1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dd 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von wildwutz, 6. Januar 2007.

  1. wildwutz

    wildwutz Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    kommt noch :-)
    Anzeige
    servus miteinander

    hab seit kurzem kabel digital und nun wundert mich etwas, manchmal schaltet mein receiver auf dd5.1 um und manchmal nicht, obwohl laut zeitschrift der film so ausgestrahlt wird.....
    vielen dank im vorraus für eure hilfe

    gruß aus münchen

    andi
     
  2. Alfisti

    Alfisti Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dd 5.1

    Moins,

    bist du denn auch sicher, dass es DD 5.1 ist? Die Zeitschriften verwenden für Digitalton sehr ähnlich aussehende Symbole für DD und D-Surround. Ich glaube bei DD sind die Ds schwarz ausgefüllt und bei Surround hell.
    D-Surround ist ja im Grunde nur ein aufgebohrtes Stereosognal. Dann macht das dein Receiver schon richtig, dass er nicht auf DD umschaltet.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dd 5.1

    Moin, Moin. :winken:
    Es gibt Receiver, z.B. Humax, welche bei entsprechender Einstellung automatisch auf Dolby-Tonspur umschalten. Deiner scheint das ja zu können.
    Die Sender senden den Dolby Ton permanent. Aber Dolby Ton heißt nicht immer gleich 5.1, sondern meistens 2.0.
    Auf die Kennzeichnung in den Zeitschriften kann man sich da nicht verlassen. Nur, wenn nicht nur das Dolby Symbol sondern auch 5.1 hinter einer Sendung steht, dann sollte auch 5.1 ausgestrahlt werden. Aber verlassen kann man sich nicht drauf.
    Mach Dir mal keine Sorgen. Deine Technik scheint richtig zu funktionieren. :)
     
  4. wildwutz

    wildwutz Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    kommt noch :-)
    AW: dd 5.1

    servus batmann

    aha, vielen dank und ich dachte schon bei mir passt es nicht.

    gruß ausm warmen münchen

    andi