1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD Tonaussetzer

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sash, 24. März 2005.

  1. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DD Tonaussetzer

    Hallo
    Am besten nen neuen Kühlschrank kaufen so teuer sind die ja auch nicht mehr, alles andere ist raus geschmissenes Geld und kostet nur unnötig Nerven. Ein neuer Kühlschrank mit Stromsparklasse A schont auch im Vergleich zu so einem alten brummenden Trümmer erheblich die Stromrechnung und die Ohren. Ich schreibe da aus Erfahrung, ich hab das gleiche Problem hinter mir.
    Grüße Tomi
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Wie ich sagte, wenn ich PowerDVD anschmeisse ist alles normal. Nur wenn ich TV gucke z.B. Prosieben, egal ob 2.0 oder 5.1- da gibt's Aussetzer.

    Was für Störungen meinst du?
    Ich hab zwar kein Oehlbach Kabel für 500€ da liegen, aber das sieht ganz ordentlich aus (Clicktronic).
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD Tonaussetzer

    Wenn Du mit PowerDVD schaust, dann läuft ja anderes Equipment, als wenn Du TV über den Receiver etc. schaust. Letztendlich kommen die Daten doch über einen anderen Weg zum AV Receiver der die Sachen dann dekodiert. Oder ..? Aus der Beschreibung kann man nicht erkennen welchen Weg die Daten nehmen und wie und welche Komponenten bei welcher Betriebsart in Betrieb sind.

    Einschaltknackser (also Störspitzen die über das Stromnetz kommen) sind häufig solche Auslöser. Je nach Gerät (umso billiger umso schlechter) wird das dann nicht rausgefiltert. Ein PC ist sowieso eine Störquelle hoch zehn. Sowas hat in der Audiowelt eigentlich rein gar nichts verloren. Ebenso gibt es immer wieder Probleme mit den 48 kHz Takt mit dem die Daten ja übertragen werden. Arbeiten hier beide Geräte nicht genau gleich, kann der Empfänger die Daten nicht mehr erkennen.

    Und nein, man braucht kein 500 EUR Kabel dafür. Das digitale Kabel hat auf die Übertragung (Klangtechnisch gesehen) keinerlei Einfluss (auch wenn es immer wieder anders behauptet wird), da die Daten da digital sind. Oder hängt die Festplatte oder der DSL Anschluss mit einem 500 EUR Kabel am PC ..? Wohl kaum. Entweder das Bit (0 oder 1) kommt an, oder eben nicht. Aber einen schlechteren oder anderen Klang hat man deswegen nicht, man hat nur Störungen. Das Kabel sollte ordentlich geschirmt sind und einen 75 Ohm Wellenwiderstand haben, dann passt das schon.
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Habe wie unten geschrieben eine TerraTec Cinergy 1200 DVB-S mit genutzem Cyberlink Codec. So dann ne AC97 onboard-Soundkarte. Ich weiß ist nicht das beste aber im PC ist nicht mehr Platz...

    Dann ein optisches Clicktronic Digitalkabel (dcscable.de).
    Denon AVR-3801.

    Du meinst also, die TV-Karte selber löst diese Aussetzer aus? Kann ich mir nur schwer vorstellen, immerhin trägt die Karte ja das DD-Logo (auf dem Karton).

    PowerDVD nutzt den gleichen Codec (ist ja bekannt hoffe ich?).

    MfG, Soligor
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD Tonaussetzer

    Tja, kann ich Dir leider nicht helfen. Das Problem steckt irgendwo in den verwendeten Komponenten. Da ich keinen PC für solche Sachen verwende, habe ich auch keine Erfahrung damit. Ich würde aber mal eine andere Soundkarte verwenden, an der hängt doch sicher das optische Kabel.

    Ich verwende Standalone Geräte und haben absolut Null Probleme mit Tonaussetzern damit. Es ist also kein generelles Problem mit der Technik (DVB bzw. Dolby Digital) sondern nur mit den verwendeten Geräten. Wie schon gesagt, PC und Video+Audio sollte man tunlichst meiden. Das sind wirklich ekelhafte Hochfrequenz Störquellen.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Tja ich würd ja ne andere Soundkarte reinproppen aber da sind keine PCI-Steckplätze mehr, bzw. nur wenn ich die analoge TV-Tuner Karte rausschmeisse, an der hängen die Front-Line In Anschlüsse auf die ich aber nicht verzichten möchte.
     
  7. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Hallo Soligor

    Hast du nur auf ProSieben bzw. SAT.1 die Aussetzer ? Hör dir mal ProSieben Austria mit AC3 an ! Wenn das OK ist, liegt's bestimmt an einem DECT-Telefon - welche sehr gerne den ProSieben-Transponder stören.

    Jens
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Wenn ja was ließe sich dann machen?
    Naja, die Basisstation mit 1 DECT-Telefon steht ungefähr Meter von hier, wird durch eine Wand vom PC getrennt.
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Erstens, bei Prosieben Austria bekomme ich kein AC3-Signal, ist das nur in den Abendstunden?
    Und naja selbst bei Demo+HD, der franz. HD-Sender, bekomme ich unregelmäßige Aussetzer.
    Störungen von einem DECT-Telefon wären ja ständig,da dauernd gesendet wird.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DD Tonaussetzer

    Die Kurzen aussetzer sind leider bei den meisten Receivern "normal". Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Störungen zu tun, sondern liegt nur daran das Bild und Ton in bestimmten abständen immer syncronisiert werden müssen.
    Dabei kommt es zu den Aussetzern.

    Gruß Gorcon