1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBV-T in Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von shorty1704, 9. Januar 2004.

  1. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Zustimmung @ TV.Berlin, aber wer weiß, ob das nicht nur eine weitere Phase im Testbetrieb ist, oder ob die Kanalbelegung bleibt.

    Zumindest steht im Detail nicht länger "Programmanbieter WDR" sondern nunmehr "ARD" und das Programm des WDR wird nicht länger als "WDR" ausgewiesen sondern als "WDR Köln"

    cU
     
  2. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    der Kanal 10 ist so wie es aussieht eh nur ein Testkanal. Die echten Kanäle ab dem 24.5. sind für die ARD/ZDF der Kanal 26 und 66, für RTL/Pro7Sat1 die Kanäle 43 und 65.

    Mich würde nur Interessen wie es technisch dann abgeht am 24.5. Die Kanäle 26 und 43 (Bonn) sind ja im Moment mit analogen Sendern bestückt. Wird dann genau um 0 Uhr der analoge Sender abgeschaltet und DVB-T Sender eingeschaltet?

    Gruss Thomas
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Tom,

    verzeih, aber woher weist Du denn das?
    Ich kenne mich bei DVB-T noch nicht so gut aus. Ist denn schon bekannt, welche Frequenzen von welchem Standort aus ab Mai in Nordrhein-Westfalen benutzt werden? Hast Du vielleicht 'ne URL fuer mich?

    Vielen Dank! Gruss
    Octavius
     
  4. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    vielen Dank fuer Eure Hilfe. DVB-T hat in Nordrhein-Westfalen schon angefangen, weil sowohl von Langenberg als auch vom Colonius schon gesendet wird.

    Am 1.1.2006 schalten sie die ARD auf Kanal 9 ab. Bis dahin haben wir noch 22 Monate.

    Lohnt sich DVB-T ueberhaupt? Ich meine, man bracht eine Beistell-Kiste (aka Set-Top Box), aehnlich wie bei DVB-S. Da kann man sich doch gleich DVB-S holen. ha!

    Habe jetzt einen Humax fuer DVB-T im Testbetrieb. Humax baut ja bekanntlich gute bis sehr gute Satelliten-Receiver. Der einzige Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S ist die Laenge der Programmliste:

    Bei DVB-S habe ich irgendein CNBC auf Platz 891 der Liste vorgesetzt bekommen, nachdem der manelle Sendersuchlauf es gefunden hatte. Die DVB-S Liste geht bei mir also mindestens von 1 bis 891.

    Die DVB-T Liste geht von 1-4.

    Selbst im Endausbau wird die DVB-T Liste maximal von 1-32 gehen, eher von 1-24 oder weniger.

    Eine Sat-Liste an wirklich nutzbaren Programmen ist ganz schnell bei 200. Hat DVB-T wirklich Zukunft? sch&uuml

    Gruss
    Octavius
     
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Also wenn ich ein Dach hätte, über das ich frei verfügen könnte, würde ich auch wieder DVB-S nehmen und 4 Satelliten gleichzeitig anpeilen. Da ich jetzt aber in der Kölner Innenstadt wohne, kann ich mir kein ganzes Haus leisten, wo ich auf dem Dach eine Schüssel befestigen könnte.
    Selbst wenn ich es vom Vermieter her dürfte, mein Blick nach Süden aus dem Fenster wird vom Nachbarhaus verdeckt, ist also auch nichts zu machen.
    Jetzt gibt es in diesem Haus 31 Parteien, die mit Einkabellösung an eine Schüssel angeschlossen sind. Leider kommen damit nur ca. 20 analoge Programme an, viele davon leicht gestört und ab ARD aufwärts wird's grottenschlecht. (MTV geht schon gar nicht mehr)

    Klar, die Grundversorgung ist gesichert, also "muss" der Vermieter auch nichts mehr tun und 31 Leuten digitalen ASTRA-Genuss zu geben ... wobei die meisten hier sicherlich auch mit dem bisherigen Angebot zufrieden sind.

    Vor dem Hintergrund finde ich DVB-T klasse, da ich jetzt endlich wieder die Vorzüge des digitalen Fernsehens genießen kann:
    - Bildqualität
    - Signalstärke (wenn analog schlapp macht ist für digital immer noch genug da)
    - EPG am Fernseher

    Aber ich finde der unschlagbare Vorteil von DVB-T ist die Mobilität. Das trifft jetzt für mich nicht unbedingt zu, aber es gibt ja z.B. Schausteller o.ä. Leute, die ständig unterwegs sind. Bisher müssen sie an jedem Platz, wo sie sich niederlassen, die Schüssel neu einrichten. Oder Familien auf Binnenschiffen. Während der Fahrt kommst du da nur mit Antenne zurecht.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann in Zukunft in jedem besseren Auto eingebauten Fernsehempfang gibt. Versuch das mal mit -S!

    P.S.: Wenn analog erstmal Schnee von gestern ist, braucht man auch keine Set-Top-Box mehr, weil alle Fernseher IDTV sind und den digitalen Tuner integriert haben, genauso auch die DVD-Recorder. Dann kann man auch wieder ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen.

    <small>[ 01. M&auml;rz 2004, 12:12: Beitrag editiert von: Yeti82 ]</small>
     
  8. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gibt es eigentlich irgendwo einen genaueren Ausbauplan für NRW ? Wohne in Leverkusen und kämpfe seit mehreren Monaten mit meinem Vermieter (=Vater) um den Umstieg auf DVB-S (momentan bin ich bei ISH). Da das immer an dem Installationsort für die Schüssel scheitert, wäre DVB-T eine klasse Alternative für mich (kann auf 99% der zusätzlichen SAT-Sender verzichten ... bis auf Euro1080).

    Lohnt es sich für mich in Leverkusen auf den 24.05 zu hoffen bzw. evtl. jetzt schon mal DVB-T anzutesten oder wird Leverkusen erst später ausgebaut ? Ist aus oben geposteter Karte nicht so richtig ersichtlich.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eine Karte von der LfM gibt an, dass Leverkusen noch nahezu komplett im Zimmerantennenbereich liegt, nur in den nordöstlichen Stadtgebieten kann die Signalstärke evtl. etwas zu gering sein. Mit Hausantenne geht da aber in jedem Fall alles problemlos rein. Die Programme müssen dafür ja nicht von einem der Leverkusener Türmchen abgestrahlt werden. Der Kölner Colonius reicht dafür, denn der ist so hoch, dass die Signale doch recht weit reichen werden. Evtl. kannst du sogar jetzt schon die Testausstrahlung vom KölnTurm im Mediapark empfangen.
     
  10. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann werde ich mal versuchen einen günstigen DVB-T Receiver zum Testen zu bekommen ....