1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD mit Kopfhörer?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Scholli, 12. Januar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Das ist schon richtig, adomino ;)

    Ich wollte mehr auf die 1:1-Reproduktion einer "echten" Stereo- bzw. Kunstkopf-Aufnahme hinaus. Die funktioniert halt nur mit Kopfhörern, und Stereo reicht hier völlig aus.

    Der Raumeffekt in einem "Raum" entsteht ja auch dadurch, dass man den Kopf bewegt und somit indirekt eine Ortung vornehmen kann. Steht man wie angenagelt still, kann man nämlich in der Regel nicht zwischen vorn und hinten unterscheiden.

    Da kämen wir dann zu dem Sony-Kopfhörer mit Bewegungsdetektor ;)

    Gag
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: DD mit Kopfhörer?

    Ist das wirklich so? Ich muss das echt mal testen. Immerhin ist im Ohr ja nicht nur ein einziger punktempfindlicher Hoehrnerv. Kann es nicht sein, dass auch das "Empfangssystem" in nur einem Ohr dazu beitraegt, Laufzeitunterschiede an verschiedenen Punkten des Innenohrs zu erkennen und so zum raemlichen Hoehren beitraegt? Je nachdem, in welchem Winkel die Schallwellen das Ohr erreichen und im Ohr reflektiert werden? Aber das ist jetzt pure Spekulation...
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Nee, das ist nicht pure Spekulation. Ich finde diese Diskussion äußerst interessant. Also, wenn ich mir das linke Ohr zustöpsle und an dem rechten Ohr von vorn nach hinten schnipse, kann ich diese Bewegung deutlich verfolgen. Mag sein, dass ich mich täuschen lasse, weil ich weiß, dass ich die Finger von vorn nach hinten bewege. Heute abend muss da meine Frau mal herhalten...
    In wenigen Minuten wird übrigens der Postbote bei mir klingeln und den ZM-RS6F bringen.
    Lieber Gag, verzeih' mir. Was du dazu sagtest war für mich einleuchtend und wertvoll, aber für 49,90 Euro ist es mir ein Test wert.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Hmmm... Also ich habe auch den Selbstversuch mit einem Ohr gemacht ;)
    Ich höre einen Unterschied im Klang, weil die Ohrmuschel ja leicht nach vorne geneigt ist. Ich denke, dass die Positionsbestimmung da eher rein aus der Erfahrung kommt, wie ein Geräusch nahe "hinter" dem Ohr und "vor" dem Ohr klingt.

    Ich hab es bisher aber noch nie geschafft, eine an meinem Ohr vorbei fliegende Stechmücke zu lokalisieren. *seufz*
    Wenn ich das Licht angemacht hab, wr sie dann doch immer irgendwie ganz wo anders.

    In dieser Seminararbeit ist übrigens auch nur von den zwei genannten Größen die Rede: Lautstärke und Laufzeit.

    Darin steht auch, dass eine Lokalisierung nur bei Geräuschen möglich ist, die sich verändern. Des weiteren steht dort auch drin, dass man zur besseren Lokalisierung bzw. Differenzierung von Geräuschen mit gleichen Laufzeitunterschieden schlichtweg den Kopf bewegt.

    Also hätten wir's doch ;)

    Und für die 49,90 Euro kannste mich auch zum Essen einladen [​IMG]

    Gag
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Hallo Gag, wenn Frankfurt am Main nicht so weit weg wäre, würde ich das sehr gerne tun.
    Also ,ihr Lieben, 5 Minuten nach meinem Letzten Eintrag war der Hörer da. Ich kann wohl erst mal alles mit einem kurzen Spirichwort abtun: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". Oder noch besser: "Wer nicht hören kann, muss fühlen".
    Eigentlich bilde ich mir aber ein, noch hören zu können. Ich habe jetzt erst mal eine Stunde lang am Equilizer meiner Soundkarte gespielt. Nicht annährend bekomme ich ein Klangbild hin, dass meinen Vorstellungen entspricht. Gut, nicht nur ich selbst, auch mein Gehör ist in die Jahre gekommen und ich weiß, dass ich erst mal durchschnittlich viel Höhen brauche. Dass ich an den oberen beiden Frequenzreglern kaum eine Veränderung im gesamten Regelbereich verspüre, liegt wohl auch an mir selbst. Aber mit meinem 25 Jahre altem Sennheiser habe ich mehr Höhen!
    Zum Thema Ortung der unterschiedlichen Quellen an diesem Kopfhörer kann ich überhaupt noch nichts sagen, nur erst mal so viel dass sie alle "gehen".
    Ich vermute auch, dass das Ganze anders aussehen kann, wenn ich das Ding nicht nur am PC, sondern an meiner Sony-AV-Anlage testen werde.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Ich nehm Dich beim Wort, sollte ich mal in Deiner Gegend sein ;)

    Dann bringe ich auch meinen 10 Jahre alten Sennheiser mit [​IMG]

    Im Ernst: Was will man von einem 50-Euro-Kopfhörer erwarten? Schon "normale" Kopfhörer in dieser Preisklasse taugen oft nicht besonders viel. Was soll dann schon diese "außergewöhnliche" Konstruktion erst bringen?

