1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dBoxII und 16:9-TV

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mathe, 17. Oktober 2002.

  1. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    bei der einstellung gibts aber eierköpfe. ich habe 4:3 - volle bildhöhe. da ist zwar links und recht ein bisschen was abgeschnitten, ist aber nicht schlimm. bei 4:3 - breitwand hast du die schwarzenbalken und diesen "flimmer-streifen" links oben vom bild.

    bei einem 16:9-tv musst du glaub ich 16:9 - volle bildhöhe einstellen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    henky13 hat aber einen Fernseher mit automatischer Bildformat-Umschaltung, also bekommt er bei richtiger Konfiguration mit der Einstellung "4:3 deflection Breitwand" keine Eierköpfe.
     
  3. HerrJ

    HerrJ Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber nur wenn er nicht gerade den Tatort gestern abend geguckt hat. Da hat mein Fernseher nämlich nichts umgeschaltet und es gab Eierköpfe zu bewundern.
     
  4. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen,

    offensichtlich hat die ARD da Probleme mit der 16:9-Kennung. War beim vorletzten Tatort auch schon ein Problem.
    Ich musste manuell das Bild stauchen (4:3 Philips-TV), um die Eierköpfe wegzubekommen.
    Der Film war qualitativ sehr gut (anamorph, gute Datenrate etc.).
    Leider hat auch mein TV nicht automatisch umgeschaltet...

    bye, Henri
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.619
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir hat es bisher immer geklappt. winken Ich benutze die D-Box2 und einen 16:9 Panasonic ohne Palplus Decoder (schaltet aber trotzdem bei Palplus richtig um) Neutrino zeigt mir auch an das Anamorph gesendet wird und leitet das Schaltsignal weiter. Selbst bei VHS/S-VHS Aufnamen wird das TV Bild in den 16:9 Modus geschaltet. winken
    Gruß Gorcon
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das mit der ARD ist ein Problem, was bereits hier im Forum besprochen wurde. Es liegt daran, daß die ARD ihr analoges (ggf. PAL plus) Signal als Quelle für die digitale Ausstrahlung verwendet. Und dabei "überlebt" wohl zumindest die "PAL plus"-Kennung, so daß viele Fernseher das Bildformat bei anamorphen 16:9-Sendungen falsch erkennen.
     
  7. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    der Rat von "johnny" war schon gut - ich hab´s ausprobiert und wahrscheinlich das erste Mal ein richtiges anamorphes 16:9-Bild beim "Tatort" gesehen.
    Mein Fernseher hat auch mitgespielt - ohne Eierköpfe.
    Klar - die beiden "Balken" oben und unten waren zusammen fast so breit wie der Rest des Bildes - aber das läßt sich nun mal bei einem 4:3-Fernseher nicht vermeiden.
    Bei 72cm sichtbaren Bild relativiert sich das.
    Problematisch wurde es dann aber, als ich vom Wohnzimmer in´s "Fitness"-Zimmer zum Zweitfernseher (4:3) wechselte.
    Der hat anscheinend keine automatische Umschaltung - und da gab´s dann "Eierköpfe".

    Grüße

    PS: Bei der Einstellung war das Bild übrigens normal - die Menüführung der d-box aber "gestaucht"

    <small>[ 21. Oktober 2002, 17:14: Beitrag editiert von: henky13 ]</small>