1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Timberwood, 19. Januar 2008.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder mein PR Fox noch mein Humax1000 schaltet langsam um.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    Auf ein Flachbildschirm wird man auf jedenfall ein unterschied sehen.
    HDMI vs. Scart, einen HDMI Anschluss werden sie mur bei HDTV Receiver finden und die wird UM nicht anbieten. Da bei UM nur ein einzigen HD Sender eingespeist nämlich Premiere HD, hat UM mit solchen Receiver nichts zutun. Der HDMI Anschluss ist der bessere Anschluss von den beiden, weil der keine weiteren Verluste über das Kabel aufweist. Das kann man aber auch erwarten gegen einen 30 Jahren alten Scart Standart.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    ... damit der Humax einwandfrei funktioniert, ist eine saubere Natzkonfiguration des Kabelnetzbetreibers erfoderlich. Wenn auf einem Kanal andere Programme verbreitet werden als in der NIT (Netzwerk Information Tabelle), dann straft ein Humax-Receiver das mit langen Umschaltzeiten ab. Kabel BW ist hier in der Vergangheit damit häufig negativ aufgefallen ...
     
  4. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    Der Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb besteht darin, daß man eine Strafgebühr von 5 Euro pro Monat an Unitymedia zahlen muß, wenn man einen anderen als deren Zwangsreceiver benutzen will. Damit wird zum einen unzulässig eine freie Wahl des Empfangsgeräts verhindert, z.B. eines Geräts, mit dem gleichzeitig mehrere voneinander unabhängige Bezahl-Pakete empfangen kann (z.B. Premiere und daneben andere Bezahlfernsehangebote) und zum anderen der freie Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern von Bezahlfernsehen. Derzeit kann man nicht mit ein und demselben Empfänger sowohl Premiere als auch andere Bezahlprogramme empfangen, ohne die bereits genannte Strafgebühr von 5 Euro pro Monat an Unitymedia zu bezahlen.
     
  5. Timberwood

    Timberwood Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    Hm, ich bin irgendwie nicht überzeugt von diesem UM-Receiver, der nur über SCART läuft. Aber HDMI-Receiver gibt es soweit ich weiß nicht auf dem Markt, die mit UM kompatibel wären, oder doch? Da lebe ich wahrscheinlich dummerweise in der falschen Region. Sollte ich irgendwann Premiere dazubuchen, dann möchte ich keine zig Receiver stehen haben. Mensch ist das unübersichtlich.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    @Timberwood

    ... Premiere läuft ab Mitte Februar nur noch über Unitymedia-Smartcards. Für Premiere-Receiver wird's wohl weiterhin die UM02-Karten geben, die in jedem Premiere-Receiver funktionieren ...

    @Beobachter7

    kannst du das mit dem unlauteren Wettbewerb und der 5 € für eine stinknormale Dienstleistung genauer erklären ?
    Unitymedia bietet an, auch andere Receiver zu nutzen und berechnet für diese Dienstleistung ein Entgelt. Wenn ich mit der Bahn fahre, kann ich mit der 2. Klasse fahren, wenn mir das nicht gefällt, kann ich alternativ mit der 1. Klasse fahren. Deiner Ansicht nach ist es wohl auch unlauterer Wettbewerb, wenn die Bahn für die erste Klasse einen Aufschlag berechnet.
    Möglicherweise ändert sich daran demnächst auch etwas. Das wissen wir aber erst in etwa in einem Monat. Wie schon erwähnt, kann man künftig alle Pay-TV-Angebote auf einer Smartcard freischalten lassen. Das ist möglich, da Premiere in Sachen K0x-Karten vertraglich nicht mehr an Kabel Deutschland gebunden ist. Es ist kein Zufall, sowohl Kabel BW als auch Unitymedia für Premiere die Verschlüsselung im eigenen Netz übernehmen. Bei Kabel BW kann man nur noch 10 bestimmte Premiere-Receiver verwenden. Daneben gibt es noch den Humax ND-Fox C. Alternativen gibt es keine, auch nicht gegen Aufpreis.

    Da es derzeit nicht danach aussieht, dass die Verschlüsselung geändert wird, kann man bei Unitymedia jeden Kabelreceiver mit einem CI-Slot verwenden und auch die in TV-Geräten eingebauten DVB-C-Tuner können genutzt werden. Ggf. ist noch ein CI-Modul erforderlich.
    Für diesen Luxus verlangt Unitymedia derzeit 5 € im Monat. Ist wie bei der Bahn: wenn du mit dem Standard nicht zufrieden bist, nutzt du eben die 1. Klasse, für die allerdings ein Aufpreis berechnet wird ...
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    Man kann vermutlich jeden nehmen, aber dann kostet das 5 Euro pro Monat zusätzlich. Deswegen meine Ansage, daß hier der Wettbewerb zwischen den Herstellern von verschiedenen Receivern von DVB-C unzulässig verhindert wird.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    ... ich seh den Wettbewerb nicht eingschränkt, denn HDMI gibt es derzeit nur in Verbindung mit einer UM02-Karte. Für alle Receiver mit HDMI gelten also die gleichen Voraussetzungen, als hat jeder dieser Receiver im Wettbewerb die gleiche Chance.
    Die Auswahl an DVB-C-Receiver mit HDMI ist derzeit äußerst gering. Preislich fängt das bei 200 € an. Dafür bekommt man den HDTV-Receiver Philips DCR 9000. Außer bei einigen Festplattenreceiver (Preisregion ab 500 € zzgl. CI-Modul) gibt es keine SDTV-Kabelreceiver mit HDMI.

    Davon mal abgesehen lässt sich über Sinn und Zweck von HDMI bei SD-Receivern streiten ...
     
  9. bulls600

    bulls600 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia


    Hallo,

    da der Threadersteller noch keinen digitalen Anschluss hat, kostet es aber keine 5.- Euro zusätzlich für eine 02er Karte, sondern statt 3,90 Euro für eine 01/03er Karte, eben 5.- Euro im Monat.

    Heinz-Jürgen
     
  10. Timberwood

    Timberwood Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBV-C-Receiver vers. Unitymedia

    So, jetzt nochmal zum mitschreiben: Wenn ich Unitymedia digital + Premiere gerne hätte und nur einen Receiver (bestenfalls mit HDTV) dann würde das wie folgt gehen:

    Man kaufe einen Receiver mit 2 Kartenslots. Man machen je einen Kartenvertrag (ohne Receiver) mit Premiere + Unitymedia, und zahlt bei UM nochmal schön 5,- Euro drauf, wegen Wettbewerbsverzerrung, blabla. Die Karten werden in die Kiste eingesteckt und ich bin glücklich?

    @Mischobo: Zitat: "Premiere läuft ab Mitte Februar nur noch über Unitymedia-Smartcards"

    Wie darf ich das nochmal verstehen? Zuerst die Unitymediakarte kaufen, und dann zu Premiere dackeln und sagen, dass man schon Unitymedia hat, mit bitte um Beilegung einer entsprechenden Karte???

    Sorry, in nem Jahr bin ich Spezialist.