1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von chrisschatz, 6. März 2007.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Dbox2

    Das Kabel muß für die richtige "Richtung" sein, also von Ausgabe SCART nach Cinch oder Ausgabe von Cinch nach SCART.
    Einige Kabel haben am SCART-Stecker einen Umschlter, andere taugen halt nur für eine Richtung.
    Gruß
    Thomas
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dbox2

    @chrisschatz:
    Linux auf dem PC und Linux auf der d-box sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel. Auf dem PC unter Linux alles zum Laufen zu kriegen ist tatsächlich nur was für Profis. Auf der d-box hingegen ist Linux SEHR einfach zu bedienen. Ich hab für meine Mutter eine d-box 2 mit Linux gekauft (gut, die Konfiguration hab ich für sie übernommen) - aber sie kommt perfekt damit klar.

    Neutrino (Linux) bietet dir die Möglichkeit das TV-Programm 1:1 am PC aufzuzeichnen. Wohlgemerkt nicht über einen Scartadapter sondern übers Netzwerk. Ohne Verluste und in exzellenter Bildqualität. Was du hier vor hast ist dagegen Murks. Das Bild der d-box über Composite (!) - die schlechteste Bildausgabe überhaupt - an einen TV-In am PC zu hängen. Womöglich willst du davon dann noch aufzeichnen. Damit wirst du nie gute Qualität erzielen.

    Glaub' mir - ich hatte auch mal Zweifel gegenüber Neutrino auf der d-box. Inzwischen will ich nichts anderes mehr.

    Greets
    Zodac
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Dbox2

    Leute,
    seine Frage hat nun rein gar nichts mit Linux zu tun und er will es auch nicht. Warum ist das so schwer zu verstehen?
    Gruß
    Thomas
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox2

    Nur verstehe ich seine letzte Frage nicht.
    Ich hatte ihm doch die verschiedenen Fehlerquellen aufgelistet. Ja auch die mit der Beschaltung des Kabels/Adapters Scart auf Cinch.

    Das braucht er doch einfach alles nur nachprüfen.


    Ist das Kabel beschriftet (bzw. wo hat er es her). Man kann es testweise einfach auch mal zwischen DBox2 und Fernseher anschließen (die meisten Fernseher haben ja inzwischen auch Cinch-AV-Eingänge) und gucken, ob er auf dem entsprechenden AV-Platz ein Bild bekommt. Wenn ja, dann ist es richtig beschaltet.

    Wird der Cinch Eingang (AV-IN) am PC durch einen Aufsteckdapter zu einem SVHS oder propriätären Anschluss am PC realisiert, dann prüfen, ob es der richtige Aufsteckadapter ist (Beschriftung oder Handbuch) und nicht etwa der für den AV-Out des PC (die sind teilweise anders beschaltet).

    Falsche Buchse am PC (AV-Out) läßt sich leicht über das Handbuch oder die Beschriftung klären.

    Ob man im Aufnahmeprogramm am PC die richtige Quelle (AV) eingestellt hat, muss man halt im Programm gucken - ggf. mal die Hilfefunktion des Programmes konsultieren.

    Das gleiche gilt für die Einstellung der Signalart im Programm.


    Was soll man denn da noch erklären ?
    Ich denke ein wenig mitdenken kann man schon erwarten...
    Und wenn was unklar ist, dann doch bitte gezielt fragen.
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Dbox2

    Hm, hatte Deinen Post völlig übersehen, da steht ja tatsächlich schon alles drin...
    Gruß
    Thomas
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dbox2

    Ich finde es kommt darauf an, was er mit der Box machen will. Will er wirklich nur am PC fernsehen - wäre ein Anschluss an einen TV-In noch irgendwie zu rechtfertigen. Für Aufnahmen hingegen ist es absoluter Murks.

    Allerdings würde ich mir - um am PC digitales Fernsehen zu sehen - lieber eine DVB-C oder DVB-S Karte holen.

    Greets
    Zodac
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox2

    Ich seh' das zwar ähnlich, was Aufnahmen betrifft. Aber wenn er es partout anders machen will, gibt es keinen Grund es nicht so zu machen, wie er gerne möchte. Rein technisch ist das ja problemlos möglich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  8. doku

    doku Guest

    AW: Dbox2

    Nicht wollen, gibts nicht. ;)
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dbox2

    Aber auch nur solange wie PREMIERE sich entscheidet kein Macrovision Flag mitzusenden. Von PREMIERE DIREKT kann er heute schon nicht aufnehmen.

    Greets
    Zodac
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox2

    Wieviele Aufnahmeprogramme am PC stören sich denn an dem Macrovision Signal ?
    Die, die ich kenne jedenfalls nicht...