1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von bolzer, 1. Januar 2005.

  1. Lanthan

    Lanthan Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Hallo Leute nettes Forum muss ich ja sagen.

    Ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und muss jetzt glaube ich auch mal meinen Senf dazu geben:D.

    Atomino bitte korrigier mich wenn ich Deinen Post falsch verstanden habe, aber ich glaube wir müssen unterscheiden was Dolby Digital ist (gilt auch für andere Tonformate wie DTS/MPEG-Audio/MLP) und was ein Verstärker oder genauer der Dekoder/DSP leistet.

    Ersteinmal eine Grafik von Dolby:

    [​IMG]

    Dolby-Digital als Tonformat ist aus 1-5 diskreten (sprich separaten) Kanälen (3 Hz bis 20 kHz) + einem zusätzlichem (muss aber nicht) LFE (3 bis 120 Hz) Kanal aufgebaut. Der Dekoder im AV-Gerät entscheidet nun wie er diese Informationen umsetzt. Wenn wir also 5.1 nehmen kann er einen Down-Mix (alles auf Stereo) vornehmen oder er kann auch nur die 5 Hauptlautsprecher ansteuern ohne Subwoofer oder natürlich auch alles an die dafür vorgesehenen Lautspr. verteilen.

    Im Verstärker kann zusätzlich auch noch eine Aufteilung der Lautsprecher erfolgen. Wenn kleine Lautsprecher verwendet werden, wird z.B. der Tieftonanteil ab einer bestimmten Frequenz an den Sub gegeben (dabei mischt sich dann das Signal mit dem LFE-Signal). Dies ist die Trennfrequenz die man am Verstärker einstellen kann.
    Wenn man von DD3/2 spricht ist normalerweise eigentlich 5.0 gemeint, also kein LFE-Kanal und 3 Front und 2 Rear LS.

    Ich hoffe das war nicht zu lang.

    Ciao
    Lanthan
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Lanthan, besser hätte man es nicht erklären können. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Mein Onkyo zeigt in Klarschrift DD oder DTS 5.1;2.0 usw an. Gesehen habe ich bisher 5.1;2.0;2.1.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.777
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Du hast schon recht, ich meinte auch den Decoder/DSP im besseren Receiver/Verstärker.
    Der Verstärker kann ja immer nur das auf seinen Kanälen wiedergeben, was ihm der Decoder auf die Vorverstärker gibt.