1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD 3/2 bzw. 2/0 bzw Surround Sound Analog

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von webtomcom, 9. April 2003.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    Also ich bin auch deswegen mit einer gewissen "Leichtfertigkeit" an das Thema rangegangen, weil meine Box im Sound-Menü auch immer anzeigt Uncompressed/Compressed. Der normale Stereo-Ton ist immer Uncompressed. Mein persönlicher Eindruck sagt mir Stereo klingt besser als DD2.0, unabhängig von der Lautstärke.

    Die gleiche Beobachtung habe ich bei Video/DVD gemacht. Bei DVD-DD5.1 hat man zwar sechs Kanäle, aber der allgemeine Klang wirkt gegenüber einem Video teilweise doch irgendwie pappig (es sei denn: DTS).

    Grüße, majo
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das finde ich übrhaupt nicht dr "Normale" Ton ist extrem komprimiert di Dynamik ist extrem niedrig oftmals kann man sogar die Rauschunterdrückung hören. Wenn ich einen Film Aufnehme dann nur mit DD Ton. Der DS Ton ist bei der PCM Tonspur nict geniessbar während bei der DD 2.0 Spur sauberes DS rauskommt. winken Der Ton eines Analog Receivers hört sich auch viel viel besser an als der normale Stereo Ton eines Digital Receivers und das finde ich schon traurig. vergleichbar mit einer MP3 Datei mit weniger als 96kBit/s. entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    ... ich meinte das meine Box dies immer anzeigt.

    So wie du das schreibst, hört sich das genau so an wie ich es meine, nur mit entgegengesetztem Vorzeichen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie´s die Galaxis angezeigt hat, da stand auch immer was von PCM. Digital war bei mir n i c h t so gut wie das normale Stereo (wegen der grundsätzlivhen Komprimierung des DD? sch&uuml )

    läc , majo

    <small>[ 12. April 2003, 22:33: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hat wohl dein DD Verstärker ein Problem. Da wie ich schon schrieb die Komprimierung bei DD viel niedriger ist als bei PCM. (Vor allem der Dynamikumfang ist bei DD um etliches grösser. (selbst bei DD2.0)
    Bei mir kommt der DD Ton viel klarer und ist auch nicht so verzerrt. Beim PCM Ton höre ich immr deutliches Pumpen der Dynamikkompression und der Rauschunterdrückung. DS ist pracktisch unmöglich.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Morjen...

    PCM ist nicht komprimiert. PCM heißt "Pulse coded modulation" und hat nichts mit einer digitalen Audiokompression zu tun.

    So, jetzt noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben, da es hier anscheinend immer noch nicht klar geworden ist:

    Im Digitalfernsehen haben wir es immer mit komprimierten Ton zu tun.

    Der Standard-Stereoton ist mit MPEG Layer 2 komprimiert, also einem schlechteren Verfahren als das bekannte MP3.

    Der Digitalreceiver decodiert dieses Signal und gibt es als unkomprimierten PCM-Ton über den Digitalausgang heraus. Ein angschlossener Verstärker wird hier selbstverständlich "uncompressed" erkennen. Aber der Ton kam schon komprimiert über den Äther.

    Ein analoger Ton ist wieder etwas anderes. Die Stereo-Spur auf VHS z.B. ist frequenzmoduliert aufgenommen und kommt zudem mit einer Rauschunterrdrückung standardmäßig daher.

    Gag
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    öha, na erst mal danke Gag.

    @gorcon:
    ich kann bei meiner Installation keinen Fehler entdecken. Vorschlag: jeder hört seinen Besten Sound winken . In diesem Sinne weiterhin Gniel Verfügen breites_

    Grüße, majo

    P.S.: Hoffentlich hat auch webtomcom was davon gehabt