1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 2. April 2006.

  1. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wir werden vermutlich dieses Jahr von Kabel auf Sat umstellen... Auch wenn es nur ein ein Kabelsysthem ist, man hat dann doch mehr Programme.
    Und da leider keiner weiß wie man sich eine eigene Kopstation aufbaut (auf dem Dachboden währe noch Platz), haben wir uns entschlossen auf Sat umzusteigen. Wir haben hier: 2 Mal dbox Nokia 1 mal Dbox sagem. Beide Kabel. Kann ich da Irgendwie den Tuner austauschen? Weil von der form her hab ich ja gesehen sind die ja boxen gleich. (Kabel Sat).

    Geht das?
    Woher bekomme ich die Sat Tuner?

    Kann man seine eigene Kopfstation nicht doch auf dem Dachboden aufbauen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

    Eine Nokia Kabel auf Sat umzubauen geht zwar, lohnt aber den Aufwand nicht da mindestens 40 Bauteile noch nachgerüstet werden müssen neben dem Tunertausch.

    Eine eigene Kopfstation lohnt er bei größeren Teilnehmerzahlen und langen Wegen. Für 10 oder 20 Anschlüsse lohnt sich sowas auf keinen Fall.

    Gruß Gorcon
     
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

    und was ist mt der Sagem box?

    Gibt es ein einkabel systhem wo man den Sat TPs eigene neue Freqs zu ordnen kann?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

    Am einfachsten:

    Die Kabel Box in Geld umbauen und dann das Geld + "einwenig mehr Geld" in eine Sat Box umbauen.

    Ein Box in Geld umzubauen und umgekehrt geht wesentlich einfacher als die Boxen direkt umzubauen.

    Was denn jetzt?
    Ein Sateliten Einkabelsystem braucht Sat Boxen. Hat aber eine eingeschrängte Programmauswahl oder braucht spezielle Receiver (Dann aber alle Programme).

    Eine Kopfstation setzt die Wunschtransponder nach Kabel um. Da hast du auch nur eine eingeschrängte Auswahl an Programmen und das ganze wird mit Kabelreceivern genutzt.
    Ist aber Schweineteuer.


    Kläre erstmal ob eine Sternverkabelung vorliegt. D.h. geht von einem Punkt aus zu jeder Dose ein extra Kabel?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2006
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

    Ja, vor allem viel billiger.
    Bei der Sagem braucht zwar nur der Tuner getauscht werden jedoch kostet der auch bis zu 60€.
    Da aber Kabel und Satboxen sich vom Preis her nichts mehr nehmen macht sowas kaum Sinn.

    Gruß Gorcon
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

    Es ist eine Einkabel anlage.
    Nun gibt es aber Freqs. die sind vert. und horz. da. da kann ja jeweils nur ein Signal von daa sein... Kann man dann nicht die TPs die man nicht will rausnehmen und TPs die sonst nicht drin währen da drauf setzen?

    BSP: Kanäle im Lowband werden nicht benötigt. Also könnte man da dann die hälfte von den Kanälen aus dem High band draufsetzen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

    Einzelne Transponder lassen sich nicht "entfernen". aber Du hast trotsdem beide Polarisationen, wenn aber auch eben nicht alle Transponder.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 von Kabel auf Sat umbauen... Geht das?

    Und welche fehlen meistens?