1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD bei Wetten Dass

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von axeldigitv, 4. Juli 2004.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    Anzeige
    warum nur mehr in 2.0 ?
    sehe gerade die wiederholung und die ist nur 2.0 nicht wie bisher 3/2
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: DD bei Wetten Dass

    5.1 meinst Du, nicht 3/2.
    Tja, das weiß wohl nur das ZDF selbst. AFAIK ist es ja so, dass unsere 3 FTA-Sender für 5.1 und 2.0 sogar die gleiche Bitrate benutzen, so dass es wohl nicht daran liegen kann, dass das ZDF neuerdings ja eine Sehbehinderten-Monotonspur hat. Und selbst WENN diese Tonspur verantwortlich wäre: man könnte sie ja temporär ausknipsen, es ist sowieso nicht Wünschenswert, dass ein Sehbehinderter mit Mono gestraft wird, wo er doch vermutlich recht gut hören kann, also macht ein Abschalten der Gehörlosentonspur (und dann hoffentlich automatisches umschalten auf den normalen AC3- oder MPEG-Stereoton) sogar dann Sinn, wenn man nicht zusätzlichen Platz für 5.1 benötigt (für den Fall, dass das ZDF seine AC3 2.0-Bitrate nun auf 228 kbit/s oder so runtergeschraubt haben sollte)
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: DD bei Wetten Dass

    Naja ich denke eher, dass das auf der Waldbeute technisch nicht möglich war.

    Mal ehrlich, 5.1 hat bei Wetten-Dass doch eh nicht wirklich gefruchtet? War mehr ärgerlich, da async usw...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD bei Wetten Dass

    Bei mir zeigt der Decoder nicht 2.0 an, sonderen 2/1 also DS (im DD Betrieb)
    Gruß Gorcon
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DD bei Wetten Dass

    Bei mir zeigte H/K - 2/0 an
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD bei Wetten Dass

    2.0 wurde anfangs immer gesendet aber seit einigen Monaten wird von den Sendern Premiere1/2 ZDF immer in 2/1 gesendet so zeigt mir mein LCD das jedenfalls an (vorne zwei hinten 1 Lautsprecher)
    Gruß Gorcon
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: DD bei Wetten Dass

    tja aber eben leider nicht mehr 3/2 (das ist die offizielle Dolby Bezeichnung)
    links mitte rechts
    surround links surround rechts

    LFE war bei Wetten Dass noch nie dabei
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: DD bei Wetten Dass


    = surround auf beiden LS nicht getrennt ;-)
     
  9. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: DD bei Wetten Dass

    Wäre jetzt ganz interessant, wie das in Österreich bei ORF 1 war. Die Ankündigung von Dolby Digital 5.1 bei "Wetten, dass...?" in der Programmvorschau im Internet (tv.orf.at) war nämlich vorhanden. Ich hab´ die Sendung leider nicht gesehen; im Vorspann kommt normalerweise immer die Einblendung, wenn die Sendung in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird.
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: DD bei Wetten Dass

    In diesem Fall sollte man ORF 1 dann wohl FTA schalten... ist ja eh' der gleiche Inhalt.
     

Diese Seite empfehlen