    Firmen wie Sennheiser und AKG lassen sich bestimmt nicht nur ihren guten Namen bezahlen, wenn sie Kopfhörer für 150 Euro anbieten. Und selbst wenn -- sie haben sich ihren guten Namen hart erarbeitet.
    Ich freu mich immer wie ein Brötchen, wenn ich im Fernsehen Radiomoderatoren mit "meinen" Sennheisers im Studio sehe [​IMG]

    Allerdings muss ich auch mal meckern: Dass man bei den Teilen das Kopfhörerkabel austauschen kann, ist ja schön und gut. Aber leider sind mit der Zeit die Kontakte ausgeleiert. Dafür ist mir noch nie das Kabel "abgerissen", was mir bei anderen durchaus schon passiert ist. Wie leicht steht man mal auf der Strippe und macht eine falsche Bewegung... :(

    Ich werde den Kopfhörer mal einschicken. Mal sehen, was die sagen. Auch die (auswechselbaren!) Polster müssten mal erneuert werden.

    Gag
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Beim räumlichen Hören ist es definitiv wie beim räumlichen Sehen, beides geht nur mit zwei vorhandenen Organen. Mit nur einem Auge kann man auch nicht räumlich sehen und verfehlt anvisierte Gegenstände in wechselnder Entfernung mit großer Regelmäßigkeit. Tatsache ist aber auch, dass man mit der entsprechenden Erfahrung einiges ausgleichen kann. Obwohl das sicherlich mehr ein Ahnen als definiertes Wissen darstellt. Man kann das sehr gut bei kleinen Kindern beobachten, wenn sie femde Geräusche lokalisieren wollen. Die Kleinen suchen ein Hubschraubergeräusch nicht wie ein Erwachsener sofort am Himmel, sondern gucken erst mal hilflos umher.
    Wenn du dir ein Ohr zuhältst, ist dieses noch lange nicht taub und erkennt trotzdem noch Laufzeitunterschiede. Wahrscheinlich müsste man ein Ohr völlig mit Wachs verschließen und auch noch die Ohrmuschel ausfüllen um es abzuschalten.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Das wollte ich bei meinen Sennis 560 Ovation auch machen, leider lagen die Preise der Ersatzteile bei ca. 60,- €.
    Also werde ich noch ein bißchen warten und den HD 600 o. HD 650 abgreifen.

    schau mal hier
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DD mit Kopfhörer?

    Selbst das wird nicht reichen, da sich Schall auch über die Knochen überträgt. Aber wenn das mit dem anderen Ohr in dem Test zu lokalisierende Geräusch leise genug ist, wird es wohl gehen.

    Beim räumlichen Hören mit meiner Heimkinoanlage hab ich manchmal auch folgenden Effekt: Wenn ich wirklich im Mittelpunkt zwischen den Stereolautsprechern sitze, ist es mir schon einige Male passiert, dass ich einen "Raumklang" vernommen habe, ohne dass die hinteren Lautsprecher angesprochen wurden. Denn wenn ich dann den Kopf drehe, fällt dieser "Raum" in sich zusammen und ich stelle fest, dass es wirklich nur von vorn kommt.

    Deshalb funktionieren ja auch diese Virtual-Surround-Systeme -- allerdings eben nur eingeschränkt und nur in einem sehr schmalen Winkel vor dem Fernseher.

    Tja, man könnte also sagen: Für einen guten Raumklang sind besser als viele Lautsprecher nur noch mehr Lautsprecher ... ;)

    Und für eine natürliche 1:1-Reproduktion reicht ein Stereo-Kopfhörer :D

    Gag

    PS. 60 Öcken für Ersatzteile? Was sollte denn da gewechselt werden?
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: DD mit Kopfhörer?

    an Gag

    Bügel und Polster sind nach 13 Jahren und regen Gebrauch nicht mehr wirklich schön. Am Bügel ist das Leder total brüchig und an den Polstern der Samt bis auf das Gewebe abgenutzt, beides ohne Versand je ca. 28,- €.
    Ok ich geb ja zu, andere Hörer halten erst gar nicht so lange ;).