1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD Tonaussetzer

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sash, 24. März 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DD Tonaussetzer

    Dein Problem kann auch von anderen elektrischen Geräten kommen.

    Schaltimpulse von z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Heizung ( Ölbrenner ) etc.

    Wie gesagt, nur eine Vermutung, müsstest du mal genauer beobachten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DD Tonaussetzer

    Nein, ich habe exakt die gleichen Aussetzer und die werden von der D-Box2 verursacht. Die D-Box1 hat diese Aussetzer übrigens nicht.
    Bei 5.1 kommen auch viel öfter Aussetzer als bei DD2.0.
    Mit der BN2.01 sind die Aussetzer auch öfter wie unter Linux.
    Gruß Gorcon
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD Tonaussetzer

    Dann werd ich das demnächst auch mal beobachten.
    Da müsste ja eigentlich die Signal-Anzeige meines A/V-Recievers wilde Sprünge machen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DD Tonaussetzer

    Die Anzeige bei meinem macht da keine Zuckung.
    Gruß Gorcon
     
  5. spiridon

    spiridon Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DD Tonaussetzer

    Kann von gleichem Problem berichten, wobei mein Yamaha AV-Receiver auch deutlich anzeigt, dass es Aussetzer gibt beim DD-Ton. Bei mir trifft es die (optische) DD-Ton-Übertragung der dbox-2 und die (koaxiale) des DVB-T Digipal2 Receivers. Kabel wurden schon getauscht...

    Im Verdacht habe ich bei mir die Nachtspeicherheizung, zu diesem Zweck habe ich einen Netzfilter gekauft und alle Geräte der Home-Cinema-Anlage da dran gehängt, keine Besserung :confused:
    Das ist allerdings ein 90,- EUR Netzfilter, es gibt ja auch noch welche im Bereich von > 300,-, aber das wollte ich eigentlich nicht ausgeben ;)

    Hat noch jemand Ideen?

    @casper100
    was macht man denn gegen schaltimpulse eines kühlschranks, den hab ich hier auch noch und der ist nicht gerade jung?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD Tonaussetzer

    Da deine Anlage schon an einem Netzfilter hängt, wird wohl demnächst ein neuer Kühlschrank fällig sein. :winken:

    Der Filter sollte eigentlich in der Lage sein denn Schaltimpuls des Kühlschranks zu unterdrücken.

    Du könntest mal probieren, entweder denn Kühlschrank oder deine DBoxen, auf einen anderen Stromkreis zu hängen.
    Natürlich nur wenn's kabeltechnisch nicht zuviel Aufwand ist.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DD Tonaussetzer

    ... beim digitalen Fernsehen werden nur Daten, also Einsen und Nullen, gesendet. Pro Transponder empfängt der Receiver einen Stream, der die Daten von allen Programmen enthält. Der Receiver "sucht" sich dann alle Daten heraus, die für ein bestimmtes Programm erforderlich sind. Für Dolby Digital muß die Schüssel also nicht größer als nötig sein (wobei größere Schüsseln natürlich eine bessere Reserve haben). Auch die Qualität der Kabel ist nicht maßgebend, zumindest nicht, wenn DVB-S Receiver und AV-Receiver in unmittelbarer Nähe stehen.
    Da sich der DVB-Receiver die Programminfos "zusammensuchen" muß,kommt, wie es Gorcon schon erwähnte, es vor, das z.B. das Bild "schneller" ist als der Ton (oder andershereum). Jeder Receiver wird das immer wieder korrigieren, was sich dann in Tonaussetzer oder kurzzeitiger Klötzchenbildung bemerkbar macht. Bei Dolby Digital wird das je nach AV-Receiver mehr oder weniger auffallen. Es gibt AV-Receiver die ziemlich empfindlich auf kurze Aussetzer im Bitstream reagieren, anderen macht das nicht so viel aus, wenn der Bitstream mal kurzzeitig abreißt ...
     
  8. Wishmaster1337

    Wishmaster1337 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    also ich hab das Problem mit den Tonaussetzern beim DVD schauen ...

    mal geht es einwandfrei den ganzen film, ein anderes mal kommt so en aussetzer 2, 3, ... mal vor.

    wenn ich ein film über digital receiver schaue , ist mir das noch nicht passiert .. (bzw. so oft habe ich auch noch keinen film in DD im TV geschaut)

    habe meinen digi. receiver über optisches kabel angeschlossen , meinen dvd player über koaxial.

    ich hatte dies dann mal getauscht ... also den dvd player über optisches kabel angeschlossen , aber es hat nix geholfen :/

    hab auch schon DVD player getauscht, aber hat wieder nix gebracht , hab die aussetzer immernoch.



    Direkt nebenmeinem fernsehschrank steht auch so ne nachtspeicherheizung ... aber die is soviel ich weiß ausgeschalte zu der jahreszeit :-/
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Hallo,

    ich muss auch noch mal sagen, dass ich das Problem habe.
    Beim Live-Schauen sprich beim Fernseh gucken gibt es Aussetzer bei AC3, wenn ich jedoch die Aufnahme anschaue ist alles normal.

    Woran mag das wohl liegen?
    Ausstattung siehe Signatur

    Edit:

    Mag es daran liegen, dass ich meine Aufnahmen mit PowerDVD anschaue?
    Beim TV-Schauen ja die Cinergy Software. Aber beide benutzen den gleichen Codec.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DD Tonaussetzer

    Solche Aussetzer sind entweder Störungen (Leitung, externe Ereignisse etc.) oder die beiden Geräte (Player und AV Receiver) arbeiten nicht richtig syncron mit dem 48kHz Takt und kommen so etwas durcheinander.