1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbugmod mit Philips Dbox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von sgd02, 29. April 2004.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    Kann ich nur bestätigen, nie war es leichter via MHC, eine Philips zu debuggen, ist ne Sache von max. 5 Minuten.

    Gruß

    UK
     
  2. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    Hallo,

    habe es wieder und wieder Probiert doch der Bootm. hat keine Verbindung zur box wenn diese mit einem Balken stehen bleibt.Wenn ich die Box aber normal hochfahren lasse zeigt mir der Bootm. eine Korrekte Verbindung an!Woran kann das noch liegen.Habe mir dieses Kabel gekauft (2x 9-pol-SUB-D-Buchse,Nullmodemk.)kann es auch sein das es am Netzwerkabel liegt habe mir vor 5 monaten mal ein Crossoverk. gekauft mit grünen steckern aber es steht "SFTP CAT.5E Patch" drauf habe ich eben gesehen?Ist dieses dann kein Crossoverk.?
    Bitte helft mir da ich ja nicht zu Blöd bin nach einer Anleitung zu Arbeiten läc und ich das nicht mehr verstehe was es sein kann durchein

    Danke

    Daniel
     
  3. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    OK, noch mal von vorne:
    --> http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

    nachfolgende Textstellen die kursiv geschrieben sind, sind von der angegebenen HP kopiert.

    Die Dbox muss mit einem Nullmodem mit dem PC verbunden sein.
    Die Verbindungsgeschwindigkeit im Bootmanager oder einem anderen com-terminal muss auf 9600 gestellt werden.
    (Denkt daran beim Bootmanager auf Start zu drücken)


    Netzwerkkabel brauchst bei der MHC Methode nicht. Später beim Image auslesen und einspielen natürlich schon.
    Wichtig ist also das serielle Nullmodemkabel.

    dann gehts auch schon los


    Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

    Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

    Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

    Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.
    Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

    Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.


    Soweit bist du ja denk ich mal schon gekommen.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt solltest du im COM-Terminal sein. Ausser du hast im Bootmanger, so wie ich vermute, Bootp bzw. NFS aktiviert. Bootp und NFS brauchst du aber bei MHC nicht. Also deaktivieren. Nur COM-Port musst einschalten. Dazu gibts aber auch ein Bild http://www.dietmar-h.net/img/einst_mhc.jpg



    Gebt zum Testen am besten icache [Enter] ein.

    Als Antwort solltet ihr icache is on erhalten.
    Wenn das funktioniert hat, könnt ihr weitermachen.

    Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.
    Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt.

    Gebt jetzt
    setenv product? 0 [Enter]
    ein.
    Auf diesen Befehl kommt keine Rückmeldung, das ist normal.
    Wartet jetzt noch ca.3-5 Sekunden, dann könnt ihr (so notwendig) den Kontakt zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und die Box resetten.

    Solltet ihr setenv product? 0 eingegeben haben ohne den Schreibschutz aufzuheben, steht der Bootloader an dieser Stelle.
    Macht in dem Fall einen kurzen Flashreset (jetzt sind wieder Eingaben möglich) und hebt dann den Schreibschutz auf.
    Zum resetten (Neustart) gebt ihr bei Sagem und Philips einfach reset [Enter] ein, bei Nokia go 10000100 [Enter]
    Jetzt solltet ihr beim Starten der Box die Anzeigen des Debug-Mode im LCD sehen.


    Da bei Philips Schreibschutz schon durch den Flashreset aufehoben ist musst du zusammengefast nur folgendes eintippen.

    icache [Enter]
    setenv product? 0 [Enter]
    reset [Enter]


    Einfacher gehts denk wirklich nicht mehr, oder?
     
  4. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    Hallo,

    habe ja alles nach Anleitung Eingestellt auch den COM Port und alle Hächen im Bootm. rausgemacht!
    Ich starte den Bootm. dann stecke ich die Box ein dann Reset und Pfeiltaste gedrückt halten,dann erscheint bei mir die Zahlenfolge und ich verbinde den Punkt Flash_RSTNOT mit Masse.Dann steht der Balken und ich versuche im Bootm. im COM Terminal icache einzugeben doch auf dem Bildschirm Erscheint nichts! und in der Leiste steht "Pinging DBOX2...failed!
    Mache ich da Irgendetwas FALSCH?

    Warte auf eure Antworten das ich das endlich schaffe,da dies ja ziemlich Simpel ist!

    Danke

    Daniel
     
  5. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    "Pinging DBOX2...failed!" spielt bei MHC keine Rolle. Ping gibts ja nur übers Netzwerkkabel. Also einfach ignorieren.

    wenn beim eintippen von icache nicht mal das erscheint was gerade tippst, liegt es an der seriellen Verbindung zwischen PC und DBox.
    Kann entweder sein das du das falsche Kabel hast, also kein nullmodem Kabel oder den falschen COM-Port ausgewählt bzw. Kabel am PC im falschen Port eingesteckt.

    Die Bezeichnung 2x9-pol-SUB-D-Buchse, Nullmodemk. die du zu vor mal gepostet hast, hört sich eigentlich recht gut an.
    Wieviel COM-Ports hat dein PC? versuch mal COM2.
     
  6. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    Hallo quarks,

    ich bedanke mich bei breites_ dir da es am COM Port lag,1 ging nicht aber umso bessser funkte es an dem COM Port2.Habe dann alles in 25 Minuten erledigt und muss sagen:Wow das kann man doch nicht Topen oder?
    Dank nochmals an quarks da ich den Com port total vergessen habe. läc
     
  7. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    Hallo,

    habe noch ein Problem!
    Mein Premiere funkt net trotz aktueller dateien wie camd2 und meiner cam_alpha_bin aus meinem altem image (BR).Habe eine Sat Box und eine S02 Karte.
    Danke für eure nochmaligen Tips falls ihr welche habt.

    Gruß

    Daniel
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    hast Du die Attribute der camd2 auf755 gesetzt und die Box neugestartet?
    Gruß Gorcon
     
  9. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    Hallo,

    jo das hab ich gemacht.Mir ist gerade noch eingefallen durchein das ich die Datei >cdk.cramfs.version< nicht habe die andrere >cdk.cramfs< hab ich.Wo bekomme ich erstere her?
    Der link bei Tomshardware funkt net und brauche die Datei für AlexW 1.7.1!
    Gruß

    Daniel
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    cdk.cramfs.version gibts schon lange nicht mehr. Wird auch nicht mehr gebraucht.
    Nein kann er auch nicht da es keine AlexW Images mehr gibt. Die bessere Anlaufstelle ist JtG.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 02. Mai 2004, 13:51: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>