1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD-System: Brummton

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Punktesammler, 22. April 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DD-System: Brummton

    Zieh mal alle Kabel vom Subwoofer ab ausser das Netzkabel.
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DD-System: Brummton

    Wie ich schrieb...
    Kann auch gerade nicht deuten, wann was brummt.
     
  3. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DD-System: Brummton

    Dann hört man nix! Auch nachedem die Satteliten dran sind ist kein Brummen da. Hänge ich den Center dran, brummt es. Steck ich dann irgendeinen anderen LS ab, ist das Brummen wieder weg ..
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DD-System: Brummton

    Dann liegt es auch nicht am Subwoofer!
    Was aber die anderen Lautsprecher mit dem Brummen zu tun haben erschließt sich mir nicht, oder sind das Aktiv Lautsprecher (mit Netzteil)?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DD-System: Brummton

    Wo verläuft denn das Lautsprecherkabel welches zum Center führt? Wird das parallel zu irgendwelchen Stromkabeln geführt? Falls ja, trenne das Kabel räumlich mal von allen anderen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DD-System: Brummton

    Selbst dann sollte sowas nicht vorkommen bei mir laufen die LS kabel auch im gleichen Kabelkanal wie die Stromzufur Leitungen (geht nicht anders).
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DD-System: Brummton

    Kommt darauf an ob du hinter den stromzuführenden Leitungen zB. Schaltnetzteile betreibst, und wie dicht die beiden Leitungen einer Versorgung zusammen liegen. Ein "normaler" Wechselstrom kompensiert sein Magnetfeld ja praktisch selber. Im einen Leiter fliesst der Strom "hin" und gleichzeitig im anderen "zurück". Die beiden Magnetfelder heben sich weitestgehend auf. Das kann gut gehen, inbesondere wenn die beiden Leitungen verdrillt in einem Kabel sind, kann aber auch Probleme machen wenn sie nur nebeneinander liegen und sich eine dritte Leitung dazwischen "anschmiegt".
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DD-System: Brummton

    Die liegen direkt zusammen und die Leitungen werden mit Schaltnetzteilen (Receiver, Mediaplayer und TV sowie AV Verstärker (ohne Schaltnetzteil) "belastet".
    Aber Schaltnetzteile würden eher hochfrequente (und nebenwellen) Störungen erzeugen, keinen Brummton.
    Bei den niedrigen Impedanzen der Lautsprecher dürfte da aber nichts passieren, wären die Hochohmig sehe das anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  9. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DD-System: Brummton

    Hab gestern noch mit dem Teufel-Support telefoniert und der Techniker meinte, es handle sich hierbei um eine Art "Brummschleife". Dann hat er mir am Telefon genau gesagt, was ich machen soll. Zuerst sollte ich den Stromstecker woanders dranhängen, was das Brummen zwar leiser machtem aber nicht abstellte. Als ich dann die LS- Kabel andersherum (also den roten Draht in die schwrze Klemme und umgekehrt, auch am LS) einstecken sollte, war es plötzlich weg und funktioniert nun tadelllos! Keine Ahnung warum!

    Danke jedenfalls für die Tips und Hilfe
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DD-System: Brummton

    Eventuell hatte eine Ader von der Litze Kontakt zu einem anderen Pol. Das sieht man oft nicht. Daher: Verdrillen ;)