ich schon geneigt, auf über 16 GB zu erweitern, auch wenn ich vorher nur 8 gehabt hatte und es auch "lief". 32 neu war mir zu teuer, aber 16 und die bereits vorhandenen 8 erschien mir einen Versuch wert und wenn es gar nicht geklappt hätte, wäre es halt bei 16 geblieben.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Yo maximal 16 Gigabyte...
    Das isses....;)
    H81-GAMER | Mainboards | ASUS Deutschland

    Und das wäre der Arbeitsspeicher pro Modul...
    2*geht, 4* ging nicht.
    Physikalischer Speicher - 4GB

    Hersteller: Kingston

    Kennzeichen: Physical Memory 0

    Speichertyp: DDR3-1333

    Datenbreite: 64 bits

    Überlappungsdatentiefe:

    Typdetail: Synchronous

    Formfaktor: DIMM

    Gerätesucher: DIMM_A1

    Bank-Label: BANK 0

    Seriennummer: 4F2E7AF9

    Physikalischer Speicher - 4GB

    Hersteller: Kingston

    Kennzeichen: Physical Memory 2

    Speichertyp: DDR3-1333

    Datenbreite: 64 bits

    Überlappungsdatentiefe:

    Typdetail: Synchronous

    Formfaktor: DIMM

    Gerätesucher: DIMM_B1

    Bank-Label: BANK 2

    Seriennummer: 502E6EF9
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Due to Intel® chipset limitation, this motherboard can only support single-side memories when four modules are installed and they will run at the maximum transfer rate of DDR3 1066 MHz.

    Sind die Module doppelseitig? Weil dann laufen sie planmäßig nicht.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Update.

    Mittlerweile habe ich das Bios aktualisiert.

    Folgende Dinge habe ich gelernt:

    1. Die Angabe wie schnell der Speicher ist, im Taskmanager ist nicht haltbar. Da steht auch bei einem Riegel bei mir 1600 und mit nur einem Riegel müssen es aber 800 sein.

    2. Mit nur einem Riegel zeigt mir aida korrekt die grob halbe Geschwindikeit an, beim Benchmark.

    3. Der Geschwindikeitstest in Passmark ist für die Tonne. Der hat mir mit einem und mit zwei Riegeln immer die gleiche Geschwindigkeit angezeigt.

    4. Bei Bestückung mit zwei Riegeln in 0A0A zeigt mir CPU-Z diese in Slot 3 und 4 an. Die Slot-Reihenfolge in CPU-Z hat also nichts mit den Channels zu tun. Im Video was ich gesehen habe, hatte der Mensch nämlich Slot 1 und 2 zusammen als Channel benannt. Und mit zwei Riegeln hatte ich so in aida die Dualchannelgeschwindikeit

    4. Mein Rechner bootet nach wie vor nicht in ABAB und das ohne Fehlermeldung.

    5. Mit 00AB (oder war es 00AA, egal) piepst er, als ob ich keinen Strom auf der Grafikkarte habe. Und auch mit BAAB will er nicht.

    6. Mit AABB bootet er normal, aida zeigt mir Dualchannelgeschwindikeit. Die Vermutung ist, dass nur 2/3 des Speichers in Dualchannel sind oder das Board und die CPU irgendwelche dunklen Künste anwenden, um zu funktionieren.

    7. Nach einem Bios Update bootet Windows erstmal nicht so wirklich. Sei es an den AHCI Einstellungen oder anderen Festplatteneinstellungen gelegen. Paarmal umgestellt und er hing nicht mehr bei der Meldung mit dem Betriebssystem wird gestartet.

    Als nächstes mache ich dann mal einen ausgedehnten Speichertest. Mir sind 24 GB lieber als 16, auch wenn diese teilweise keinen Dualchannel hätten. Welche esotherischen Einflüsse da am Werke sind, kann mir egal sein, solange es fehlerfrei läuft. Mich wundert halt schon, dass es mit der Bestückung 12 GB pro Kanal ohne Fehlermeldung den Start verweigert, aber mit der Bestückung 8 GB / 16 GB bislang läuft.